Intel E7300

Naja, ich habe die FSB-Voltage erhöht (+0,1V) und die Vcore erhöht. Ansonsten habe ich wirklich nix verändert.
^^ :lol:
Sorry, aber noch viel dümmer kann man sich beim OCn nicht anstellen. Schon mal was von VDimm, NB, CPU VTT, Referenzen, etc. gehört?

Bei deinem MB muss man im BIOS glaube ich irgendeine F-Taste drücken, um alle Einstellungsmöglichkeiten angezeigt zu bekommen. Probiere es mal mit F10.

Ach ja: Stelle schnellstens die VCore auf einen Wert in der Gegend von 1.3525 V. runter!

MfG, boss3D

@boss3D

du sagst das man sich nich dümmer anstellen kann und sagst das es die F10 taste sein soll wo doch jeder trottel weiß das die zum speichern ist

^^ :lol:
Sorry, aber noch viel dümmer kann man sich beim OCn nicht anstellen. Schon mal was von VDimm, NB, CPU VTT, Referenzen, etc. gehört?

Bei deinem MB muss man im BIOS glaube ich irgendeine F-Taste drücken, um alle Einstellungsmöglichkeiten angezeigt zu bekommen. Probiere es mal mit F10.

Ach ja: Stelle schnellstens die VCore auf einen Wert in der Gegend von 1.3525 V. runter!

MfG, boss3D

Umstellen brauche ich da erstmal nix, da mein Rechner eh bis Weihnachten nicht läuft, da das NT hinüber ist. Also als dumm würde ich das nicht bezeichnen. Ich bin immernoch DFI-verwöhnt, wo alles auf den ersten Blick erkennbar ist, allerdings war das meine AMD-Zeit. Mit Intels arbeite ich noch nicht so lange. Über die Tastenkombo habe ich lediglich noch nie etwas gehört. Und, dass F10 zum Speichern ist, habe ich bereits gewusst. Nur dumm, dass du es wohl nicht wusstest^^. Soviel zu dem Thema.

Naja, mal sehen was denn da noch so rauszuholen ist. Die Maßnahmen zum Einstellen sind mir zwar nicht gänzlich unbekannt, doch mache ich mich zunächst schlau, was man damit so bewirken kann. Es sei denn, jemand kanns mir hier kurz und knackig erklären.

Besten Dank an boss3D für die stilvolle Einschätzung meiner bisherigen Bemühungen und auch ein Dank, an diejenigen, die mir weiterhelfen und meine Fragen beantworten.

LG, dbpaule

ja du müsstest dann mal sagen was genau du beantwortet haben möchtest also schreib einfach ne liste wo die sachen ausm bios stehen und dann kann man es dir ja erklären

OK, aber ich glaube ich machs mal so:

Was ich bisher weiß in Sachen OC:
Vcore erhöhen
FSB overvoltage
VRam erhöhen (wenn nötig)
NB Spannung erhöhen
Gute Kühlung
Speichermultiplikator anpassen (Timings auch)

Was ich noch wissen muss:
Keine Ahnung!
Da mein Rechner nicht funktioniert (das scheinen gerade viele auszublenden die hier so lesen! Habs mind. schon 3x erwähnt) kann das ruhig etwas ausführlicher sein. hab ja Zeit.

MfG, Paule

@boss3D

du sagst das man sich nich dümmer anstellen kann und sagst das es die F10 taste sein soll wo doch jeder trottel weiß das die zum speichern ist
Sorry, dass ich noch nie ein Gigabyte-Board hatte ... :ugly:

Woher soll ich wissen, welche Taste das dort ist?
Habs durchgelesen! Sehr lehrreich. Danke!
Dann wird es langsam Zeit für Taten. Hast du schon wieder mal probiert, den Prozi zu OCn? Mit dem neuerworbenen Wissen sollte es dir ja nicht allzu schwer fallen, den E7300 wieder auf 3.7 GHz zu bringen, aber diesmal stabil mit einer wesentlich geringeren VCore ... ;)

MfG, boss3D

Jetzt schreibe ich es zum 5.Mal: MEIN NT IST DEFEKT!!! Ich werde es tun, sobald ich ein neues habe. Danke bis hierher. Wenn das alles so gut funktioniert, wie es dort beschrieben steht, sehe ich kein Problem, den Prozzi nicht auch wieder auf 3,7GHz zu takten mit weniger Vcore.

Ich werde mich spätestens melden, wenn es soweit ist. Also am 24.12.08.

LG, Paule

Genau...
Der Prozzi läuft stabil bei 3,8GHz. Betreibe ihn allerdings mit 3,6GHz. Reicht ja auch und die Vcore ist dann etwas geringer. Sie liegt bei 3,8GHz bei 1,45V. Bei 3,6GHz bei 1,39V. Das ist für mich vertretbar. Ich bin grad noch im Urlaub, aber bald wieder daheim, da kann ich dann mal ein paar Screenies posten.

Bis dahin, MfG,
Paule

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum !
Mein Name ist Sebastian und bin 19 Jahre alt.

Zu erst mein System :
CPU:
Intel Core 2 Duo e7300 @ 3,6GHz

Mainboard
Abit IP35P

RAM
4GB DDR2 OC 1066

Chipsatz
Intel P35

HDD
Western Digital 500GB SATA

Grafikkarte
XFX HD 4870 1Gb

Soundkarte
Onboard

Netzteil
BeQuiet 600W

Betriebssystem
Windows 7 Professional x64

Kühlung
Wasserkühlung

Jetzt meine Frage...

laaaaaaange ist es her :)

Ich habe meinen e7300 übertatket, weil er meiner Meinung nach meine Graka gebremst hat.

Temperatur:
Standard : ca.45 °C
Volllast : 65 °C

Takt:
Multiplikator 10x
FSB 360 MHz
= 3,6GHz

Spannung:
VCore 1,47V eigentlich schon zu hoch oder?

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Geht da noch was?
Ich wollte gerne die 4GHz erreichen :(

stehe bei Fragen gerne zur Verfügung!! :)

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! :-)

Leibe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
um keinen neuen Thread aufzumachen zieh ich den in die Höhe :schief:

Ich fange mal direkt an...

e7300
VCore @ 1,5V - 1,6V

Wie lange ist die Lebensdauer abzuschätzen wenn die Kühlung stimmt?

Ich weiß man kann es in der Regel gar nicht abschätzen..
Vl hat ja jemand einen Wert so pi x daumen :D

3-4 Jahre? die Vcore ist für 45nm prozessoren schon heftig O.o

btw, meiner läuft bei 3,33 ghz auf meinem MSI P43 board, alles darüber schmiert in Prime sofort ab. ich tippe auf Mainboard, aber drüber kommt der auch so. Kühlung stimmt auch, momentan hab ich den bei 3ghz laufen mit 1,14Vcore, könnte aber noch viel weniger sein. Müsste ich, wenn ich Zeit habe, mal neu ausloten :)

sicher ist es heftig bei 45nm...

meiner läuft momentan auf 3.6GHz @ 1,47V ...
Temps sind noch dehnbar :devil:

aber ich spiele schon mit den gedanken mir einen 4 kernigen zu holen :schief:
nicht jetzt , aber ende Dezember zu den Feiertagen, in der Hoffnung auf geringere Preise...:ugly:

Das ist viel zu viel. Wenn du Glück hast überlebt deine CPU noch Ostern! Hast du den NB-Takt hochgestellt? Meiner lief damals mit 1,35V auf 3,8GHz. Wenn deiner nicht höher will, dann lass ihn, sonst schrottest du deine CPU. Beim Verkauf der CPU wirst du es schwierig haben, denn jeder einigermaßen schlaue Käufer googlet nach deinem Nick. Und wenn der sieht, dass du über 1,45V Vcore dauerhaft anliegen hast, dann wird der "NEIN" sagen.

Schraub den Vcore runter auf 1,35V und versuch das Maximum rauszuholen! Alles andere ist unsinnig und schadet deiner Hardware.

MfG, Paule

Zurück