Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Die ersten CPUs der neuen Broadwell-Architektur werden bei verschiedenen Händlern gelistet, was angesichts des geplanten Releases am 2. Juni nicht sehr verwunderlich ist. Der Preis hingegen lässt aufblicken. Interessant ist auch die Auflistung der ersten Skylake-Prozessoren, die eigentlich erst im Herbst 2015 erscheinen sollten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

"Der Kurs von USD zu CAD liegt bei 0,83 im Moment."
Da arbeiten wir aber noch ein wenig am Satzbau ;)
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Der i7 kostet also umgerechnet 322 US$ und der i5 208 US$.
Der i7 4970 hat eine UVP von $312.00 und der i5 4690 von $224.00. Die Preise scheinen sich also im normalen Rahmen zu bewegen.
In Euro umgerechnet sieht das mittlerweile leider nicht mehr so prickelnd aus.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Der i7 kostet also umgerechnet 322 US$ und der i5 208 US$.
Der i7 4970 hat eine UVP von $312.00 und der i5 4690 von $224.00. Die Preise scheinen sich also im normalen Rahmen zu bewegen.
In Euro umgerechnet sieht das mittlerweile leider nicht mehr so prickelnd aus.
HÄ????
Wenn der i7 von Broadwell gleich viel oder weniger in der UVP kostet ist er P/L technisch günstiger, da "mehr" für gleichen Preis. Ist doch gut. IdR wird neuere Hardwäre UVP technisch teuer, wegen Inflationsausgleich.

Die Angebote sind eh Bullshit die hier rausgesucht worden. Erstlistung ist Kundenabzocke, außer es sind Schreibfehler beim Preis da. Wo es dann schwer wird den Anspruch auf Auslieferung durchzusetzen.

Nehmen wir die UVP der 5th Gen (Broadwell) die derzeit da ist:
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-5557U Processor (4M Cache, up to 3.40 GHz) i7-5557U 3,1GHz Baseclock kostet der von Intel direkt: $426 tray
und setzte dagen einen 4th Gen (Haswell):
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4558U Processor (4M Cache, up to 3.30 GHz) i7-4558U 2.8 GHz Baseclock kostet der von Intel direkt: TRAY: $426.00


Wenn also nen 4th Gen i7 4790k:
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) i7 4790k UVP Boxed: $350.00 kostet, wird
ein Brodwell "-k" mit ähnlichen Eigenschaft wohl nicht so viel teuer ausfallen.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

"HÄ!!!!" Wieso hä?
Wenn also nen 4th Gen i7 4790k:
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) i7 4790k UVP Boxed: $350.00 kostet, wird
ein Brodwell "-k" mit ähnlichen Eigenschaft wohl nicht so viel teuer ausfallen.
Habe ich doch oben mehr oder minder so geschrieben.
Die im Shop gelisteten Preise (geschätzte Platzhalter?) für die beiden Skylake CPU's gegenüber der UVP der aktuellen Haswell-R Gegenstücke.

Und bei der Wertstabilität von Intel CPU's würde ich nicht von einem besseren P/L sprechen, weil die neue CPU für den selben Preis "mehr" bietet. Es könnte auch schnell anders aussehen, wenn die alte CPU mit "weniger" Leistung stärker im Preis fallen würde.
Bei PC-Hardware passiert das komischerweise aber so gut wie nie. Wieso eigentlich nicht?
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Vielleicht bringt Broadwell ja wenigstens bessere Temperaturwerte durch ne gescheite Verlötung an den Heatspreder und kleineres Fertigungsverfahren . Wenn etwa gleich teuer wie der Heizofen 4790k wäre das schon ne gute Option.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Ich werde wohl auch Broadwell- und Skylake überspringen, solange mir mein übertakteter i7-2600K noch treue Dienste leistet.


Bevor ich Mainboard CPU & Speicher wechsele, stelle ich meinem Sandy Bridge erst einmal eine bessere bzw. würdigere GPU zur Seite.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Also da bleib ich bei meinem i7-3770k. Der hat sowiso noch genug Leistungsreserven. Bevor ich komplett alles wechsle, CPU, RAM & MoBo muss es also einen grösseren Sprung geben.

Momentan ist es wirklich so das für Gamer nur die Graka den Flaschenhals darstellt. Für die Leute die ein Multi-GPU gespan haben, ist es natürlich besser auf eine 2011 zu wechseln da mehr Lanes zur Verfügung ständen.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Also da bleib ich bei meinem i7-3770k. Der hat sowiso noch genug Leistungsreserven. Bevor ich komplett alles wechsle, CPU, RAM & MoBo muss es also einen grösseren Sprung geben.

Momentan ist es wirklich so das für Gamer nur die Graka den Flaschenhals darstellt. Für die Leute die ein Multi-GPU gespan haben, ist es natürlich besser auf eine 2011 zu wechseln da mehr Lanes zur Verfügung ständen.

Erscheint mir auch am vernünftigsten. Werd mir evtl. mal die 980ti anschauen und dann entscheiden, ob die statt ner zweiten 980er in den Rechner kommt.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

So ein i7 6770K würde mich schon reizen, wäre toll wenn ich CPU, Mainboard und DDR4 Ram für 500 Euro bekommen würde, aber das ist wohl zu wenig.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Mit Skylake sollten ja spätestens bis nächstes Jahr die Preise für DDR4 deutlich fallen.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Ich werde abwarten was die Reviews der verschiedenen Foren zeigen und dann entscheiden ob der Leistungszuwachs eine derartige Investition in meinen Augen attraktiv erscheinen lässt.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Mein i5 @3,7 GHz von 2012 tut es noch bei sämtlichen Spielen, und mit größter Wahrscheinlichkeit noch bis 2017.^^
Ich warte noch erstmal Dx12 ab.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Für mich lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall. Von gen 1 auf 6 ist ein großer Sprung. Stellt sich nur die Frage, wie groß der P/L Unterschied zu 2011-3 ist.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

Für mich lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall. Von gen 1 auf 6 ist ein großer Sprung. Stellt sich nur die Frage, wie groß der P/L Unterschied zu 2011-3 ist.

Wenn du rein das Gaming betrachtest, macht es sowieso keinen Sinn da Vergleiche anzustellen. Wahrscheinlich würdest du da min. 200€ für 5% mehr Leistung bezahlen.
 
AW: Intel: Erste Broadwell- und Skylake-CPUs bei Händlern gelistet

So eine Sauerei, das Glump wird immer teurer :motz:
nopp.
Preise.png
Ist zwar nicht schön aber sollte seinen Sinn erfüllen ;)
Es ist zwar nicht gerade billig, aber wie man sieht hat sich bei intel für 4Kerner+HT der Preis doch lange Zeit auf einem 200 bis 300€ Niveau gehalten - nun haben sie angezogen mit der Euroschwäche zusammen. Aber an sich ist doch alles okay, dafür daß immer mehr Leistung dazu kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück