Intel: Geforce GTX 280 ist 2,5 Mal schneller als Core i7-960

hmmm...sind denn die NV`s nicht noch n bissl schneller (als HD58XX) was "GPU Berechnungen" angeht?? Oder vertu ich mich da??

Da hier der Datendurchsatz gemessen wurde ist soweit ich weiß Ati was die Rechenleistung angeht noch weit vorraus.

@all
warum sollte intel da lügen, jeder der sich auch nur ein bissl mit pcs auskennt weiß das cpus rechenleistungsmäßig langsamer sind als gpus wenn sie was anderes behaupten würden wäre das geschrei danach noch viel größer weil dann jeder sagt die versuchen die Kunden zu verarschen.
Und da es ja eh jeder wusste können sie das doch ohne Probleme öffentlich machen verlieren werdens deswegen auch keine Kunden da wie hier schon oft geschrieben ohne cpu geht nix da helfen auch noch so schnelle gpus nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube naemlich des die Geforce mehr Strom verbraucht hat als die CPU und das bei einem ausgeglichenem Stromverbrauch die Messung anders ausgefallen waere.
GPUs sind je nach Anwenungsgebiet trotzdem Energieeffizienter oder auch mal nicht. Genauso wie sie mal schneller sind als CPUs oder eben nicht.
Es kommt auf den Anwendungsfall an...

Bei der Brechung wer schneller ist vergisst man nur, dass die Aufgaben der CPU nur am Rande mit den Aufgaben einer GPU vergleichbar sind. Eine CPU ist vor allem vielseitig, während die GPU auf bestimmte aufgaben ausgerichtet ist. .
Die Vielseitigkeit der CPU nutzt dir aber recht wenig, wenn diese in nem Server steckt der nur einen sehr begrenzten Aufgabenbereich abzudecken hat.

Aber eine Readeon müsste doch theoretisch noch mehr durchsatz beiten wenn ich mich nicht irre :P
Bei der HD5870 sind das 1600 SPUs vs 480 Shadereinheiten (GTX480). Auf manchen Review Seiten werden HD5870 mit einer Rechenleistung von 2720 GFLOP/s beziffert, während GTX480 es auf 1345 GFLOP/s bringen. Inwiefern sich das in der Praxis wiederspiegelt, keine Ahnung. Aber Nvidia sollte die Nase vorn haben, da Sie besser an ihrer Software für Entwickler und Endverbraucher arbeiten.

Eine CPU mit einer extrem paralisierenden GPU zu vergleichen ist aber auch total Banane :ugly:.
@Intel, absolutes Eigentor. Hätte man eine HD5K genommen, wäre der Abstand noch größer!

MfG,
Explosiv

Bei der HD5870 sind das 1600 SPUs vs 480 Shadereinheiten (GTX480). Auf manchen Review Seiten werden HD5870 mit einer Rechenleistung von 2720 GFLOP/s beziffert, während GTX480 es auf 1345 GFLOP/s bringen. Inwiefern sich das in der Praxis wiederspiegelt, keine Ahnung. Aber Nvidia sollte die Nase vorn haben, da Sie besser an ihrer Software für Entwickler und Endverbraucher arbeiten.

Bei der Performance durch die Software nehmen sich beide Herrsteller nicht sehr viel.
Die Sache ist einfach, wie die einzelnen Bestandteile zusammengesetzt sind.
ATI hat sogesehen mehr Shadereinheiten, diese sind jedoch 5D und nicht wie bei nvidia 1D.
Sollte der best case eintreten, können die 5D Prozessoren schneller sein als die von nvidia 1D aber das trifft nur seeeeeeeeehr selten zu.
Dann gibt es natürlich noch andere Aspekte wie Rops, Textureinheiten, etc.
Nvidia hat dort oft bessere Spezifikationen wodurch der vorsprung eher daran deutlich wird.

zur info: eine HD5770 ist beim WPA/WPA2 WLAN passwortknacken schneller als ZWEI GTX295... Eine HD5870 ist weit schneller als ZWEI GTX480!
die grafik hier ist noch mit der alten version von pyrit erstellt: http://pyrit.googlecode.com/svn/tags/opt/pyritperfaa3.png

mittlerweile gibt es pyrit cal++/calpp v3 ... damit holen die radeons dank "bitalign" nochmal einiges an leistung aus sich raus, obwohl sie vorher schon ne ganze ecke schneller waren.
siehe z.B.: {Pyrit-Group: Message 165} Just for fun ... Benchmarking Phenom X6 and ATI HD5830 - Pyrit | Google Groups
eine radeon HD5830 auf 800Mhz schafft schon 53896.2 PMKs/s
fast soviel wie 3 GTX295 - Das sind 6(!) nvidia GPUs gegen eine langsame ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Statements machen für mich Firmen schon mal symphatisch. Und schlimm ist es auch nicht. Ist ja nicht so das keine Welt mehr Intel kauft. Man braucht ja eine CPU. Und AMD wird da auch nicht besser sein. Denk mal das liegt daran da CPU's eine ganz andere breitgefächerte Aufgabe bewältigen muss und GPU's auf bestimmte Funktionen getrimmt werden.

Aber erstaunlich ist schon das 4 Kerne um die 3GHz langsamer sind als ein Kern um die 1GHz.

/sign

Jetzt wird Intel mir nochmals sympatischer, aber ich habe ja eh schon eine CPU von denen:fresse:

Aber der der GT200 hat nicht einen Kern mit 1Ghz, wenn schon dann wären es ca. 600Mhz.
Aber so darf man es auch nicht sehen:

Der GT200 hat 240Prozessoren, die mit ~1400Mhz arbeiten.
Diese sind aber nur auf spezielle Aufgaben optimiert.

Ein Vergleich zum GF100 wäre viel interessanter gewesen, denn dieser hat bis zu 512Prozessoren mit einer ähnlichen Geschwindigkeit, aber sie sind viel "einfacher" zu programmieren, als die vom GT200.

Aber an die Vielseitigkeit einer x86-CPU kommt halt kein Grafikchip heran, weil letztere nur für massiv paralellisierte (WTF?:ugly:) AUfgaben konzipiert sind.

die kerne einer gtx480 sind genausoeinfach zu programmieren wie die kerne einer gtx280 oder 9800gt
basieren alle auf cuda.
man schreibt einfach einen code für cuda und die karten - egal welche von nvidia - führen ihn aus!
sogesehen kann man das fast schon stillstand nennen...
die karten von ati bekommen mit neuen generationen auch neue instruktionen ("bitalign") dazu, und nicht immer nur mehr und mehr cache...
so werden die karten von ati zwar immer eine ecke mehr an arbeit benötigen, aber mittlerweile sieht es so aus, dass selbst unoptimierter code auf ati schneller läuft als auf nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Aktionen lassen Intel auf mich sympatischer wirken...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich bin sehr verwundert über die Ehrlichkeit von Intel in diesem Punkt.
Ich denke aber auch, dass das nicht ganz ohne Eigennutzen gemacht wurde. Schliesslich schafft sowas Sympathien gegenüber der Firma. Da AMD im Vergleich wohl noch schlechter abgeschnitten hätte, brauch sich Intel wohl auch keine Gedanken zu machen, eventuell Marktanteile einzubüßen.
Clever ;-)

Ganz ehrlich, ich bin sehr verwundert über die Ehrlichkeit von Intel in diesem Punkt.
Ich denke aber auch, dass das nicht ganz ohne Eigennutzen gemacht wurde. Schliesslich schafft sowas Sympathien gegenüber der Firma. Da AMD im Vergleich wohl noch schlechter abgeschnitten hätte, brauch sich Intel wohl auch keine Gedanken zu machen, eventuell Marktanteile einzubüßen.
Clever ;-)
amd hätte im vergleich mit CPU (amd) <-> GPU (ati) deutlich schlechter abgeschnitten... was aber eher daran liegt, dass die GPUs von ati ne ganze ecke schneller sind als die von nvidia. (zumindest was reine parallele berechnungen angeht auf jeden fall - siehe meine vorherigen posts in diesem thread...)

zur info: eine HD5770 ist beim WPA/WPA2 WLAN passwortknacken schneller als ZWEI GTX295... Eine HD5870 ist weit schneller als ZWEI GTX480!
die grafik hier ist noch mit der alten version von pyrit erstellt: http://pyrit.googlecode.com/svn/tags/opt/pyritperfaa3.png

Schau dir bitte nochmal die Grafik an und dann lies dir deinen Text bitte nochmal durch.
Wie soll eine HD5770 schneller als 2 x 295 GTX sein, wenn die 2 schon mal schneller sind als eine HD5870 ;)

Ich hoffe du kannst mich "erleuchten" :) :ugly:

Das einzig schade ist ja nur das kein CrossfireX verbund aus mehreren ATi-Karten erstellt und gestestet wurde.

amd hätte im vergleich mit CPU (amd) <-> GPU (ati) deutlich schlechter abgeschnitten...
Was am Ende allerdings total egal gewesen wäre. Sie hätten, egal wie es ausfällt, nur für ihre eigenen Produkte geworben.
Und zum Passwort Benchmark: das ist ein Test von vielen. Und ein Test kann nicht pauschalisieren, dass AMD > Nvidia gilt. Imho hängt das mit optimiertem Code und Anwendungsbereich zusammen.

Was aber wohl nie klappen wird da es so komische Ämter gibt die was gegen Monopolstellungen haben.

Intel/Nvidia sollte nicht gehen aber AMD/ATI:what:?
Naja...das wird eh nicht in absehbarer Zukunft passieren...

Intel ist mir dadurch ein bischen sympathischer als AMD geworden,ich finds gut wenn eine Firma nicht immer nur protzt.

Die GPU ist schneller,wie meine Vorredner schon sagen,aber wenn ne CPU Crysis verbildlichen soll.....

Zurück