Intel Dual-Core E5800 mit GTX760?

Was heißt zurechtkommen ... Es wird wahrscheinlich grundlegend funktionieren, macht aber wirklich keinen Sinn. Der E5800 ist schon ziemlich langsam.

also ein quadcore sollte mitlerweile schon zum standard gehören wenn man zocken möchte. einzig der 3258 wäre evtl. noch empfehlenswert als dc. bzw. bedingt.

Also gerade der E5800 (ich hatte den selbst in einem "Pseudo-Heimserver" verbaut) ist schon eine langsame Gurke....wenn du einen aus der Core2 Quad-Serie hättest dann könnte ich dir folgenden Tipp geben: als ich meine Wakü umgebaut habe wollte ich probieren wie der Q9550 mit der R9 290 harmoniert. Im Standard Firestrike hat er mit 8GB DDR2 RAM knapp 7500 Punkte geschafft, als Non-OC. Selbst Spiele wie AC Unity lassen sich auf der Kombi sehr gut in hohen Auflösungen zocken.

Zudem hättest du bei deiner Kombi noch das Problem, daß mittlerweile bestimmte neuere Games auf Dualcores gar nicht mehr starten. Sollte man so im Hinterkopf behalten....

Schau nach wie viele FPS Deine CPU noch stemmen kann.
Das ist doch die eigentliche Frage.
Die Graka kann man da doch getrost aus der Rechnung nehmen.
Du willst uns doch damit nur aufs Glatteis führen.
Du wirst Dich ja nicht hinsetzen und heulen wenn die Graka nur zu 50% Ausgelastet ist.
Du wirst Dich freuen und mehr DSR, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing, mehr Anti-Aliasing einstellen.

Welches Board ist es denn? PCIe 2.0 wurde erst mit den 4er Chipsätzen flächendeckend eingeführt.
Ich habe hier ein P43 Board mit PCIe 2.0, DDR3 und SATA2. Sowas könnte man mit einem Q6xxx oder Q9xxx noch übergangsweise mit einer aktuellen Grafikkarte nutzen. Aber selbst da würde ich empfehlen, die Investition in die Grafikkarte nur als ersten Schritt zu sehen und das Board recht zügig ebenfalls zu ersetzen.

Ein E5800 ist übrigens ein Pentium Dual Core, kein Core 2 Duo. Immerhin schon in 45nm gefertigt und damit die neueste Generation für 775, Codename Wolfdale, hier in der Version mit 3M L2 Cache.
Könnte also durchaus ein 4er Chipsatz sein. Wenn du schon DDR3 hast, könntest du demnächst einen gebrauchten Haswell nehmen und alles übernehmen. Dann könnte es auch eine 960/770/780 sein, je nach Vorliebe und Angebot.
In Sockel 1156 würde ich nicht investieren, das ist nur eine Generation neuer, selbst wenn es mit einem i7 920 durchaus ein Sprung wäre. Ein gebrauchter Haswell wäre vernünftiger.

DDR3 habe ich schon. CPU-Z funktioniert bei mir gerade nicht, wegen Chipsatz. Da werde ich später noch mal gucken.

Ich hatte vor einigen Jahren einen E8400, der inzwischen ähnlich schnell sein dürfte (damals war er eine gute Ecke schneller). Der kam mit einer HD 5850 bzw. GTX 460 gut zurecht, bei der folgenden GTX 570 hatte er schon die ersten Alterserscheinungen. Die GTX 570 von damals hat eine ähnliche Leistung wie eine moderne GTX 750Ti. Die GTX 760 liegt wiederum 50% davor und ist in etwa so schnell wie eine GTX 670. Was ich sagen will ist, dass ich schon denke, dass die CPU ordentlich limitieren wird. Das wird sich je nach Spiel unterschiedlich bemerkbar machen. Moderne Spiele kannst Du mit der CPU ja eh vergessen, bei älteren Titeln vor 2012 wirst Du enorm hohe Fps erzeugen können.

Zurück