Intel deutlich vor AMD - Nach diesen Mainboards suchen PCGH-Leser besonders oft

mal sehn was geschrieben wird wenn Buldozzer vom AMD:hail: auf dem markt erscheint und auch neue Mainboards dafür! auf jeden fall warte ich bis es so weit ist, dann wird es richtig fett nachgerüstet:devil::D!

Ist doch vollkommen klar, dass die neusten Generationen zu Beginn sehr interessant sind, aber das legt sich nach einer Weile wieder und hat sehr selten nur eine Haltbarkeit von mehr als vier bis sechs Wochen.
Wichtig um so eine Aussage wie im Titel dieser News treffen zu können ist eher, wie es sich dann einpendelt.
Man kann in diesem Fall (Launch) davon ausgehen, dass die Verkäufe der ersten Chargen logischerweise schon lange organisiert wurden und es ist vielen schon jetzt klar, dass Sandy-Bridge Systemen, alleine schon aufgrund des Marktanteils Intels, mit Sicherheit eine rasche Verbreitung unter den Endkunden vorbestimmt ist.
Ähnlich wird es auch beim Launch von AMD ausschauen... im Preisvergleich schnellen die neuen Produkte in der Tabelle in kürzester Zeit in die Top 10 ihrer Kategorien, was eine Weile anhalten und sich dann ebenfalls einpendeln wird. Würde es nicht auch seltsam klingen wenn man dann umgekehrt lesen könnte "AMD deutlich vor Intel" ?

überschrift: " AMD hält sich trotz Sandy Bridge gut " . das liegt einfach daran das hardcore AMD-fäns auf bulldozer warten um sich dann zu entscheiden - mit recht wie ich finde.

überschrift: " AMD hält sich trotz Sandy Bridge gut " . das liegt einfach daran das hardcore AMD-fäns auf bulldozer warten um sich dann zu entscheiden - mit recht wie ich finde.

dann kann man auch auf Intels 8 kerner warten mit sockel 2011 ... ich bin einer von den Intel Board Käufern, und hab den Sandy seit anfang 2011 :)

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so um SB gekümmert.Sind die ersten fehlerbereinigten Boards bereits bei den Händlern ? Wenn ja,dann würde Ich jetzt umsteigen und dann mein AM2+ System in Rente schicken.Geld liegt seid geraumer Zeit bereit.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr so um SB gekümmert.Sind die ersten fehlerbereinigten Boards bereits bei den Händlern ? Wenn ja,dann würde Ich jetzt umsteigen und dann mein AM2+ System in Rente schicken.Geld liegt seid geraumer Zeit bereit.

Sehr viele Boards sind schon in der B3 Revision verfügbar, aber es kommt immer auf den Händler an, bei dem man bestellt.
Ich durfte vorhin ein "altes" Asrock P67 Pro3 ausbauen und ein Asus P67 Le B3 einbauen...

Sehr viele Boards sind schon in der B3 Revision verfügbar, aber es kommt immer auf den Händler an, bei dem man bestellt.
Ich durfte vorhin ein "altes" Asrock P67 Pro3 ausbauen und ein Asus P67 Le B3 einbauen...

Danke für die schnelle Antwort.Wie gesagt,Ich hatte einfach versäumt mich da mal zu informieren.Also heisst es Augen auf beim Mobo-Kauf.

Naja, dass die SB Boards aktuell am meisten geklickt und wahrscheinlich auch verkauft werden ist ja wohl klar, wenns hier die neuen und aktuell schnellsten (bezahlbaren) CPUs gibt.

Die AMD Boards auf Top-Such-Position sind zufälligerweise genau die, die auch offiziell AM3+ kompatibel sind, wundert mich daher auch nicht, dass die so weit oben sind. Viele haben eben einen Phenom II und evtl noch ein AM2+ Board, wie ich, oder wollen sich trotz Rückstand zu Intel noch nen günstigen AMD holen. Und da kommen die AM3+ Boards doch gerade recht.

Ob gesamt gesehen Intel vor AMD liegt, kann man so jedenfalls nicht sagen, das ist halt nur ein temporärer Ausschnitt. Wie gut sich AMD dieses Jahr noch verkaufen wird, liegt einzig daran, was sie bieten werden mit Bulldozer. Klar ist aber, dass Intel nen ziemlich Vorsprung vor AMD ausgebaut haben dürfte (gerade in Bezug auf Gaming-PCs), da sie eben seit Erscheinen der Core-i CPUs, quasi konkurrenzlos sind.

Ich werde mir evtl auch dieses Jahr noch ein CPU-Upgrade gönnen. Ob SB oder BD, wird sich zeigen, wenn die Tests und Preis raus sind ;).

ahh, wann sind denn endlich alle mini-ITX boards gelistet und lagernd?! :(

Diese Frage stell ich mir auch schon die ganze Zeit,ziemlich ungeduldig auf dem Stuhl umherrück.Ich möcht gern weiter verkleinern,vor 2 Jahren von ATX auf MicroATX,würd gern mit ner neuen Generation auf Mini-ITX wechseln und das mit der gesamten PC-Farm.Da ich 6 PC`s betreibe,manche noch auf P3-Basis,wäre ich froh,wenn alles etwas weniger Platz beansprucht und bei Leistungssteigerung weniger "verbraucht". Nunja,hab zwar ne gewisse Vorstellung,aber langsam ziemlich ungeduldig werd. Ich wart aufn Bulli,E-350 klingt für einige meiner Systeme als Ersatz schon sehr interessant,aber für`n Spiele-PC brauchi was deutlich besseres,auch wenn ich kein Hardcoregamer bin.
Eigentlich nehmi immer das was der von mir geforderten Leistung P/L-technisch am nähesten kommt,aber wie soll ich entscheiden,wenn ich die Leistung des zukünftigen Bulli nicht kenn? Grrrrr....,ich endlich wissen will ....!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Patentblau V
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Es handelt sich hierbei ja "nur" um Sockel 1155, Intels "Mittelklasse"
Von daher sind die Preise genau richtig.
Highend Boards für Sockel 1366 haben Intel-typisch noch immer sehr hohe Preise.

So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Es handelt sich hierbei ja "nur" um Sockel 1155, Intels "Mittelklasse"
Von daher sind die Preise genau richtig.
Highend Boards für Sockel 1366 haben Intel-typisch noch immer sehr hohe Preise.
Wenn man sich die aktuellen Tests anschaut, so sind der i5 2500K und i7 2700K immer noch mit vorne dabei und so schnell wird sich das auch nicht ändern (trotz der kommenden Generation), von daher kann ich Ion nicht zustimmen.
Ich habe im November knapp 80€ für das Asrock Extreme 3 ausgegeben.

Hab seit kurzem das Asrock Extreme 3 Gen 3. Ist ein super Board- 1000 mal besser als mein vorheriges Asus P5b E :ugly:

BTW: Für was steht eigendlich "Z68"?

Z68 ist die Bezeichnung für den Chipsatz für das Mainbaord.
Da gibt es einige, die wichtigsten sind
H61 - kein natives Sata, kein Übertakten, dafür Nutzung der IGP möglich
H67 - kein Übertakten, Nutzen der IGP möglich
P67 - Übertakten, dafür kein Nutzen der IGP möglich
Z68 - Übertakten, IGP, Lucid Virtu, SSD Caching und noch mehr afaik

Wäre mal ein kurzer Überblick über die für mich wichtigsten Punkte.

Ich habe mir soeben ein FM1 Board ( Asus A75 Pro) reingezogen, für mein HTPC Projekt. Da habe ich mal wieder was zum schrauben :D!

Greets Winpo8T

Zurück