Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Intel kann niemals in dieser kurzen Zeit ein Konkurrenzfähiges Produkt bringen außer vllt ne einstiegskarte, mehr aber nicht. Denke das ist aktuell nur aus der Not heraus.

Warum sollte das unmöglich sein? Es wird auch bei Intel Leute geben, die durchaus was von Programmieren und Mikroarchitektur usw. usw. verstehen. Und das Geld, sich ein paar der Flagschiffkarten von nvidia und AMD zu kaufen, werden sie auch übrig haben. Und die eben angesprochenen Leute werden schon verstehen, was sie sehen, wenn sie dann die erworbenen Beispielkarten aufschrauben. Das als Basis sollte es doch ein paar hellen Köpfen ermöglichen, dort anzusetzen und eigene Weiterentwicklungsarbeit zu betreiben!?

Ich kann da jetzt nur von meinem "Fachgebiet" ausgehen: die Produkte in den Bereichen, die das aktuell technisch Machbare darstellen, unterscheiden sich bei den zwei oder drei Marktführern auch nur noch in Details. Die Grundkonzepte sind eigentlich dieselben. Der eine ist hier ein wenig besser, der andere da. Die Basis Specs sind nahezu identisch. Hier entscheidet eigentlich eher die Psychologie und Vorliebe der Kunden.
Ich kann mich aber auch irren und bei Computerhardware ist alles vollkommen anders und jeder Hersteller setzt auf völlig unterschiedliche Funktionsprinzipien.

VG
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Mhh...nur um mal darauf hinzuweisen:
Nein, ihr bekommt dann von Intel NICHT das Gegenstück zu einer 3080 Ti mit 20% mehr Leistung zum halben Preis...
Trotzdem empfinde ich es gut, dass ein 3. Player dazukommt.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Intels Vorteil wird einfach das Know-How und die Kapazität der eigenen Fertigung sein. Auch wenn die derzeit etwas von Umstellungen geplagt ist, sind die ein Output Monster. Man muss sich nur den Treiber für die integrierten Grafikkarten der Core Prozessoren installieren, das nimmt Intel durchaus ernst.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Intel kann niemals in dieser kurzen Zeit ein Konkurrenzfähiges Produkt bringen außer vllt ne einstiegskarte, mehr aber nicht. Denke das ist aktuell nur aus der Not heraus.
Intels Vorteil wird einfach das Know-How und die Kapazität der eigenen Fertigung sein. Auch wenn die derzeit etwas von Umstellungen geplagt ist, sind die ein Output Monster. Man muss sich nur den Treiber für die integrierten Grafikkarten der Core Prozessoren installieren, das nimmt Intel durchaus ernst.


Moment. Von der Hardwareseite ist das durchaus möglich. Wenn sie den Prozess in den Griff bekommen
Problem ist viel eher die Softwareseite: Die Optimierung seitens der Hersteller machen teils enorm was aus (30%) und natürlich auch die Treiber. Beides ist ein Prozess der sich Jahre hinziehen wird.

Rein von der Hardware ist es für Intel natürlich möglich mit der 2080 gleichzuziehen (reine Performance, TDP außen vor).

Du tust, als würde Intel keine GPUs bauen oder gerade erst in dieses Geschäft einsteigen. Tatsache ist, dass man eigentlich Grafikchip-Marktführer ist. Und diese Chips hatten bislang zwar bei Gamern keinen guten Ruf, das ist aber deshalb, weil sie nie für uns gedacht waren. Rein von der Performance pro Watt ist Intel schon immer ganz vorne dabei gewesen (natürlich inkl. Prozessvorteil). Man muss sich nur die Performance der Broadwell GPUs ansehen mit eDRAM. Sobald die Chips wesentlich weniger durch den Speicher ausgebremst werden, sind sie recht flott. Das Problem ist also weniger der Chip bzw. die Architektur.
Und Geld kann Intel auch auf das Problem werfen. Was ich hoffe ist, dass man diesmal am Ball bleibt und nicht nach 1 Jahr wieder aufhört (wie damals beim i740).

Was ich für eine Performance erwarte ist egal, ich erwarte auf jeden fall ein Preistorpedo. Intel wird - wie schon im Mobilsektor - mit Gewalt versuchen Marktanteile zu erreichen.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Konkurrenz belebt das Geschäft, kann nur gut für uns Kunden sein.

Ich wünschte PowerVR würde mit seinen Erkenntnissen aus dem Mobile Bereich mal wieder aufm PC aufschlagen, finde ich schon beeindruckend welche Leistung sie alleine auf nem Handy bewerkstelligen können, will mir garnicht ausmalen was für ne Power die auf nen richtigen Chip bringen könnten, die man mit Triple Lüftern kühlen muss.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Moment. Von der Hardwareseite ist das durchaus möglich. Wenn sie den Prozess in den Griff bekommen
Problem ist viel eher die Softwareseite: Die Optimierung seitens der Hersteller machen teils enorm was aus (30%) und natürlich auch die Treiber. Beides ist ein Prozess der sich Jahre hinziehen wird.

Rein von der Hardware ist es für Intel natürlich möglich mit der 2080 gleichzuziehen (reine Performance, TDP außen vor).

Du tust, als würde Intel keine GPUs bauen oder gerade erst in dieses Geschäft einsteigen. Tatsache ist, dass man eigentlich Grafikchip-Marktführer ist. Und diese Chips hatten bislang zwar bei Gamern keinen guten Ruf, das ist aber deshalb, weil sie nie für uns gedacht waren. Rein von der Performance pro Watt ist Intel schon immer ganz vorne dabei gewesen (natürlich inkl. Prozessvorteil). Man muss sich nur die Performance der Broadwell GPUs ansehen mit eDRAM. Sobald die Chips wesentlich weniger durch den Speicher ausgebremst werden, sind sie recht flott. Das Problem ist also weniger der Chip bzw. die Architektur.
Und Geld kann Intel auch auf das Problem werfen. Was ich hoffe ist, dass man diesmal am Ball bleibt und nicht nach 1 Jahr wieder aufhört (wie damals beim i740).

Was ich für eine Performance erwarte ist egal, ich erwarte auf jeden fall ein Preistorpedo. Intel wird - wie schon im Mobilsektor - mit Gewalt versuchen Marktanteile zu erreichen.
Sie werden am Ball bleiben, und zwar weil sie an Datazentren, die keine x86 wollen, SEHR interessiert sind.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Gut wären stromsparende Intel-Karten die unter Linux ohne Frickelei mit den quelloffenen Treibern funktionieren, so wie die IGPs.
Ein dritter Anbieter ist aber auf jeden Fall gut für den Markt.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Intel und Nvidia fruher:
50% mehr Leistung als die Konkurrenz,
10% höherer Preis als die Konkurrenz.

Intel und Nvidia Heute:
10% mehr Leistung als die Konkurrenz,
50% höherer Preis als die Konkurrenz.


Da laeuft einfach was verkehrt.

Wieso?
Das ist nun man Technik. Irgendwann kommt einer auf eine gute Idee und setzt diese um. Aktuell liegt AMD mit dem P/L-Verhältnis vorn. Ne ganze Zeit lang war Intel praktisch Marktführer. Das hat jetzt vielleicht mal ein Ende.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Wollen wir hoffen, das Intel den Grafikkartenmarkt so richtig aufmischt! Dann muss nur noch Nvidia in den CPU Markt einsteigen, dann haben wir wirklich Konkurenz auf dem Markt!

Wenn man es genau nimmt ist nvidia mit seinen Tegra APU's bereits im CPU Markt tätig. Halt für Tablets, Auto/Automatisiertes fahren usw. - für den PC fehlt leider die x86 Lizenz.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Intel und Nvidia fruher:
50% mehr Leistung als die Konkurrenz,
10% höherer Preis als die Konkurrenz.

Intel und Nvidia Heute:
10% mehr Leistung als die Konkurrenz,
50% höherer Preis als die Konkurrenz.


Da laeuft einfach was verkehrt.

Wann bitte war dieses Früher?
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Intel und Nvidia fruher:
50% mehr Leistung als die Konkurrenz,
10% höherer Preis als die Konkurrenz.

Intel und Nvidia Heute:
10% mehr Leistung als die Konkurrenz,
50% höherer Preis als die Konkurrenz.


Da laeuft einfach was verkehrt.

wie jeder kommentar von dir wude auch dieser Kommentar sehr durchdacht und dann erst veröffentlicht. Ich lach mich tot. Und wer soll dich bitte ernst nehmen? :lol:
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Wenn man es genau nimmt ist nvidia mit seinen Tegra APU's bereits im CPU Markt tätig. Halt für Tablets, Auto/Automatisiertes fahren usw. - für den PC fehlt leider die x86 Lizenz.
Für RISC und embedded verbraucht Tegra zu viel Strom, da ist ARM king. Bei der Performance in möglichst vielen Anwendungen wird sie von Intel/AMD gekillt.
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Welten groesser als unser Universum? Ist sich Intel bewusst, wie gross unser Universum ist? Da muesste wohl Moore's law noch ein paar hundert Jahre weiter aktuell bleiben um dementsprechende Speichermedien zu entwicklen die solch eine Datenmenge fuer ein Spiel speicher koennte. Ausser natuerlich, sie stellen sich darunter nur eine Welt groesser als das Universum vor, aber ohne Inhalt!

Mind blowing....
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Ohne Optimierung geht gar nichts Rollo.
Gar nichts, das ist weit von 30% entfernt und die Konsole spricht auch eine andere Sprache.
Versuche mal mit einem Jaguar moderne AAA-Spiele auf einem PC
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Welten groesser als unser Universum? Ist sich Intel bewusst, wie gross unser Universum ist? Da muesste wohl Moore's law noch ein paar hundert Jahre weiter aktuell bleiben um dementsprechende Speichermedien zu entwicklen die solch eine Datenmenge fuer ein Spiel speicher koennte. Ausser natuerlich, sie stellen sich darunter nur eine Welt groesser als das Universum vor, aber ohne Inhalt!

Mind blowing....

auch wenn man nicht alles woertlich nehmen sollte, so wie du es grad tust...

1. das universum ist laut aktuell akzeptierter wissenschaftlicher anschauung unendlich gross, ergo: gibts schon mal nichts groesseres.
2. wenn es darum geht, bestimmte inhalte bereitzustellen wird schon heute gerne zu computergenerierten inhalten gegriffen, die brauchen nur nen startwert und ne entsprechende formel, dann passt "ein universum" quasi auf ne alte diskette...
3. mind blown!
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Finde lustig, wie die Zeit und "Stille Post" diese Geschichte immer weiter abändert (obwohl nie wirklich was konkretes veröffentlicht wurde)... mal wars Intel, mal AMD mal so mal so...

Was dran ist, ist die Frage.
Habe hier was zum nachlesen, wie seriös das ist, weiß ich auch nicht, aber interessant ist es allemal:

AMD wollte eigentlich Nvidia kaufen und nicht ATI - WinFuture.de
 
AW: Intel-Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Das klingt nach Voodoo... äh Matrox... ach nein, nach Matrix :p
Was brauch ich ein unendliches Universum wenn ich noch nicht mal mit meiner kleinen Gedankenwelt klar komm ... muahaha
(post einfach löschen, war nur geistiger dünnsch... , sry)
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Ich freue mich auf die Diskussionen der dann Drei Lager hier. :D

Ich glaube schon das INTEL vom Start weg Konkurrenzfähig sein kann. Ein so großes Unternehmen hat alles was es dazu braucht.

Konkurrenzfähig sicher aber auch zu High-End?
 
AW: Intel Grafikkarten für eine Welt mit fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen

Sie haben wohl eher "dezidiert" gemeint?

"Diskret" kann auch im Deutschen als "voneinander getrennt" verstanden werden (z.B. diskrete Verteilungen). Das ist übrigends auch die eigentliche Bedeutung, die Verwendung als Synonym von "vertraulich" ist davon abgeleitet.

Mein Tipp: Hier wurde das englische "discrete graphics" direkt ind deutsche übersetzt, was etwas holperig klingt, obwohl es möglich ist. Besser wäre wohl wirklich "dediziert" oder "eigenständig".

Zum eigentlichen Thema: Ich würde es begrüßen, wenn intel anfängt in diesem Markt mitzumischen - und wenn sie etwas länger brauchen um aufzuschließen ist mir das auch Recht.

Dieses Jahr heftet sich AMD (hoffentlich) nVidia an die Versen und ab 2021 mischt dann langsam intel mit... warum nicht.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück