Bei Luftkühlung kommste im Schnitt irgendwo bei stabilen 4-4,2 GHz auf allen Kernen raus, bei ner Wakü sinds ein paar 100 MHz mehr wenn man die vCore aufdreht.

Wenn man überlegt, dass nen Haswell i7 4770k mitunter nicht mal die 4,5GHz packt unter Luft ist das die doppelte Rechenpower. Gut das System kostet auch dem entsprechend mehr, aber he wer die compu Power braucht ist damit 1A bedient.Ich find die 4,7 Benchstabil für einen 8 kerner mit Wakü ja schon völlig ausreichend
4.5Ghz Alltagsstabil ist doch ein toller wert dann für so eine 8 Kern machine,wird auch unter Luft bei einigen klappen.

Man gönnt sich das ja nicht alle 2 Jahre. Von daher ist da schon ein Konzept zu setzen dass wirklich auf das Maximum ausgelegt ist um da für eine möglichst lange Zeit mit gerüstet zu sein.

Naja was soll sonst kommen. Die nächste Konsolengeneration in 2-3 Jahren wird sicherlich nicht 16 Kerne haben. Insofern wird der Unterbau aus heutiger Sicht, bei der Entwicklung der IPC die Intel gezeigt hat in den letzten Jahren auch nicht massiv steigen, wohl ne halbe Ewigkeit halten. Sprich ich geh mal von 2 Konsolen Gens aus. Meine güte ich halt sogar nen i7 4790k sogar für soweit ausreichend locker diese zwei Konsolen Generationen auszugleichen. Und wenn da die Vorgabe fü+r Rechenleistung für Spiele herkommt. Ist so nen i7-5960X wohl bei der Einschulung eines heute geborenen Kindes noch aktuell.Wollen wir das den wirklich, eine so lange Zeit ohne den Bauspaß mit neuerer Hardware? Ich weiß nicht ¿

Du meinst 4,5 bei 1,3V unter Wasser.Ich bin zuversichtlich das mehr als 20 % der I7 5960x 4,5 Ghz unter Luft auch schaffen...bei unter 1,25V.