Intel erläutert Kompatibilität zwischen Sandy Bridge sowie Ivy Bridge und spricht über die Verkaufserfolge der K-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel erläutert Kompatibilität zwischen Sandy Bridge sowie Ivy Bridge und spricht über die Verkaufserfolge der K-CPUs

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel erläutert Kompatibilität zwischen Sandy Bridge sowie Ivy Bridge und spricht über die Verkaufserfolge der K-CPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel erläutert Kompatibilität zwischen Sandy Bridge sowie Ivy Bridge und spricht über die Verkaufserfolge der K-CPUs

schön zu hören, das die ivys auch mit dem p67 laufen...nur würde aufrüsten vom 2600k wenig sinn machen bzw. wäre mir (wie vermutlich den meisten) das geld nicht wert.

AW: Intel erläutert Kompatibilität zwischen Sandy Bridge sowie Ivy Bridge und spricht über die Verkaufserfolge der K-CPUs

...schön zu hören, das die ivys auch mit dem p67 laufen...nur würde aufrüsten vom 2600k wenig sinn machen bzw. wäre mir (wie vermutlich den meisten) das geld nicht wert.

Antwort:

Es macht Sinn wenn du viel Geld hast lol:P

AW: Intel erläutert Kompatibilität zwischen Sandy Bridge sowie Ivy Bridge und spricht über die Verkaufserfolge der K-CPUs

Was mir auch das erste mal auffällt, ist aber eventuell schon länger bekannt:
Haswell benutzt weiterhin den namen Core Microarchitecture.

Also könnte ich theoretisch mit meinem Board auch auf die schnellste Ivy CPU aufrüsten ?
Oder hab ich da performance probleme ?
Übertakten möchte ich nich also kann ich auch beim H67 Board bleiben und wenn kein Geld fürn neues Board draufgeht kann ich mir auch ne schnellere CPU kaufen

Was mir auch das erste mal auffällt, ist aber eventuell schon länger bekannt:
Haswell benutzt weiterhin den namen Core Microarchitecture.

Warum auch nicht, der Name verkauft sich ja gut. Das wird einfach die Zahl dahinter hochgesetzt und gut is :D

Das Gute ist, dass so gut wie alle Z67 Boards PCIe 3.0 tauglich sind und auch alle P67 Boards mit nur einem x16 Slot. :D

Die meisten mit nem P67/Z68 und ner K Sandy werden eh nicht aufrüsten.
Warum auch, die Leistung ist es nicht wert.
H61 Nutzer könnten dann schon eher zur Ivy greifen, preiswertes Board was dann bis zur nächsten Generation durchhält :daumen:

Ich frage mich auch immer warum da so ein Bremborium gemacht wird, sicher ists schön wenn man technisch eine SB durch eine IB CPU ersetzen kann aber sinnvoll ist das wirklich nur, wenn man grade jetzt auf einmal neue extreme Aufgaben zu bewältigen hat (und einen sehr kleinen SB gegen einen 3770K ersetzt oder ähnliches) oder wenn Geld sowieso keine Rolle spielt.

Aber die Werbung zielt wahrscheinlich eher darauf ab auch die Leute zum "aufrüsten" zu bewegen für die es sich absolut nicht lohnt :-D

Ja ich würde schon nen Unterschied zwischen meinem i5 2400 und der schnellsten Ivy merken.
Frage is nur ob mein Board das unterstützt

Hi Marc - Big Blue ist immer noch IBM. :D
Aber endlich mal wieder eine Bildergalerie, die nicht autonom vom Artikel ist. :daumen:

Tja ... die Frage ist ...
Die Frage ist, ob sich die Mainboardanbieter dazu herablassen, für jedes hypothetisch taugliche Board auch ein passendes Update anzubieten. Ohne Update keine Kekse.
Das ist eben der große Knackpunkt. Da hilft nur abwarten oder den Boardhersteller fragen.

BTW: Zu PCIe 3.0 haben sie sich geschickterweise nicht geäußert. ;)

Schade, dass die mobilen nicht kompatbel sind aber was solls, mich betrifft es nicht

Ich frage mich auch immer warum da so ein Bremborium gemacht wird, sicher ists schön wenn man technisch eine SB durch eine IB CPU ersetzen kann aber sinnvoll ist das wirklich nur, wenn man grade jetzt auf einmal neue extreme Aufgaben zu bewältigen hat (und einen sehr kleinen SB gegen einen 3770K ersetzt oder ähnliches) oder wenn Geld sowieso keine Rolle spielt.

Aber die Werbung zielt wahrscheinlich eher darauf ab auch die Leute zum "aufrüsten" zu bewegen für die es sich absolut nicht lohnt :-D
Für Leute, deren PC 24/7 läuft (F@H) ist es sicher interessant, mit kleinem finanziellem Aufwand eine CPU mit niedrigerer TDP einzubauen.
Die alte SB CPU verkaufen, dann dürfte der Verlust gering sein, und die Ersparnis durch den niedrigeren Verbrauch dürfte in dem Bereich hoch sein ;)

Ist eigentlich was drüber bekannt obs signifikante Performanceunterschiede gibt wenn man ein geupdatetes "altes" Board nutzt verglichen mit einem vergleichbaren neuen?

Für Leute, deren PC 24/7 läuft (F@H) ist es sicher interessant, mit kleinem finanziellem Aufwand eine CPU mit niedrigerer TDP einzubauen.
Die alte SB CPU verkaufen, dann dürfte der Verlust gering sein, und die Ersparnis durch den niedrigeren Verbrauch dürfte in dem Bereich hoch sein ;)

Da biste auch der Werbungsfalle aufgesessen^^
Das geht selbst als Hardcorefalter kaum... wenn ich sagen wir 20W einsparen kann von SB zu IB und die kWh grob 25cent kostet dann würde ich wenn ich einen ganzen Monat lang UNUNTERBROCHEN Vollast fahre ganze 3,60€ sparen.
Wenn ich da von Verkauf SB zu Kauf Ivy 50€ drauflegen muss (was optimistisch ist) müsste ich über ein ganzes Jahr Vollast fahren um auf Null zu kommen - rentabel ist das ganz sicher nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Na ja da mein Mainboard auf pci express 2 beschränkt ist , was mit dem chip zusammenhängt der die pci express lanes teilt , und mein 2500k wohl selbst nach dem ivy launch noch zu den schnelleren Spiele CPUs am Markt gehört wird die Plattform so wie sie ist wohl noch ein paar Jahre bei mir werkeln .
Mal sehen ob es in einem Jahr oder so was schönes und nicht zu teures gibt um meine GTX-570 durch was leiseres zu ersetzen das auch noch mit der Hälfte des Strohms auskommt und gut ist .
Da ich eh nur noch WOT zocke ist mein System sowieso schnell genug .

Gamiac

Das geht selbst als Hardcorefalter kaum... wenn ich sagen wir 20W einsparen kann von SB zu IB und die kWh grob 25cent kostet dann würde ich wenn ich einen ganzen Monat lang UNUNTERBROCHEN Vollast fahre ganze 3,60€ sparen.
Wenn ich da von Verkauf SB zu Kauf Ivy 50€ drauflegen muss (was optimistisch ist) müsste ich über ein ganzes Jahr Vollast fahren um auf Null zu kommen - rentabel ist das ganz sicher nicht :ugly:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :daumen:
Jetzt kommt natürlich das ABER:
Der Nerdfaktor ist auch nicht zu verachten - dann hat man wieder was Neues mit dem man herumspielen kann. die grenzen ausloten, OCen - und ganz allgemein die paar Prozent mehr Leistung mitnehmen und eventuell bringen die erweiterten AVX-Befehle hier und da noch was , z.B. beim Encoden.
Soviel Spaß - um bei deinem Optimal-Beispiel zu bleiben - für nur 50€!
Den Preis eines Spiels.
Allein aus technischer Neugier würde ich das sofort machen.
Nur wird mir keiner für meine CPU soviel bieten, dass ich für nur 50€ Aufpreis wechseln könnte.

Klar, der Nerd-Faktor ist bei mir auch sehr ausgeprägt - ich würde für 50€ wahrscheinlich auch den SB tauschen wenn ich ein entsprechendes Board hätte... aber Nerd-Faktoren haben nunmal von Natur aus eine negative Rendite :P

Ja ich würde schon nen Unterschied zwischen meinem i5 2400 und der schnellsten Ivy merken.
Frage is nur ob mein Board das unterstützt

Bios Version F5 = Support Intel 22nm CPU E1 stepping
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H67M-UD2H-B3 (rev. 1.1)
:P

Und ein Verkauf der kleinen Sandys lohnt immer.
Ich habe für den 2400er 150€ bezahlt, heute geht der bei ca. 160€ los
Für den Xeon E3-1230 hab ich 179€ gelöhnt, heute kostet der ca. 200€

Da muss man aber schon ein bisschen Glück haben um Hardware noch teurer verkaufen zu können als man sie eingekauft hat.

Vielen Dank für den Tipp
Dann kann ich ja glatt mal nen BIOS-Update machen und direkt bei Ivy zugreifen
Falls jemand interesse an den i5 2400 hat kann er sich ja dann in 1 bis 2 Monaten im Marktplatz auf meinem Thread melden !

Zurück