Intel E7300

ja also vorweg mal peng wird es nicht machen hab noch nie einen gehört bei dem der prozi durgeknallt is weil er zu viel vcore hatte vorher schaltet das system ab

1. Hörst du das mit Sicherheit nicht, weil da auch nichts "Peng" macht. Wenn eine CPU durch zuviel Vcore kaputt geht, dann lautlos!
2. Schaltet sich das System bei zuviel Vcore nicht ab.

Zwar ist ein Grund für den schnelle Tod eine zu hohe Temperatur, da wird im Normalfall auch abgeschaltet. Aber eine CPU kann auch durch Elektromigration sterben.
Schonmal was vom SNDS gehört?! ;)

Coretemp zeigt mir bei 1,50V 31°C an, jedenfalls im Idle. Unter Last wird der dann 63°C warm. Das finde ich ehrlich gesagt super. Easytune von Gigabyte zeigt auch die gleichen Temps an (+/-1°C).

MfG, Paule

P.S.: Ich kämpf mich gerade in Richtung 4GHz. Bin jetzt bei 3,65GHz angekommen.

Naja, auch wenn ich 3,7GHz stable hatte, ist mir nun grad eben mein NT verbrutzelt. Werde mir erst ein neues kaufen müssen! Gab einen lauten Knall, Gestank, Sicherung raus und kleinen Funken!

MfG; Paule

Ihr braucht aber alle viel VCore ... :wow:

Ich dachte, mit den 45ern würden sich auch mit relativ wenig VCore sehr gute OC-Ergebnisse erreichen lassen?! Das kann doch nicht sein, dass man für nicht einmal 4 GHz bereits 1.5 V braucht?!
Bei solchen Meldungen habe ich stark das Gefühl, dass manche Leute glauben, es gäbe keine anderen Spannungen außer der VCore und indem man diese abnormal erhöht, wird der Prozi schon irgendwann stabil laufen ... :ugly:

^^ Knapp über 1.5 V haben bei meinem alten 65er E6750 schon für 4 GHz gereicht.

Hat hier eignetlich schon irgendjemand ein gutes OC-Ergebnis bei vernünftiger VCore (1.300 - 1.350 V) mit einem E7300 erreicht?

MfG, boss3D

Also ich habe für 3,7GHz 1,45V gebraucht. Zumindest glaube ich es, dass es in der Region lag! Vid bei 1,25V. Ist wohl die schlechteste Vid, die es gibt... :(

MfG, Paule

Also ich bin jetzt stabil bei 3,7GHz@1,31V. Mehr geht nicht bei 24/7! 1,45V will ich meinem E7300 nicht dauerhaft antun. Ist zwar Wassergekühlt, aber trotzdem...!

Brauchte da schon 1,42V. Meine Vid liegt bei 1,25.
Ich denke ganz einfach mal, du änderst nichts an den anderen Spannungen und versuchst nur, den Prozi durch ständiges Erhöhen der Vcore raufzuprügeln?! Zielführend ist das sicher nicht und ich bin mir absolut sicher, dass kein E7x00 über 1.3525 V. für 3.7 GHz benötigt.

PS: Ich habe meinen E6750 neulich mal komplett neu OCt und was dabei rausgekommen ist, seht ihr in meiner Sig. :devil:
Mir sind vor Staunen selbst fast die Augen rausgefallen, als der Prime95 auch nach 3 h noch keinen Fehler meldete. Da Einzige, was diesmal anders ist: Ich habe die NB-Voltage und die CPU VTT niedriger eingestellt. Anscheinend tut das dem Prozi gut und meine Vermutung
(Elektromigration) war falsch. Das Geld, das ich mir damit spare (ich wollte schon fast einen neuen Prozi kaufen), wandert damit direkt ins Cosmos S. :D

MfG, boss3D

Ich denke ganz einfach mal, du änderst nichts an den anderen Spannungen und versuchst nur, den Prozi durch ständiges Erhöhen der Vcore raufzuprügeln?! Zielführend ist das sicher nicht und ich bin mir absolut sicher, dass kein E7x00 über 1.3525 V. für 3.7 GHz benötigt.

[...]

MfG, boss3D

Naja, ich habe die FSB-Voltage erhöht (+0,1V) und die Vcore erhöht. Ansonsten habe ich wirklich nix verändert. Was soll ich denn sonst noch machen? Viel mehr gibt doch ein P35-DS3 nicht her, oder irre ich mich da?

Zur Zeit kann ich zwar nicht testen, da mein NT immernoch defekt ist bzw. noch kein neues da ist, aber ab Weihnachten kann ichs dann testen. Bitte um Tipps!

MfG, Paule

Zurück