...
...@GR-Thunderstorm: Also jetzt mal ganz langsam: Warum willst du auf deinem Desktop-Mainboard einen Sockel 1567? Octa-Core? Warum nicht einfach auf den 1366 Octa warten?
Edit: ein Mercedes ist viel länger Zeitgemäß! ^^

Verdammt, hat doch noch einer mein schnell wieder gelöschtes Posting gelesen.![]()

Bei jedem Beispiel kann man sich an genau dem Teil aufhängen der für die eigentliche Aussage völlig irrelevant istPCs hingegen sind darauf ausgelegt, dass man etwas austauscht, auch wenn es nicht kaputt ist.

Du meinst das Server etwas anderes sind als Server?(Ja richtig gelesen, 2mal Server.)
Darum meinte ich ja, dass man gleich den Sockel 1567 (für Server) hätte einführen können anstatt einen Zwischenschritt mit dem Sockel 1366 zu machen.
ich wüsste nur gern wozu man sich 2009 bzw 2010 einen 8 kerne prozessor kaufen soll. bis ende 09 werden sich die spielehersteller grade mal auf quads eingestellt haben![]()
Es ist ein 8Kern aus ein Stück. Steht ja auch oben hleich im Titel. Aber naja wofür gibt es ÜberschriftenSind doch bestimmt nur 2 Vierkerner in einem und kein nativer Achtkerner...

Ich sag mal so: AMD und auch Intel haben bisher für alles die gleichen Sockel genommen, völlig egal wie viele CPUs auf das Mobo sollten.
Anscheinend haben wir irgendwie aneinander vorbeigeredet, um Desktops geht es mir gar nicht.
Es ist nunmal so, dass Intel erst kürzlich den Sockel 1366 für Server eingeführt hat. Es wäre doch sehr sinnvoll gewesen, wenn die heutigen Mobos auch zu künftigen CPUs passen würden, oder etwa nicht?
Darum meinte ich ja, dass man gleich den Sockel 1567 (für Server) hätte einführen können anstatt einen Zwischenschritt mit dem Sockel 1366 zu machen.
Das Resultat ist so wie es ist eine Katasthrophe: Servermainboards kosten eine ordentliche Stange Geld...
Da wäre mir neu. Seit wann nehmen die beiden Hersteller die gleichen Sockel für Notebooks, Desktops, und Server?
Weil man keine 4 QPI für ein 2-Wege-Server braucht? Weil die QPI die Herstellung des Boards verteuern und man die nicht braucht bei 2 Sockeln?
Es ist ein 8Kern aus ein Stück. Steht ja auch oben hleich im Titel. Aber naja wofür gibt es Überschriften
Da wäre mir neu. Seit wann nehmen die beiden Hersteller die gleichen Sockel für Notebooks, Desktops, und Server?
Weil man keine 4 QPI für ein 2-Wege-Server braucht? Weil die QPI die Herstellung des Boards verteuern und man die nicht braucht bei 2 Sockeln?
Weil die ne Stange Geld kosten spart man sich halt die QPI ein ganz einfach. Sparen die Leute die kleine Server brauchen Geld.
Der Octa stand außerdem schon lange auf dem Roadmaps, Genau wie der neue Sockel. Also warum die Aufregung?
An alle die es so nicht verstehen: Das ist für den Serverbereich gedacht.

Also:Ich sag mal so: AMD und auch Intel haben bisher für alles die gleichen Sockel genommen, völlig egal wie viele CPUs auf das Mobo sollten. Warum kehrt man davon nun ab? Was verspricht sich Intel davon? Jetzt sollen auch noch Serverbesitzer entscheiden müssen, welchen Sockel des gleichen Herstellers sie nehmen wollen?
Früher oder später werden ja doch wieder QuadCores für diesen neuen Sockel kommen und Besitzer von Sockel 1366-Platinen sind dann die Gekniffenen.
Anscheindend Süss@Harlekin: Von dir hab ich bisher nicht eine Antwort gesehen, die auf das eigentliche Thema bezogen wäre, also halt lieber die Füße still. Anscheinend verstehst du ja nicht mal, was ich mit meinem Satz andeuten wollte.
Aber anscheinend hat dein Gehirn nur einen einzigen Massepunkt (wo du so gern Wissenschaftler zitierst).
.gif)
Ist doch egal, ob ich eine Sockel LGA-1567-CPU mit nur einem oder 2 QPI Links auf einem Mobo, dass auch nur 1-2 QPI-Links hat, verbaue und beide komponenten dann nicht für ein 4 Wege-System nutzen kann, oder ob das auf zwei verschiedenen Sockeln abläuft...Was wäre so schwer daran, den gleichen Sockel dennoch auch auf 2-Wege Mobos zu verbauen und einfach ein paar QPI-Anbindungen wegzulassen? Letzten Endes ist doch mit "Wegen" die Anzahl der Sockel gemeint, oder etwa nicht?
Ist doch egal, ob ich eine Sockel LGA-1567-CPU mit nur einem oder 2 QPI Links auf einem Mobo, dass auch nur 1-2 QPI-Links hat, verbaue und beide komponenten dann nicht für ein 4 Wege-System nutzen kann, oder ob das auf zwei verschiedenen Sockeln abläuft...
Das ist so oder so inkompatibel.
Irgendwie peil ich echt nicht auf was du dabei hinaus willst...

Schön, dass es noch Leute gibt, die nicht nur flamen, sondern auch mal die Fakten betrachtenSo1567 ist der seit über einem Jahr angekündigte 4-Way-Sockel. Ob man das noch als neu bezeichnen kann, sei mal dahin gestellt - aber wer sich darüber aufregt, der soll doch erstmal sein So604 System herzeigen, das er gerne weiternutzen möchte...