Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

AW: Intel Haswell-E OC-Rekord: Core i7-5960X auf 6,55 GHz übertaktet

ΔΣΛ;6761511 schrieb:
Du verwechselst Kritik mit Habgier, denn wenn nicht würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als Win8 zu besitzen ;)

dich hab ich ja och nicht gemeint ;-)

naja das sind die ersten oc versuche oder?? da ist das schon ordentlich finde ich , die ersten devils waren auch nicht grad der burner und ich habe glück gehabt und hab einen erwischt der 4,8Ghz mit 1,288 24/7 läuft ... kann sogar mit 5GHz 1,375Vcore booten und benchen aber nicht rockstable leider .......

Ich frag mich ja immer, wieso die OC-Kings nicht auch mal Videos solcher Systeme in Spielesettings aufnehmen, die man heutzutage noch nicht auf normalen Systemen auch nur ansatzweise flüssig hinbekommt.
Wäre doch sicher der Renner für Videoplattformen! :daumen:

Maaan die überschrift ist irreführend xD
War schon positiv ebn überrascht, artikel
Gelesen, "auf einem kern"... Und schon kaum noch überrascht xD
Da hät ich mehr erwartet bei singelcore ohne smt

Von nem 8-Kerner? :what:

Ich bin eher überrascht, dass er gar nicht sooo viel schlechter geht als der kleine 4790K ohne viel Spannung zu verlangen. :schief:

Ich meine wir reden von nem 3 GHz Basistakt auf allen Kernen und konstante 4 GHz auf allen Kernen sind selbst unter Luft für keinen 5960X ein Problem. Da von kleinem OC-Potential zu reden halte ich für sehr verwöhnt.

Vergleiche das mal mit anderen Chips, beispielsweise ner schnellen Grafikkarte. Ein gleich großes OC-Potential wie JEDER 5960X schafft würde bei einer GTX780Ti einen Basistakt (!) von 1168 MHz bedeuten... da musste schon ganz schön Stoff geben um das hinzubiegen wo der Haswell-E für das prozentual gleiche OC wahrscheinlich nicht mal ne Spannungserhöhung verlangt. ;)

Die 4 bzw 4,2GHz sind auf jeden Fall gute werte, da gebe ich dir recht. Schließlich ist die fertigung eines 8 Kerne mit mehr Abweichungen verbunden, als die eines 4 Kerner. Vor allem sind das Werte die man auch im Alltag fahren kann. Mein Beitrag bezog sich eher auf die 6,5GHz. Denn 6,5GHz auf einem Kern ohne SMT ist nicht berauschend! Da geht noch was. Es sind aber auch erst ein paar Tage vergangen seid es die CPU gibt. Da muss man mal sehen was die späteren so bringen. Ich denke aber, dass wir in 6-12 Monaten über 7GHz liegen werden und bei 6GHz mit allen Kernen unter LN2.

Nun ja 4.5 GHz 24/7 werden schon drinnen sein.

Das wohl kaum. Die CPU hat alleine eine TDP von 140W und wird durch die vielen Kerne wärmer als ein 6 Kerner von Haus aus. 4 - 4,2 sind gute Werte. Vor allem ist das Problem, es gibt für die CPU keine direkte Konkurrenz um überhaupt vergleiche anzustellen, er steht alleine da als 8 Kerner. AMD hat rein gar nichts vergleichbares auf dem Markt.

Was hat die mögliche Übertaktungsdperformance mit AMD zu tun?

Ich wette auf 5 € das in 6 monaten Octacores mit 4,5Ghz + unter Luft gesichtet werden auf HWBOT.
Bis in 12 monaten einige mit Wakü und 5Ghz.
Erstmal die Batches und Produktionsverbesserungen abwarten.
Das Problem sind mehr Kerne wovon immer einer zuerst schlappmacht.
Zeit macht nie schlapp.

Für "Booten und schnell nen CPUZ-Screen machen vor dem Bluescreen" könnts bei gut selektierten Chips schon reichen.

Über lange zeit auf allen kernen voll stabil werden wir das aber eher nicht sehen - es sei denn es kommt ein deutlich besseres Stepping (wie beim Q6600 G0 oder i7 920 D0 damals).

Über lange zeit auf allen kernen voll stabil werden wir das aber eher nicht sehen - es sei denn es kommt ein deutlich besseres Stepping (wie beim Q6600 G0 oder i7 920 D0 damals).

Aber in den letzten Jahren kamen gar keine neuen Steppings.
Die hat Intel meist als "Refresh" oder "Shrink" verkauft.
Daher denke ich nicht dass da mal irgendein besseres Stepping kommt. Höchstens kommt ein Speed Bump refresh falls der Shrink auf Broadwell E ausfallen sollte.

Auch ohne Photoshop, mit OC weiss man es liegt an jedem einzelnen Kern,ein Prozent an Taktwundern ist bis jetzt immer dabei gewesen.
Mein 4670k war einer der allerersten.
4,5Ghz werden wir schnell sehen,altagstauglich ,versteht sich.
Und im verbrauch,naja mein I5 Schaffte 4,5 GHz bei 1,09 V (Das ist wenig verglichen mit den 1,18V P95 Voltage im Orginalsetting)
Also ,was spricht dagegen? Nur das es doppelt so viele Cores sind,über verbrauch ist keine frage offen.
TDP ist halt trotz Spezifikation ein Glücksspiel beim Overclocking.
Der 5820K wird die 5GHZ locker knacken,das in den nächsten Wochen unter Luft.
Der 5960K,sehr bald die 4,5 bei echt niedriger Voltage.
Ich tippe auf einen Rekordwert bei 4,5ghz und 1,2V ,noch diesen Monat.(Bald 1,10-1,15V)

Wäre ja wünschenswert aber meine Glaskugel sagt mir, das zuerst die vorproduzierten Haswell-E CPUs auf dem Markt losgelassen werden, da Intel mit den neuen Generationen, Broadwell M. ... ausgelastet ist. Wenn, wenn die bis Weihnachten vermarktet wurden glaube ich, dass Anfang 2015 die etwas besseren Chips kommen werden. Der eine oder andere Chip wird schon aus der Mitte eines Wafers stammen wenn man Glück hat, wie immer. Meine Glaskugeln hat leider einen kleinen Sprung. He he

Schneller als ich erwartet habe...
6. 5106.11 mhz
spacer.gif
delly 5106.1 MHz
Intel Core i7 5960X H2O 0,5pts
CPU Frequency overclocking records @ HWBOT

und Superpi:
2. 6min 56sec 786ms
spacer.gif
Bruno 4680 MHz Intel Core i7 5960X H2O 1,5pts

http://hwbot.org/benchmark/superpi_-_32m/rankings?hardwareTypeId=processor_3637&cores=8#start=0

Da bleiben wohl keine Fragen mehr offen :)

Zurück