Intel G1610 Ivy Bridge und Asus P8H61-M PRO Grafik Problem

Maniskryptus

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

ich habe mal ne Frage was die Kombination Intel G1610 CPU und das Mobo Asus P8H61-M PRO betrifft!

Und zwar so viel wie ich sehe hat die CPU eine GPU Integriert, das Mainboard hat auch HDMI DVI und VGA Anschlüsse, nur kommt darüber kein Bild. Im Bios EFI (Neuste Version) finde ich auch keine EInstellung die darauf hindeutet das man diese erst Aktivieren muss. Kann es sein, das die genannten Komponenten miteinander nicht Kompatibel sind? Sonst funktioniert im übrigen alles. Auf dem Mainboard leuchtet noch eine Größere Grüne LED und ein Schriftzug daneben, besagt GPU BOOST

Weis einer was? Ich mein das ich das nur als Server nutze, könnte ich ja im Idealfall auf die nachträglich eingebaute PCe Grafikkarte Verzichten!

Greez
Benny
 
Ich nehme an, du bist im bios schon im advanced mode?

Dann müsstest du den reiter erweitert aufrufen und da den system agent.
Da sind die igpu einstellungen, wo du igpu, pci oder pcie auswählen kannst.

Es kann aber auch sein, dass die ivy igpu nicht unterstützt wird, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Servus, danke für deine Antwort.

Leider habe ich aber keine Option "System Agent"

Lediglich im Erweiterten Modus des UEFIs

Hauptmenü AI Tweaker Erweitert Boot Monitor und Anwendungen

Das sind die Obersten Kategorien! Das einzige wo was mit GPU Steht ist unter AI Tweaker ---> GPU Boost! Es ist auch nichts von iGPU ersichtlich.

Hier mal der Link zur Kompatibilitäts Liste des Mainboards. Dort wird der G1610 aufgeführt!

SUPPORT

Bios Version 4702 habe ich auf dem Board, war seit Auslieferung so. Vielleicht ist das UEFI Abgespeckt? Und ich sollte einfach das Neuste (4702) nochmal Downloaden und Überspielen? Kann ich mir aber auch nicht Vorstellen. Auch auf dem Board finde ich keine möglichen Jumper um die Grafikkarte zu Aktivieren etc... Gabs ja ganz Früher ja mal :D

Hmm ich weis nicht was man noch machen könnte. Wenn ich Bewertungen bei Alternate Lese, dann müsste es gehen, dort hat einer die CPU in ein Asus P8H61 Mobo eingebaut und die Grafik Funktioniert!

EDIT:

Ich habe jetzt die Option System Agent gefunden, wenn ich daruf klicke habe ich folgende Auswahl.

System Agent Bridge Name Ivy Bridge

Speichernutzungszuordnung Ak/deaktiviert

Ich hab das auf Aktiviert stehen.... mehr kann ich nicht Auswählen!

Wenn ich das Bios über Anwendungen Updaten will, mit der Aktuellen Rom der Asus Seite, sagt mir das Flash Tool im EFI das die Rom keine EFI Datei sei!

Hmm Und die Installierte Version ist von November 2012 Version 4702 und auf der Asus Seite soll die Version von Mai 2013 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann wird die Ivy iGPU wohl nicht Unterstützt!

Schade... aber da hätte ich mich wohl vorher mal Schlau machen müssen. Wobei ich bis jetzt auch noch keine Info gefunden habe die besagt das die G1610 in Verbindung mit dem P8H61M Pro keine Grafik Option bereitstellt!

Ich dank dir jedenfalls!
 
Servus,

ja das BIOS ist auf dem Neusten Stand Version 4702.... ich habe auch mal die Version 4602 Probeweise aufgespielt. Da ab dieser Version laut der ASUS Kompatibilitätsliste der G1610 Prozessor Unterstützt wird.

Was mir Spanisch vor kommt ist, das in der Kompatibilitätsliste folgender Eintrag steht, Intel Celeron G1610 (2.6GHz,55W,L3:2MB,2C,rev.P0) das ist nun mein CPU. Wenn ich mal einen i5 in der Liste vergleiche, Core i5-3550S (3.0G,L3:6M,iGPU,4C,VT-d,65W,rev.E1) Steht bei dem i5 und bei fast allen anderen auch ,iGPU, dabei! Beim G1610 nicht! Bedeutet das was? Hier die Liste: SUPPORT
 
ARK | Intel® Celeron® Processor G1610 (2M Cache, 2.60 GHz)

Wie du der Liste entnehmen kanns, besitzt die G1610 eine integrierte Grafikeinheit.
Lt. Alternate und anderen Versandhäusern besitzt diese ebenfalls eine integrierte Grafikeinheit - die HD2000.
Die HD2000 sollte auch von einem H61*-Board unterstützt werden.

Hast du ggf. eine dedizierte Grafikkarte auf dem Board angeschlossen? Aufgrund dieser Karte, kann, je nach MB-Einstellung die iGPU deaktiviert werden.
Im erweiterten Bios (Advanced) solltest du eine Einstellung zur iGPU unter bspw. North- und/oder South-Bridge finden.
Dort einfach einmal alles auf ON, bzw. AN, stellen.

Gruß
 
Hi,

ja das ist mir bewusst das die CPU eine Grafikeinheit beinhaltet! Das Zweifle ich ja auch nicht an!

Nur diese wird vom Mainboard nicht erkannt, im erweiterten BIOS unter System Agent, wo normalerweise die Einstellungen zur iGPU sein sollten, steht nichts außer:

CPU-------------------------------------------Ivy Bridge

Speichernutzungszuordnung------------------- Aktiviert


Weitere Informationen sind nicht dort nicht enthalten.

Ich habe sogar die CPU nochmals ausgebaut, und nachgeschaut ob evtl doch ein Pin am Sockel Verbogen ist, ich habe das mit einem Spiegel und Taschenlampe genaustens Überprüft. Alle Pins sind in Reih un Glied.

Auch ein Belastungstest der CPU war durchweg Positiv so das ich einen Defekt weitgehends ausschließe...

Ich weis echt nicht mehr woran es liegen kann, wenn ich die Dedizierte Grafik ausbaue, und einen Monitor Anschließe, den PC Starte, dann kommt ein Pieps ton wie es auch zb kommt wenn man keine Tastatur angeschlossen hat, und F1 drücken sollte. Der Monitor Flackert nicht einmal!

GPU Boos habe ich auf dem Mainboard mittels Schalter auf Disabled gestellt. Auch auf Enabled funktioniert es nicht!
 
Versuch doch einfach mal mit ausgesteckter dedizierten GPU ins Bios zu gelangen oder per Windows-Installationsdatenträger, bzw. Linux-Livedisc zu starten.

Andernfalls einen CMOS-Reset.
Ach ja, wie sieht es überhaupt mit dem neusten Intel-iGPU Treiber aus, ist dieser installiert?
 
Ich bekomme ja noch nichtmal ein Bild, kein Startscreen etc... !!!Nur über die Dedizierte Karte!!! Wo soll ich denn den Treiber installieren?

Per Live Disk etc Starten funktioniert ja auch nicht, wenn ich nicht sehen kann was ich drücken soll / muss =)

CMOS-Reset habe ich schon mehrmals durchgeführt, jedoch noch nicht - nach Bios Version 4702 drüber Flashen - ohne dedizierte Grafikkarte probiert.

Ist ja auch immer Lästig alle Vms runter zu Fahren und den Ganzen Server auszuschalten. Das ganze steckt nämlich in einem DIY Server. Alles Neuteile vor ca 2 Wochen gekauft. Als Host System ist ESXi 5.1 Installiert und darauf Verschiedene VMs. (Debian 7, WHS2011 usw)

Ich könnte das jetzt nochmal testen, und die Dedizierte Karte ausbauen, aber ich denke das würde nichts bringen, da selbst mit Dedizierter Karte - Im Bios die Einstellungen für die iGPU Verfügbar sein müssten! Oder? :ka:
 
Bei einer Ubuntu (Linux) Live-CD/DVD brauchst du keine Taste drücken, vorausgesetzt das CD/DVD-Laufwerk ist im Bios als Startoption eingerichtet.
Falls dies nicht funktioniert, setzt diese als erste Möglichkeit ein.
Wenn du einen Windowsdatenträger benutzt, musst du einfach nur irgendeine Taste drücken, damit du in das Installationsmenü gelangen kannst.
Sofern dies nicht funktioniert gehst du per dedizierter Grafikkarte ins Windows und lädst auf der offiziellen Intel-Website den neuesten Treiber runter.

Nachdem du den runtergeladen hast, und die Installation erfolgreich war (alle Bios-Einstellungen müssen stimmen/an sein), kannst du den Computer herunterfahren.
Danach baust du die dedizierte Grafikkarte aus und schließt das DVI/VGA/HDMI-Kabel in den richtigen Slot des Mainboards (I/O-Blende).
Nach einem Neustart sollte nun die Grafikkarte, bzw. die Grafikeinheit erkannt werden und es sollte ein Bild erscheinen.
Wenn das nicht funktioniert, lass Windows ganz hochfahren und steck dann das Kabel um/erneut rein.

Gruß
 
Okay, hab ich soweit Verstanden! Aber, wenn die iGPU ja noch nichtmal im BIOS EFI Angezeigt wird, also laut EFI Existiert Sie ja nicht einmal. Wie kann dann Windows, oder Linux etc nach erfolgreichen Hochfahren ein Bild Liefern?

Ich habe ja auch kein Windows Installiert, und habe das auch nicht vor. Da wie schon erwähnt, dieser Rechner als Server dienen soll, als Host System läuft ESXi 5.1, und an einem Beliebigen Clienten im Netzwerk Verwalte ich dann die Virtuellen Maschienen die ich per vSphere auf dem Server über ESXi Installiert habe!

So wie ich nach Recherchen jetzt Verstanden habe, wird zwar von dem Mainboard die CPU Unterstützt, jedoch nicht die iGPU. Dafür müsste man bei diesem MoBo auf einen i5/7 zurück greifen! Asus sagte mir nur, das aus Support Sicht, die iGPU nicht Supportet wird. Ob es möglich ist das diese läuft oder nicht, hat in dem Live Chat keiner beantwortet. Man Verwies auf die Kompatibilitätsliste und da ist nunmal keine iGPU beim G1610 angegeben! DH. gehe ich davon aus, es Funktioniert einfach nicht!

Ich werde es aber mit der Live DVD trotzdem mal Probieren, aber per USB Stick. Ist ja das selbe. Deine Theorie macht mich nämlich Neugierig. Aber selbst wenn das Funktionieren sollte, würde es mir nichts bringen, da ich ja das BIOS/ Efi in zukunft sehen muss, und das ESXi das kein Betriebssystem im eigentlichen Sinne ist. =)
 
Wenn ein Biosupdate nicht geholfen hat, liegt es einfach am Board.
Der 6er Chipsatz und die Ivy-Bridge (7er-Chipatz) einfach Probleme.

Ein Blick ins Datenblatt des Mainboards hilft:
Prozessor / Sockel: Intel® Socket 1155 for 2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3 Processors

Offiziell wird diese CPU jedoch unterstützt.
Bitte beachte, dass du dieses (P8H61-M PRO BIOS 4702) oder ein aktuelleres Bios brauchst:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support P8H61-M PRO&cpu=Intel Celeron G1610 (2.6GHz,55W,L3:2MB,2C,rev.P0)&pcb=ALL&sincebios=4602&memo=

Mach doch am Besten einmal Fotos von deinen BIOS-Einstellungen - das wäre am einfachsten.
 
Offiziell wird diese CPU jedoch unterstützt.
Bitte beachte, dass du dieses (P8H61-M PRO BIOS 4702) oder ein aktuelleres Bios brauchst:
ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support P8H61-M PRO&cpu=Intel Celeron G1610 (2.6GHz,55W,L3:2MB,2C,rev.P0)&pcb=ALL&sincebios=4602&memo=


Naja Unterstützt wird die CPU aber es steht jedoch nirgends das die iGPU Funktion Unterstützt wird. Intel Celeron G1610 (2.6GHz,55W,L3:2MB,2C,rev.P0) Da steht nichts von iGPU und unter der Kompatibilitäts Liste steht bei anderen CPUs, iGPU dabei =)

Ich werde gleich mal ne Kamera raus kramen und Versuchen Bilder zu machen von den BIOS EInstellungen.
 
Zurück