Intel-Grafik - wirklich (k)eine Konkurrenz? - Die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, fals Intel ihre Treiber in den Griff bekommt, stimmt das, aber sie laug´fen weiterhin nicht ganz rund.
Da sind die ATI Treiber imme noch um länegen besser und man hat nie Probleme.

Man hat nie Probleme? Das ich nicht lache. Probleme hat jeder, Perfektheit wird es bei solch komplexen Treibern nicht geben. Und ich möchte wetten, dass fast jeder, der hier groß über Intel urteilt, noch nie eine aktuellere Intel Grafik im Betrieb hatte. Das sind nämlich meistens die größten Schreihälse.

Die proprietären Treiber dagegen schaffen es nicht anstasweiße die Spiele Leistung unter Windows zu erreichen und was noch viel schlimmer ist: Deskotop tearing und bugs stehen an der Tagesordnung oO
Öhm, eigentlich genau das Gegenteil, die proprietären Treiber von AMD unter Linux sind komplett tearingfrei, unter Windows nicht (es gibt dazu unter Linux eine Einstellung "Rissfreier Desktop") ;)
Performancetechnisch müssten beide noch zulegen, warum Intel der einzige Hersteller ist, der seine Treiber öffnet, verstehe ich auch nicht, damit wäre der Menschheit ungemein geholfen.

:ugly: mal zum Android-Thema...
Als Redakteur sollte man sich schlau machen, bevor man Schwachsinn postet. KitKat gibts für das Galaxy nicht, weil TI keine Treiber geliefert hat! Das hat TI jetzt übrigens doch nachgeholt und es könnte noch ein Update geben

:ugly: mal zum Android-Thema...
Als Redakteur sollte man sich schlau machen, bevor man Schwachsinn postet. KitKat gibts für das Galaxy nicht, weil TI keine Treiber geliefert hat! Das hat TI jetzt übrigens doch nachgeholt und es könnte noch ein Update geben

Immer so aggressiv? Dass der OMAP-Treiber kein OpenGL ES 2 unterstützt, das nun KitKat vorrausgesetzt , ist mir durchaus bekannt. Da TI die Treiber nun rausrückt, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, lässt mich allerdings nicht gerade glauben, dass Google sich vorher überhaupt darum bemüht hat.

ich glaube kaum das Google sich nicht bemüht hat , dass das Galaxy Nexus 4.4 bekommt. Das wird in Mountain View bestimmt auch aufgefallen sein, das die Aussage "für ältere Geräte" nicht im Bezug auf eigene Produkte stimmt und entsprechende Schritte sind mit großer Wahrscheinlichkeit entgleitet worden.

Allerdings muss bei dieser Diskussion beachtet werden, dass Google die Nexus Serie als "Entwickler-Handy" beschreibt. Bei diesen sollte mit Problemen gerechnet werden, wobei auch schnell Lösungen auftauchen. siehe Custom-Roms

Ebenso ist in Custom-Rom Kreisen bekannt, dass die Grafik-Teiber wohl die am meisten gehüteten Software-Teile sind. Dieses Problem gab es schon beim Nexus 7(2013) 4.3 AOSP, weil Qualcomm wohl die Grafik-Treiber nicht herausgeben wollte. Daher lag es anscheinend nicht an Google, dass das Factory Image nachgereicht wurde.

Vor allem sollte beachtet werden, das Texas Instruments vor mehr als einem Jahr die Entwicklung im mobilen Markt eingestellt hat. In diesem Zeitraum sind 2 neue Android-Versionen veröffentlicht worden, von dem eine für das Galaxy Nexus veröffentlicht wurde. Das eine Firma, welche sich aus dem mobilen Bereich zurückgezogen hat, nicht mit vollem Eifer in die Entwicklung neuer Treiber für Geräte, welche nicht mehr verkauft werden und keinen Gewinn abwerfen, stürzt ist nachvollziehbar. Somit liegt das Problem bei den Herstellern und nicht bei Android.

Das diese jetzt doch veröffentlicht wurden, wird wohl nur auf Druck von Google entstanden sein und ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit sein wird wann das Update kommt.

PS: der Titel scheint falsch zu sein, weswegen auch die Intel Diskussion hier auftaucht.

Das eine Firma, welche sich aus dem mobilen Bereich zurückgezogen hat, nicht mit vollem Eifer in die Entwicklung neuer Treiber für Geräte, welche nicht mehr verkauft werden und keinen Gewinn abwerfen, stürzt ist nachvollziehbar. Somit liegt das Problem bei den Herstellern und nicht bei Android.

So ist das halt mit propritären Treiber (aber auch propritäre Software ist häufig davon betroffen).
Wären die Treiber OpenSource dann wäre da erst garkein Problem entstanden.

ICh war grosser Android-Fan und habe mir jetzt Jahrelang immer wieder Hoffnung auf besserung gemacht. Leider kam bei meines Smartphone immer ein Update wenn es schon veraltet war oder überhaupt nicht. Obwohl die Hardware oft potent genug gewesen wäre gabs keine neuen Versionen. Da es anders geht sieht man, wenn man auf Custom Roms umschwenkt. Soll das aber eine Lösung für Endverbraucher sein? Also ich fühle mich von Sony, HTC und Samsung gehörig verarscht. Die Treibergeschichten sind für mich nur faule Ausreden. Fakt ist, dass die Treiberentwicklung Geld kostet und es einfacher ist, die Kunden dazu zu bringen ein neues Gerät zu kaufen. So wird nicht nur Geld gespart, sondern auch noch gewonnen!

Genau aus diesem Grund habe ich jetzt zu einem iPhone 5s gewechselt, welcher regelmässig neue Updates bekommt, mit neuen Features und dies solange wie die Hardware es zulässt. Ich konnte bei einem Freund sein iPhone4 mit iOS7 testen, ja, es ist nicht mehr so schnell wie mein 5s, aber alles funktioniert! und ohne Effekte, sogar sehr geschmeidig.

ICh war grosser Android-Fan und habe mir jetzt Jahrelang immer wieder Hoffnung auf besserung gemacht. Leider kam bei meines Smartphone immer ein Update wenn es schon veraltet war oder überhaupt nicht. Obwohl die Hardware oft potent genug gewesen wäre gabs keine neuen Versionen. Da es anders geht sieht man, wenn man auf Custom Roms umschwenkt. Soll das aber eine Lösung für Endverbraucher sein? Also ich fühle mich von Sony, HTC und Samsung gehörig verarscht. Die Treibergeschichten sind für mich nur faule Ausreden. Fakt ist, dass die Treiberentwicklung Geld kostet und es einfacher ist, die Kunden dazu zu bringen ein neues Gerät zu kaufen. So wird nicht nur Geld gespart, sondern auch noch gewonnen!

Genau aus diesem Grund habe ich jetzt zu einem iPhone 5s gewechselt, welcher regelmässig neue Updates bekommt, mit neuen Features und dies solange wie die Hardware es zulässt. Ich konnte bei einem Freund sein iPhone4 mit iOS7 testen, ja, es ist nicht mehr so schnell wie mein 5s, aber alles funktioniert! und ohne Effekte, sogar sehr geschmeidig.

Dann viel Spaß beim vergammelten Apfel :lol:
Wer auf vollkommen überteuerten Hardwareschrott steht, geht eben zu Apple. Preise, fern ab der Realität, ein Betriebssystem, dass einem ebenso viele Freiräume, Möglichkeiten und Rechte einräumt, wie die US-Regierung den Insassen von Guantanamo und dann gibts auch noch Hardware, die im direkten Vergleich schon seit Jahren nicht mehr überzeugen kann...

@Topic:
Ja, es ist schade, dass eben nicht jedes Update auf das Handy weitergegeben wird, aber das stört mich nicht wirklich. Meistens bekommt man, so war es bisher bei Samsung, immer ein Update nachgereicht, z.B. von 4.0.2 auf Android 4.1 oder so.

Wer auf vollkommen überteuerten Hardwareschrott steht, geht eben zu Apple. Preise, fern ab der Realität, ein Betriebssystem, dass einem ebenso viele Freiräume, Möglichkeiten und Rechte einräumt, wie die US-Regierung den Insassen von Guantanamo und dann gibts auch noch Hardware, die im direkten Vergleich schon seit Jahren nicht mehr überzeugen kann...

@Topic:
Ja, es ist schade, dass eben nicht jedes Update auf das Handy weitergegeben wird, aber das stört mich nicht wirklich. Meistens bekommt man, so war es bisher bei Samsung, immer ein Update nachgereicht, z.B. von 4.0.2 auf Android 4.1 oder so.

Überteuert: Ich zahle bei meinem Anbietet (billigsten Tarife in Luxemburg) ganze 9 Euro (wärend 2 Jahren) mehr als die gleichen Leistungen mit einem Anderen Smartphone und habe für mein iPhone 5s 64gb, knappe 250 Euro hinlegen müssen --> macht 466 Euo, was kostet nun ein Galaxy S4, htc one oder Sony Z1?

Hardware: Alles läuft flüssig und das 5s führt fast alle Benchmark-Balken an, ohne wie z.b. Samsung mogeln zu müssen!

OS: Nutze mal ein Android System wärend einem Monat und mache jedesmal einen Strich wenn irgendetwas hängt, sich wieder ein Battery-Drain, Force to close... eingeschlichen hat... und dann wiederhole das gleiche mit iOS, du wirst dich wundern.

Wie gesagt, ich war Android-Anhänger (schon fast Fan-Boy) und Anti-iPhone (nicht anti-Apple, mag OSX sehr), jetzt nach meinem wechsel, (wegen der vorerwähnten (post 51) Gründe) werde ich sogar unter Freunden als Verräter hingestellt (im Lustigen), ich bereue es aber keine Sekunde und die Vorteile überbieten bei weitem die paar Einschränkungen

@Topic:

Das ist absoluter Schwachsinn den du da verzapfst! Schrotthardware? Schon mal die Benchmarks angeschaut? Überteuert? Die Qualität ist gut und die Materialien sind wertig. Und für mehr Freiraum gibt es ja alternative Browser, usw.

Überteuert: Ich zahle bei meinem Anbietet (billigsten Tarife in Luxemburg) ganze 9 Euro (wärend 2 Jahren) mehr als die gleichen Leistungen mit einem Anderen Smartphone und habe für mein iPhone 5s 64gb, knappe 250 Euro hinlegen müssen --> macht 466 Euo, was kostet nun ein Galaxy S4, htc one oder Sony Z1?
Die Geräte sind bei ca. 500 - 550 Euro.
Also wenn du 466 Euro mehr zahlst bezahlst du fürs iPhone 5s 64GB ca. 966 - 1016 Euro.

Bei Apple direkt gekauft wären es 899 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich ArcDaniel an , bin selber Android User seid Jähren , Galaxy S1 und S3 dazu Galaxy Tab 10.1N und Note10.1.

Bin selber nun auf das IPad Air umgestiegen und bin fasziniert wie Butterweich das OS läuft seid dem Ich es habe keinmal abgestürzt oder nie hat ein Programm gesagt: Anwendung musste beendet werden. Das OS von Apple ist eindeutig besser.....

Dagegen mein S3 nur am lagen , Abstürzen , freezen usw.... Es macht keinen Spaß

Dazu das Samsung nun sein KNOX hat und den Chip der durchbrennt wenn man Rootet oder Custom draufzieht, alle die sich über Guantanamo OS aufregen Android wird genauso und nimmt einem jede Freiheit, zumindest Samsung !

Den bei Samsung wird mittlerweile im Zubehör ein Chip eingebaut der erkennt ob Original oder nicht Original ... Smart Cover für das Note 3 mal eben 80€

Nein Ich bin kein Apple Fan aber Mann muss auch Objektiv sein und zugeben wenn jemand was besser macht.

@Freakless08
Wer lesen kann, ist klar im... du warst bestimmt müde :-)

OMG lesen, er zahlt inkl. IPhone und Vertag 466 €komplett... Billiger gehts nun wirklich nicht.

Mich selbst hat dieser Preis auch gewundert. Entweder, übertreiben unsere Anbieter (wir haben nur 3), mit ihren Abos für andere Smartphones, oder Apple hat gute Verträge mit denen Abgeschlossen... jedenfalls 466 anstatt 899 ist schon ein vernünftiger Preis.

Dieses Wirrwarr war der Hauptgrund, warum ich mich 2010 für WP und gegen Android entschieden habe. Bei Android musste man schon immer die High End-Geräte kaufen um halbwegs sicher zu sein, dass für das jeweilige Gerät auch eine neue Android-Version erscheint. Und soweit ich weiß ist nichtmal das der Fall, für das Galaxy S3 ist meines Wissens die aktuelle Version immer noch nicht erhältlich, ich lasse mich hier aber auch gern korrigieren.

Zwar war es für mich als WP7-Nutzer der ersten Stunde auch mehr als ärgerlich, dass beim Übergang auf WP8 der Kernel gewechselt wurde und mein HTC-Mozart somit nicht update-fähig ist, trotzdem wird WP7 weiter unterstützt und ist mit dem Mozart auch in 2013 noch hervorragend benutzbar. Ab WP8 braucht man sich keine Gedanken mehr machen, jedes Update erscheint für jedes Gerät, auch für die Low-End Varianten. Wenn ich jedoch Mittelklasse-Geräte mit Android aus 2010 mit meinem Mozart vergleiche, sehe ich keines mit dem man noch heute unterwegs sein kann.

Android an sich ist eine super Sache, es ist halt nur leider wie bei seinem großen Bruder Linux ein unüberschaubarere Flickenteppich der für mich als User nicht mehr praktikabel ist. Und ressourcenschonend ist es auch nicht gerade, somit ist es kein Wunder dass bei einem Galaxy bald schon ein Octacore drin ist, während ein aktuelles Lumia mit einem Dualcore die gleiche Leistung erreicht.

Ohne jemandauf die Füsse treten zu wollen aber was macht Ihr mit den handys?
Mein erstes Smartphone war die 150€ Klasse mit Android 1.6
Danach kam das S2. Aktuell habe ich gearde ein Sony Xperia L.
Probleme? => Eigendlich nie.
Ein Abstürz im Monat wo man mal neustarten muss finde ich i.O.
Will ich schnell mal Daten tauschen geht das absolut problemlos ;
schaue ich mir dagegen die zwei Arbeitskollegen an die Apple (glaube 4 und 5) ist das eine Katastrophe.

Mich jucken übrigens keine Benchmarks; für so ein Quatsch habe ich selbst am PC keine Zeit / Lust.

Zurück