• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Gaming PC bis 3000€

AW: Intel Gaming PC bis 3000€

Du musst dich schon zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden.

Bei ner guten Wasserkühlung für CPU und GPU bist du problemlos bei 450EUR.

Bei einer Kompaktkühlung vllt bei 100EUR - CPU only.

Wenn du wirklich auf ne richtige Wakü setzen willst, dann solltest du einen Thread im Wakü-Unterforum aufmachen. Lies dir dazu vorher die entsprechenden angepinnten Threads für ZUsammenstellungen durch.

Bei der Graka solltest du auf ein Referenzdesign setzen, wegen des Wasserkühlers.
Würde dir auch einen externen Radiator empfehlen.

Wenn du dich für eine richtige Wasserkühlung entscheidest kannst du dir mal das NZXT Switch 810 anschauen, dort passt ein 420er in die Decke und ein 140er problemlos in den Boden und hast immernoch genug Platz.

Extern kühlen musst du somit nicht und wenn du den Rechner viel auf LAN-Veranstaltungen schleppst, kannst du bei den beiden Radiatoren Schnellkupplungen von Koolance verwenden, damit du keine 30 Kilogramm auf einmal schleppen musst.

In's Phantom passt leider kein 420er, insofern ist eine externe Methode bei dem Phantom die bessere Wahl, da sonst zuwenig Fläche zur Kühlung zu Verfügung steht. - Zumindest wenn der Sinn einer Wasserkühlung erfüllt werden soll: Silence.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die infos.

Bei deinem Budget ist eine Wasserkühlung wirklich zu empfehlen. Aber du musst auch bedenken, dass eine Wasserkühlung etwas mehr Aufwand benötigt, als eine Luftkühlung.

Ich für meinen Teil empfehle dann allerdings auch ein Gehäuse mit Sichtfenster, da eine Wasserkühlung besonders etwas für das Auge ist. ;)

Duie barchst du nur wenn du Multi Monitoring machen willst, und das mt spielen, sonst nicht

hallo danke für die zahlreichen antworten und tipps.
die hardware steht nun komplett und es bleibt bei der 680er.

kann mir jeamnd helfen ne gute wasserkühlung zusammenzustellen.
Die kühlung sollte in das phantom gehäuse passen.
muss nicht schön sein aber effektiv :-)
ich plane keinen modder pc.

Mach am besten einen Thread im WaKü unterforum auf, aber lies vorher die angepinnten Sacehn

Würde mir an deiner Stelle wenn du schon ein 680er SLI betreiben willst auf die 4GB Modelle setzen, du wirst es jetzt noch für überdimensioniert halten aber wenn man sich dann vorstellt, du hast dann ein Sys. mit ich sag jetzt mal doppelter GPU Power aber noch immer standard VRam, da wird dir dann irgend wann der Speicher voll laufen und die GPU wird nur mehr zu ich sag mal 80% ausgelastet(ich sprech da aus eigener erfahrung;)).
Also wie gesagt ist im Moment warscheinlich übertrieben aber in ein bis zwei Jahren durchaus gerechtvertigt.

Ich werde es auf jeden Fall bei meinem nächsten Sys. so machen.

PS.: Bitte korregiert mich wenn ich da einen Denkfehler habe.

MFG

in ein bis zwei Jahren ht man mit ner single kartedie leistung von 2 gtx680:D
Aber grundsätzlich hast du recht:D

Da geb ich dir schon recht, würde aber wenn ich mir jetzt ein Sys um 3000€ kaufe dieses dann auch ein paar jahre so betreiben und nicht gleich wieder 1000€ investieren wollen bzw. dass dieses dann auch 3Jahre lang am Maximum läuft und nicht irgend wann der VRam begrenzt.

Extremfälle und HW Fantiker ausgenommen;)

Zurück