• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming pc

Mhh i-wie kann ich mich nicht entscheiden würde gern intel nehemen wegen der leistung aber gerne amd wegen dem geld

ich find schon günstiger könntet ihr mir mal ein gutes amd system zusammenstellen mainboard wär gut so max 60€ mit pata und vieleicht amd3+

Bei AM3+ bin ich (noch) überfragt :huh: Aber der Phenom II X4 955 kostet genauso 100€ wie der Core i3-2100 auch, die Boards kosten beide 60€ und ram ists gleiche, also wo ist AMD bei dir günstiger? Einfach nur langsamer, das ist alles :lol:

PS: Ein "bitte" versetzt Berge :D

Ein Intel bietet momentan fürs gleiche Geld die ähnliche Leistung.
Ein i3-2100 ist Leistungsmäßig in Spielen genauso stark wie ein x4-955/965.
Nach oben ist bei Intel zur Zeit aber wesentlich mehr Luft was die Leistung angeht.

Kommt drauf an. Games die ordentlich auf 4 Kerne optimiert sind, und das dürften in Zukunft die meisten sein, hat der Phenom II X4 schon die Nase leicht vorn. Außerdem ist er im Gegensatz zum i3-2100 übertaktbar.

4 reale Kerne sind besser als 2 (+2 simluierte) :D

Du hast halt damit ein AM3+ Brett, voll kompatibel zu Bulldozer. Reicht dir die Leistung des 955 nicht mehr, kannst du einfach upgraden, und das Brett bietet die Ausstattung, die man heute braucht.

Kommt drauf an. Games die ordentlich auf 4 Kerne optimiert sind, und das dürften in Zukunft die meisten sein, hat der Phenom II X4 schon die Nase leicht vorn. Außerdem ist er im Gegensatz zum i3-2100 übertaktbar.

4 reale Kerne sind besser als 2 (+2 simluierte) :D

Der i3-2100 hat aber eine höhere Leistung/Kern als der Phenom, ist sparsamer und der Sockel wird wohl noch lange frische CPUs bekommen (demnächst ja erstmal Ivy Bridge), AM3 ist tot. Und klar sind 4 reale Kerne besser, aber in dem Fall nutzt auch das SMT die Mehrkernoptimierung der Spiele und mit der höheren Leistung/Kern passt das dann auch wieder mit der Leistung. Also hat Intel weiterhin den Vorteil des Sockels und wie Bulldozer wird, weiß keiner so genau (und ob man ihn später haben will), daher ist AMD aus logischer Sicht raus :)

Deswegen soll er auch ein AM3+ Brett nehmen. ;)
Und 1155 geht nur bis Ivy, nicht weiter, mit Haswell gibts wieder einen neuen Sockel und noch steht nicht mal fest, ob die aktuellen Chipsätze auch Ivy Bridge tauglich sind.

Der i3-2100 hat aber eine höhere Leistung/Kern als der Phenom, ist sparsamer und der Sockel wird wohl noch lange frische CPUs bekommen (demnächst ja erstmal Ivy Bridge), AM3 ist tot. Und klar sind 4 reale Kerne besser, aber in dem Fall nutzt auch das SMT die Mehrkernoptimierung der Spiele und mit der höheren Leistung/Kern passt das dann auch wieder mit der Leistung. Also hat Intel weiterhin den Vorteil des Sockels und wie Bulldozer wird, weiß keiner so genau (und ob man ihn später haben will), daher ist AMD aus logischer Sicht raus :)

Mal hypothetisch, wenn aber bei Intel ein Kern bspw. 60% ausgelastet ist, dann ist ein AMD-Kern wegen der schlechteren Pro MHz-Leistung zu 100% ausgelastet. Der 2. AMD-Kern ist dann ebenfalls zu 100% auslastbar, der (virtuelle) Intelkern aber zu max. 40%.
Aber egal, beide liegen in etwa gleich auf. AM3 ist tot, es lebe AM3+ :D

Wär vielleicht doch mal besser, dir ne Brille zu kaufen ^^

Deswegen soll er auch ein AM3+ Brett nehmen. ;)
Und 1155 geht nur bis Ivy, nicht weiter, mit Haswell gibts wieder einen neuen Sockel und noch steht nicht mal fest, ob die aktuellen Chipsätze auch Ivy Bridge tauglich sind.
Selbst Sandy hat mit dem i7-2600k eine Leistungsbombe ohne Ende schon im Angebot, warum also noch AMD kaufen?

wen brauch ich sowiso eins mit ide anschluss damit ich mir kein neues laufwerk holen muss habe noch ein gutes

Aber eigentlich ist mir das egal ob intel oder amd hauptsache ich kann crysis und so spielen^^

Also bischen habe ich ja schon am besten wär wen ich mit prozessor und mainboard unter 200€ bleibe das wär perfect aber mainboard muss mit IDE anschluss sein.^^

Mainboard: Intel oder AMD?
Prozessor: Intel oder AMD?
Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC = 146,60€
Arbeitsschpeicher: 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 = 33,77€
Netzteil: 450W XFX PRO450W Core Edition ATX = 40,18€
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB = 44,19€
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower - White = 136,07€
Wasserkühlung: Corsair Hydro Series H70 = 73,74€
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64x = 0,00€
Monitor: LG Flatron W2242T = 0,00€

*Wo 0€ steht die sachen habe ich schon.

Könntet ihr mir bitte helfen die 2 sachen noch zu finden?

wen brauch ich sowiso eins mit ide anschluss damit ich mir kein neues laufwerk holen muss habe noch ein gutes

Aber eigentlich ist mir das egal ob intel oder amd hauptsache ich kann crysis und so spielen^^
Letztendlich musst du dich aber entscheiden und es uns mitteilen, ob nun AMD oder Intel.

Crysis spielen wird kein Problem sein, nur welche Einstellungen meinst du (alles auf max geht sowieso garnicht)?

Wieso die teure H70, wenn das Budget knapp ist? Wenn Du eine Fertig-Flüssigkeitskühlung haben willst, tut's doch auch eine Corsair Hydro Series H60 oder H50.

Oder halt ein Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand. ;)

Der --- Volt-Modder-Softy :D

Wär vielleicht doch mal besser, dir ne Brille zu kaufen ^^

Jeder, der halbwegs Verstand hat, ist darauf gefasst, dass Bulldozer mehr leisten wird als ein aktueller Phenom 2 und daher ist AMD nicht raus, so oder so nicht.

Selbst Sandy hat mit dem i7-2600k eine Leistungsbombe ohne Ende schon im Angebot, warum also noch AMD kaufen?

Wieso sollte er, oder will er sich einen i7 kaufen, davon kann ich nichts lesen?

Jeder, der halbwegs Verstand hat, ist darauf gefasst, dass Bulldozer mehr leisten wird als ein aktueller Phenom 2 und daher ist AMD nicht raus, so oder so nicht.

Wieso sollte er, oder will er sich einen i7 kaufen, davon kann ich nichts lesen?

Klar wird Bully mehr leisten als ein Phenom (II), hab ich ja auch nie abgestritten. Bloß wieviel mehr weiß noch keiner und ob die Unterstützung für die 8 Kerne (4 Module) dann auch von den Spieleprogrammierern flächendeckend kommt, weiß auch keiner. Und ich hab auch nicht gesagt, er soll sich einen i7 kaufen, ich hab nur gesagt, dass bei Sandy Bridge ja jetzt schon CPUs mit Top-Leistung (z.B. fürs Aufrüsten) da sind und auch mit Ivy Bridge noch welche kommen werden (wobei hier das gleiche gilt, wie fürn Bulldozer). Trotzdem hat man mit dem Sockel 1155 meiner Meinung nach mehr Sicherheiten, da die CPUs ja nunmal einfach schon da sind.

Aber bevor wir hier länger rumdiskutieren, sollte/muss sich ja ohnehin der TE entscheiden, es wird sein PC und die Argumente für Intel/AMD sind ja schon alle genannt worden, also können wir eh nicht mehr tun als warten :schief:

@Softy: Glückwunsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird Bully mehr leisten als ein Phenom (II), hab ich ja auch nie abgestritten. Bloß wieviel mehr weiß noch keiner und ob die Unterstützung für die 8 Kerne (4 Module) dann auch von den Spieleprogrammierern flächendeckend kommt, weiß auch keiner. Und ich hab auch nicht gesagt, er soll sich einen i7 kaufen, ich hab nur gesagt, dass bei Sandy Bridge ja jetzt schon CPUs mit Top-Leistung (z.B. fürs Aufrüsten) da sind und auch mit Ivy Bridge noch welche kommen werden (wobei hier das gleiche gilt, wie fürn Bulldozer). Trotzdem hat man mit dem Sockel 1155 meiner Meinung nach mehr Sicherheiten, da die CPUs ja nunmal einfach schon da sind.

Das Game arbeitet mit 4 Modulen und nicht mit 8 Kernen, das ist ja eben der Vorteil, den AMD mit sich bringt (denn es ist ein 4 Modul Prozessor und kein 8 Kern Prozessor). Das Game teilt sich auf die 4 Module auf, spielt also keine Rolle, ob das Game mit 8 Kernen läuft oder nicht, die maximale Performance wird AMD rausholen können, weil es halt auf 4 Module verteilt wird.
Und mit 1155 hast du eben nicht mehr Sicherheit, denn es steht nicht fest, auf welchen Chipsatz Ivy laufen wird, das muss ich erst noch zeigen, sicher ist da gar nichts.

Das Game arbeitet mit 4 Modulen und nicht mit 8 Kernen, das ist ja eben der Vorteil, den AMD mit sich bringt (denn es ist ein 4 Modul Prozessor und kein 8 Kern Prozessor). Das Game teilt sich auf die 4 Module auf, spielt also keine Rolle, ob das Game mit 8 Kernen läuft oder nicht, die maximale Performance wird AMD rausholen können, weil es halt auf 4 Module verteilt wird.
Und mit 1155 hast du eben nicht mehr Sicherheit, denn es steht nicht fest, auf welchen Chipsatz Ivy laufen wird, das muss ich erst noch zeigen, sicher ist da gar nichts.
Weißt du, welche Überraschungen uns hinsichtlich Bulldozer und dem 800er Chipsatz erwarten? Nur weil es die Boards schon gibt, kann auch hier niemand mit Sicherheit alles vorraussagen. Bloß bei Intel sind die CPUs zum späteren Aufrüsten ja wie gesagt schon da (bzw. zum Schon-Jetzt-Viel-Leistung-Haben)

Zurück