Intel Haswell .1:USB Bug .2:Speichermodule

tux76

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.. Ich habe 2 Fragen zu den neuen Intel Haswell CPUs. Wie man in alle Pc Magazinen lesen kann sind alle Chipsätzt für die neue CPU fehlerhaft...USB Bug. Ab August soll es die neue Serie ohne den Bug geben
Meine Frage:: Wie kann ich in Zukunft erkennen ob ein Mainboard Chipsätze der alten oder der neuen Serie hat. Gibt es eine Möglichkeit das an irgend einer Nummer auf der Verpackung zu erkennen.
Frage 2:: Welche Speichermodule sind den für den Haswell i5 , i7 optimal.
Die mit 1600 oder die mit 1866 MHz. Auf der Verpackung steht immer nur das man zb 1333MHz bis 2800 MHz einbauen kann.
Danke für Eure Hilfe

Hey,
warscheinlich wird das C2 Stepping auf den neuen MB´s vermerkt bzw auf der Verpackung. Die werden drauf hinweisen =)

Den Ram solltest du ab 1600 wählen da diese den besten support und leistung dastellen.
1600 sind sehr gut.
Wenn du schnellere nimmst könnte es zu einem besseren oc ergebniss führen und besser bench ergebnisse erziehlen. Einen unterschied in games usw wirsts du nicht merken.

Es ist halt auch die Frage ob der USB-Bug jemanden auffällt wenn man den Ruhezustand eh nicht nutzen sollte.

Wenn man den Ruhemodus nie benutzt C5/C6 im bios deaktiviert und dann pc nur O/I hat dann ist es egal.
Würde trotzdem etwas warten bis die BIOS/EFI versionen usw alle etwas gefixt sind, da die mb ja komplett geändert worden sind.

Meine Frage:: Wie kann ich in Zukunft erkennen ob ein Mainboard Chipsätze der alten oder der neuen Serie hat. Gibt es eine Möglichkeit das an irgend einer Nummer auf der Verpackung zu erkennen.

Wenn die neue Revision kommt wird das beim gut sortierten Fachhändler an der Mainboardverpackung erkennbar sein. Außerdem werden die "alten" ohnehin innerhalb kurzer Zeit nicht mehr verfügbar sein.
Ich würde darauf ohnehin keinen Wert legen - der Bug wird zwar extrem in den nachrichten hochgepusht aber um ihn zu provozieren muss man schon ziemlich eingegrenzte Situationen haben (PDF-Dokument offen über USB-Laufwerk mit zwischenzeitlichem Ruhezustand usw.), so dass der Bug für 99% der User vermutlich völlig egal ist.

Frage 2: Welche Speichermodule sind den für den Haswell i5 , i7 optimal.
Die Architektur ist nicht spiecherlimitiert. Das weiß auch Intel, deswegen werden auch "nur" 1866er von Haswell unterstützt (bei Ivy waren es noch 1600, bei Sandy 1333). Diese Steigerung ist eher kosmetischer Natur, denn der Leistungsunterschied zwischen 1066er und 2400er RAM ist so gut wie Null.
Man kann hier getrost zu den Modulen mit gutem P/L Verhältnis greifen - günstige 1600er Module sind völlig ausreichend und günstig zu haben.

Bin auch zur Zeit am überlegen auf Haswell umzusteigen. USB Bug is mir relativ egal. Hab wie ihr in der Sig. seht 1333 Ram... wollte mir da nen Upgrade am liebsten ersparen. Oder wäre da nen deutlicher Leistungsunterschied zu merken? Gruß

Wie gesagt der Unterschied ist in der Praxis nicht vorhanden, nur für Benchmarkjäger interessant.

ramspeed.png

Sehr schnelle RAM-Module sind schlicht Bauernfängerei wenn man nicht den ganzen Tag bencht ;-)

Zurück