AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen
Ich glaube Nvivia hat keine x86 Lizenz.
Es gab mal eine Zeit, wo AMD und Nvidia sich zusammentun wollten. Die Gespräche waren sehr weit fortgeschritten, Jensen wollte aber der CEO der neuen Firma werden. AMD hat abgesagt, ein Jahr später haben sie sich an ATI verschluckt, bis heute sind sie nicht mehr so groß wie damals. ATI ist auch mangels Investitionen zur Radeon Group von heute verkommen. Nvidia ist dringend auf ihre Grafikkarten angewiesen, sie werden alle möglichen Felder, die man mit ihnen abdecken kann, zu erreichen versuchen (momentan Deep Learning und diverse AI- Anwendungen auf Basis von neuronalen Netzwerken). Ihnen fehlt die X86-Lizenz und das tut weh.
Intel auf der anderen Seite hat mit Conroe und Nehalem AMDs CPU-Sparte eingestampt und die Führung bei integrierten Grafikkarten übernommen. Sie sind auch die einzige Firma, die die Mittel und das Know-How( Intel HD Graphics) haben, in den Markt vorzudringen. Am meisten ist durch den Move Nvidia gefährdet.
Was Raja Koduri angeht, verstehe ich das Gehate auf beiden Seiten nicht. Er wurde beauftragt, eine VGA für HTC und Gaming zu liefern. Das hat er auch mit seinem Team entwickelt. Kurz vor dem Ende wurden ihm überall Mittel zugunsten von Ryzen entzogen, d.h. Vega wurde weder designmäßig noch treibermäßig fertig. Das Produkt wurde so auf den Markt geworfen und ist beim Kunden gereift. Koduri wurde sauer aufgestoßen und hat sein Sabatical in Anspruch genommen.
Wer ist Schuld? Niemand! AMD hat total richtig mit ihren begrenzten Mitteln gehandelt(Ryzen war für 80% des Umsatzes verantwortlich). Vega64 ist immer noch die schnellste AMD-VGA und auch die Radeon VII basiert darauf. So viel verbockt hat der Raja nicht, man sollte weder ihm noch AMD den Miesepeter schieben.
Jetzt kann er sich wirklich beweisen, er wird endlich mal die Mittel haben, seine Visionen zu verwirklichen. Ob da Käse oder etwas Brauchbares herauskommt, ist eine andere Geschichte. Ich habe aber lieber Leute mit Visionen als ohne.