Intel Dual Core 2140 @ 2,66 startet nicht

Robsch

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:
Gigabyte P35-DS3
Intel Pentium Dual Core 2140
Radeon X1950Pro
2GB DDRII800 (take MS)
TT Blue Orb

Ich kann meine CPU problemlos bis 3,2GHz übertakten, läuft auch alles stabil (getestet mit Drakensang, 3DMark06, SuperPI und Prime95). Doch wenn ich den PC den nächsten Tag einschaltet läuft er kurz und geht dann wieder aus, das macht er drei mal bis das BIOS zurückgesetzt wird und dann läuft er. Das gleiche Problem tritt auch auf wenn ich die CPU mit 2,66GHz laufen lasse. Wenn der PC dann mit Standardtakt läuft und ich ihn neu starte und auf 3,2GHz übertakte läuft alles, nur bei einem "Kaltstart" macht er Probleme. Ich habe schon verschiedene CPU Spannungen probiert, Standard ist 1,225V hab zwischen 1,250-1,375 einige probiert, aber immer das gleiche Problem. Bei allen versuchen wurde der RAM Teiler so gewählt das der Speicher max. als DDRII800 läuft (mit 1,8V-1,9V).

Was kann ich tun das mein PC ohne Probleme startet???????

Danke für eure Antworten.

Mfg. Robsch

Erstmal schaun ob das neueste BIOS drauf ist.
Ab welcher Übertaktung mach er das denn?
Vielleicht mag dein Board das einfach nicht denn das Tritt ein wenn das Board zu hoch getaktet wird dann setzt sich das BIOS zurück um Schäden zu vermeiden.

LG
olsystems

Also BIOS hab ich das neuste drauf, müsste F13 sein.

Aber soweit ich weis müsste das Gigabyte P35-DS3 doch ohne Probleme 333MHz FSB mitmachen.

Also bei 2,66GHz (8 x 333MHz) tritt es auf, obs bei 2,6 oder 2,4 auch passiert müsste ich mal probieren. Also meine Beobachtung mit 2,4 GHz schreib ich morgen früh rein.

Trotzdem erstmal Danke.

Mfg. Robsch

Ja klar schafft das Board die 333 FSB ohne Probleme es kommt aber auch auf deine CPU an brauchst nur ne nicht so gute erwischt haben und die macht bei diesem FSB Zicken.

Ich denke mal das deine CPU mi diesem FSB einfach nicht starten kann das das zuviel des guten ist.

LG
olsystems

Hm komisch hab das gleiche Board auch und hatte noch nie nen reset nach kaltstart. Nur wenn er abschmiert resettet er bei mir =(

Das blöde ist ja wenn ich neu starte und dann 3,2GHz einstelle, funktioniert alles, dann kann ich spielen wie ich möchte alles läuft prima. Und am nächsten Tag beim einschalten ist dann wieder Standardtakt angesagt.

Ich dachte das Problem hatte ich bei meiner anderen 2140 CPU auch, mein Kumpel hat die gleiche CPU und wir haben mal getauscht weil sein System instabil lief, aber wir haben dann die CPUs nicht zurück getauscht.

Ich werde mir meine ursprüngliche wieder geben lassen, mal sehn obs dann wieder Probleme gibt.

Mfg. Robsch

Ich glaube das hast du falsch verstanden, sein System lief instabil, aber es war nicht die CPU. Wir haben nur getauscht um die CPU bei ihm auszuschließen, aber beide CPUs laufen mit Standardtakt problemlos.

Er hatte ja auch nicht übertaktet.
Sein Netzteil war die Ursache.

Mfg. Robsch

Hast du den PCIe-Takt auf 100MHz gefixt und die Latenzen von deinem Ram manuell eingestellt!?
Ist ja schon etwas komisch, dass er nur rumspinnt, wenn er kühl ist! von daher würde ich die CPU eigentlich auch ausschließen!

PCI-Express Takt habe ich auf 100MHz festgesetzt.
RAM Latenzen habe ich auch auf 5-5-5-18 gehabt aber auch schon auf "Auto".

Mfg. Robsch

Netzteil?????

Be Quiet Straight Power BQT 450W

Eigentlich ist das ja nicht verkehrt, aber könnte beim Kaltstart irgend eine Spannung zu hoch / zu niedrig sein, so das er gleich abbricht? Egal obs jetzt an Mainboard oder Netzteil liegt, kann sowas möglich sein?
Ich hab mal was von Problemen zwischen Be Quiet Netzteilen und Gigabyte Mainboards gelesen.

Mfg. Robsch

Hat noch jemand ne Idee an was das liegen kann oder was ich noch probieren kann?

Ich hab meine CPU heut früh mal auf 2,56GHz getaktet das liegt knapp unter dem 333MHz FSB vielleicht ist das die Grenze.

Ich melde mich heut abend nochmal wenn ich weis ob er mit dem Takt startet oder nicht.

Danke für die Antworten

Mfg. Robsch

Das gleiche problem hatte ich auch mal, bei mir war das Board def. Erst wenn das Board "warm" war konnte ich wieder übertakten. Sonst lief das Board mit Standarttakt. Schon seltsam, kalte Lötstelle ???

Vielleicht hat der cpu nen Fsb loch,und zu der sache mit dem kaltstart,probier doch mal das system nen bissl mitm fön anzuheizen(lauwarm,nicht heiß!!!):ugly:

Zurück