Intel E7300

Oh doch, so einen kleine PC-Laden gibt es praktisch "um die Ecke", aber der verlangt für so Hardwaretests 40 € und das lohnt sich mal sowas von garnicht. Außerdem wird man dort immer schief angeschaut, wenn man sagt, man hat den Prozi OCt ... :ugly:

Ich habe es jetzt nach etwas Herumspielen an den Spannungen geschafft, den Prozi zumindest wieder auf 3.2 GHz zu bringen. Stellt sich nur die Frage, ob die 3.2 GHz auch morgen und übermorgen noch übernommen werden. In jedem Fall ist mir die Leistung meines Prozis zu gering und ich werde mir zu Weihnachten entweder den E7300, oder den E8400 holen. ;)

Das Board kann ich jedenfalls definitiv ausschließen. :daumen:

MfG, boss3D

Gott ja, die Gesichter sind immer göttlich :ugly:
Wie die mich angeschaut haben, als ich Silikon-WLP für Trockeneis kaufen wollte :ugly:

Na dann hoff ich mal, dass es an der CPU liegt (gut gemeint :ugly:) und dass das kein Fehlkauf wird.
Irgendwas anderes ist da imo noch faul, aber du hast recht, 40€ lohnen sich nicht.
Und klär mich dann zu Weihnachten auf :daumen:

Mein Bruder hat mir eben mitgeteilt, dass er sich mit großer Wahrscheinlichkeit zu Weihnachten einen Quad holt. Dann könnte ich seinen alten E6750 (der niemals OCt wurde) auf meinem Board testen und auch das lezte Risiko beseitigen. :)

Ich kann mich noch so gut an meinen letzten Besuch in diesem Laden erinnern. Ich habe gerade an der Kassa mit einem Kumpel über OC geredet, als sich plötzlich der Verkäufer in das Gespräch einmischt:
V: OC ist soooooo schädlich für die CPU und ich würde das niemals machen.
Ich: Das müssen Sie auch nicht, aber ich mache es trotzdem.
V: OC ist wirklich soooo schlecht und die Lebensdauer der CPU wird dabei verkürz.
Ich: Ich weiß, aber dafür habe ich während der Lebensdauer eine erhöhte Leistung.
V: Mir wäre das die Leistung nicht wert, weil OC sooooo schlecht für die CPU ist.

Danach habe ich es aufgegeben und bin gegangen. Sein Gesicht hättest du während dem Gespräch sehen müssen. Der hat mich angeschaut, als wäre ich von einem anderen Planeten ... :ugly:

MfG, boss3D

OK, über CPU-Tod hab ich auch schon was gelesen in anderen Foren.

Naja, dann hoffe ich, dass die CPU da was mitmacht und mein Board nicht der limitierende Faktor ist. Aber 400MHz FSB machts ja jetzt schon bei meinem E2200 mit.

Danke an euch alle!

MfG, Paule

also ich hab meinen e7300 bis auf 4410 mhz bekommen aber das is noch mehr drin auf jedenfall wenn nich sogar 5ghz wenn man nen guten prozi erwischt hat
http://www.sysprofile.de/id81929

Ich will ein permanentes OC, also 24/7-Einstellungen. Nicht nur mal eben 5GHz oder so! Ich glaube auch nicht, dass mein gutes altes P35-DS3 Rev2.1 500MHz FSB schafft. 400MHz FSB reichen voll aus. Da bin ich ja schon bei 4GHz. Auch mit ein Grund, warum ich den E7300 genommen habe - 10er Multi!

Wird der sehr warm unter Last beim OC? Welche Spannung lag bei dir an, als du ihn so hoch geprügelt hast?

MfG, Paule

Wird der sehr warm unter Last beim OC? Welche Spannung lag bei dir an, als du ihn so hoch geprügelt hast?

also spannung war im bios auf 1,6 eingestellt und meine cpu liegt immer bei 31°C egal ob oc oder nur normal gekühlt wird mit einem thermaltake sonic tower rev. 2

Jetzt habe ich meinen E7300 und bin etwas enttäuscht. Auf Anhieb habe ich nur 3,6GHz Primestabil hinbekommen. Bei 3,8GHz laufen zwar alle Benches durch, doch Prime bricht sofort ab. Und da lagen schon fast 1,5V an! Was sollte ich noch beachten außer:
FSB
Multi
Vcore
RAM-Teiler
Hitzeentwicklung
FSB-Spannung
Das alles habe ich im BIOS so eingestellt, dass es eigentlich klappen sollte, aber es will einfach nicht funktionieren. Hier mal, was ich eingestellt habe:
FSB=426
Multi=9
Vcore=1,5V (undervoltet stark mein Board: 1,5V=1,462V)
RAM-Teiler=2,40 (DDR2 1066)
Hitzeentwicklung=65°C bei 100%
FSB-Spannung=+0,1V

Bitte um Hilfe!

MfG, Paule

ja aslo erstmal würde ich den multi wieder auf 10 setzten ich hab das mal so ausprobiert mit kleinerem multi und bin nie auf 4ghz gekommen dann könntest du vllt noch die spannung vom arbeitsspeicher anheben und die vom vcore
willst du denn jetzt nur gucken was max oc so geht oder so das für den alltag sein

Ich will 1.)sehen was stabil geht und 2.)24/7 nur laufen lassen, was ich wirköich an Leistung brauche! Der RAM läuft bereits auf 2,2V. Und DDR2 1066 lief mit dem Speicher bisher immer stabil! Bei der Vcore habe ich Angst, dass ich zu hoch gehe und es *Peng* macht und die Gurke hinüber ist.
Wie lauten denn deine Einstellungen?

MfG, Paule

ja also vorweg mal peng wird es nicht machen hab noch nie einen gehört bei dem der prozi durgeknallt is weil er zu viel vcore hatte vorher schaltet das system ab
ja gut also den ram kannst denn so lassen vcore hatte ich auf 1,65 ram auf 2,2 multi 10 und dann bin ich immer in 10 mhz schritten hoch gegangen aber achte drauf das dein ram immer auf dem gleichen takt bleibt

Wie, immer auf dem gleichen Takt geht ja wohl nicht! Da muss ich dann per RAM-Teiler immer nen neuen auswählen. Daher nerven mich auch Einstellungen, wo ich nicht zwischen DDR2 1000 und DDR2 1066 nehmen kann, z.B. FSB 375 oder so. Ich probiers aber trotzdem mal heute Nachmittag mal aus. vcore auf 1,65 ist echt heftig! Was fürn Board hast du?

MfG, Paule

Ich mische mich mal ein, da ich seit gestern auch den E7300 habe und bin jetzt stabil bei 3,8GHz@1,32V. Allerdings will ich meinen auch 24/7 laufen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prime nicht alles ist. Hatte meinen alten E4400 auf 3,5GHz@1,5V und unter Orthos Prime 10 Stunden ohne Fehler laufen. Aber bei 3DMark2003 ist er nicht mehr durchgelaufen. Letztendlich musste ich ihn auf 3,0GHz@1,45V runternehmen, damit auch alle Spiele (ganz empfindlich sind für solche Sachen meiner Meinung nach C&C3 und Sacred 2) stabil liefen. Bin gespannt, wie weit ich ihn kriege. Ziel ist auch die 4,0GHz Grenze. Würde aber auch nicht über 1,35V gehen, obwohl ich eine WaKü habe!

Dann scheine ich wohl einen etwas schlechter gehenden E7300 bekommen zu haben. Oder es liegt gar nicht an der CPU, sondern am Board. Mal sehen, ob ich da ein Paar Fehlerquellen finden kann.

MfG, Paule

ja kann durchaus auch die cpu sein kann man schlecht sagen kannst ja mal den prozi bei nem kumpel raufmachen der ne besseres board hat und dann ma testen

Ich habe gerade ein merkwürdiges Phänomen! Habe den Chip auf 3,9GHz gebracht und Prime Orthos kommt gleich nach 40 Sekunden mit einer Fehlermeldung. Ich habe die Spannung bis auf 1,37V erhöht, leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich wieder auf 3,8GHz und Prime läuft nicht mehr durch, egal, welche Spannung ich nehme. Habe auch mit der Spannung vom FSB rumgespielt, leider nix zu machen. Komisch nur, dass es vorher lief. Die Temps sind bei 51°C, also noch in Ordnung! Also geht's zurück auf 3,7GHz :(

ja na mach doch die spannung ma auf 1,5 oder so der prozi hält das aus also man sagt so nich mehr als 1,5 v auf die dauer dann wird es kritisch

Zurück