Intel CPU welcher hat die Benchmark AMD

Basell

Freizeitschrauber(in)
Moin

ich werde wohl bald auf Intel umsteigen,
weil die Boards dort mehr Sata Anschlüsse haben und dazu auch meist M2 steckplätze.

Nun möchte ich gerne wissen da ich einen AMD Phenom(tm) II X6 1075T Black Edition habe,
ab welchen Intel CPU die selben Leistungen bring.

CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]

Ab einem I3-6100 oder einem veraltetem i5-4460 bist Du in Spielen schneller.
Ich nehme mal an, Deine CPU ist ungefähr auf dem Niveau eines FX-6300

AMD-Intel.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was macht die unter DX 12? Gar nix, die Leistung reicht nicht
Nun ist der von PCGH verwendete i7-6700K mit 4.5 GHz auch locker 3x so schnell wie die CPU des TE.

Die wichtigste Frage wäre erstmal, um welche Spiele es geht und was damit eigentlich erreicht werden soll. Falls das neue Ziel ist, The Division mit konstanten 200 FPS auf den neuen 4k-Bildschirm zu bringen, ist ein i3 vielleicht nicht unbedingt das Mittel der Wahl, und falls Witcher 3 oder Tomb Raider mehr FPS bekommen sollen, liegt das Problem sowieso woanders.

That said, die Single Core-Performance ist bei jedem Notebook-i3 inzwischen deutlich höher, insofern ist es eigentlich relativ egal, was man da einbaut - schneller wird es auf jeden Fall. Auf den Pentiums und Celerons starten nur halt ein paar Spiele nicht mehr.

@interessierterUser: Von welchem Spiel ist der Bench den du verlinkt hast denn, sieht nicht gerade nach einem Spiel aus welches für mehr als 2 Kerne optimiert wurde ansonten könnte der FX6300 locker mit dem i3 mithalten oder das Spiel performt sehr schlecht mit den FX.
Grundsätzlich würde ich keinen i3 mehr kaufen die zwei Kerne reichen selbst mit HT in aktuellen Spielen (siehe Division) und wahrscheinlich auch in zukünftigen nicht mehr aus vier Kerne sollten es schon sein.
Dann einfach kaufen was der Geldbeutel her gibt, für mehr Geld kriegst du mehr Grundtakt wenn du Übertakten willst nimm einem mit offenen Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Wert eines Spiels, sondern ein Durchschnitt von verschiedenen. interessierterUser hat die Seite direkt mitverlinkt da kannst du dir die genaue Zusammensetzung anschauen.

Der I3 6320 mit 3,9 GHz liegt in vielen Spielen aber immer noch vor dem I5 4460 obwohl beide in etwa das Gleiche kosten. Wenn du nicht so viel Geld hast wäre der schnelle I3 also vielleicht doch eine Alternative, zumal DX12 mit der GraKa nicht klappt.

Und in zwei Wochen fragt er welche Grafikkarte er sich reinstöpseln soll. Dann sagt ihr ihm der alte Phenom ist unter DX12 schneller als der i3 den er sich neu gekauft hat...

@TE: Brauchst mehr Festplatten? Dann steck dir einen Controller rein, der kostet 20 Euro.

Der I3 6320 mit 3,9 GHz liegt in vielen Spielen aber immer noch vor dem I5 4460 obwohl beide in etwa das Gleiche kosten. Wenn du nicht so viel Geld hast wäre der schnelle I3 also vielleicht doch eine Alternative, zumal DX12 mit der GraKa nicht klappt.

Es reicht auch ein I3 6100...kostet ne Ecke weniger und ist nicht wirklich langsamer als der 6320 ^^ Vorteil wäre aber halt die neue Plattform....nen I5/I7 kann man dann noch nachrüsten, wenn das Geld dafür vorhanden ist ;)

@interessierterUser: Von welchem Spiel ist der Bench den du verlinkt hast denn, .
Steht doch im link. Alle genutzten Spiele profitieren von mehr als zwei Kernen
Anno 2205, Asssassin's Creed Syndicate, Crysis 3, Dragon Age Inquisition, F1 2015, Far Cry 4, Starcraft 2 Legacy of the Void, The Witcher 3

Natürlich kauft man keinen i3 mehr. Aber der TE frug explizit nach Intel CPUs mit min. derselben Leistung in Spielen. Wie Du im Balken zur Anwenderleistung siehst, nehmen sich FX-6300 und i3-6100 gar nichts mehr.

Wobei der i3 in modernen Spielen oftmals unter einem Schluckauf mit Framedrops leidet und der FX einfach nur konstant etwas niedrigere Fps erzeugt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Das stimmt, allerdings hätte er damit M.2 Steckplätze. Ich würde aber auch auf Zen warten, die sollten ja hoffentlich auch M.2 und mehr S-ATA ports bringen.

Ist halt so eine Sache, auch bei AM3+ und FM hat AMD damals gesagt das sie ihre Mainboard erweitern lassen,
und nix ist passiert.

Eig bin ich ein Überzeugter AMD, aber Intel bietet aber mehr Sata anschlüsse und meist 1 bis 2 M2 Anschlussmöglichkeiten.

Ein Sata Controller war ich auch am Überlegen, aber einige sagten mir das dies zu Starken Geschwindigkeits Einbüßen geben soll. Dazu ist der Platz wo er Ran gehört mit einer W-Lan karte besetzt und der zweite ist durch die Grafigkarte besetzt

heise online Preisvergleich

heise online Preisvergleich

Gibt's doch beides, wo ist das Problem? Zumal Diese Schnittstelle keinen echten Vorteil bringt. Gerade AM3+ hatte ab 70 Euro aufwärts ja geklotzt was die Anzahl der USB und SATA Anschlüsse anging, die damals auch schon meist alle mit 6Gbs angebunden waren, während bei den Intel Board oft nur zwei, oder vier schnelle zur Verfügung standen.

Also ich halte diese Kritik für komplett unangebracht.

Frage ist die ich mir stelle ist nun,
ob es sich behaupt lohnt auf Intel um zu steigen.

Wie ich nun erfahren habe ist der M2 Steckplatz mit den SSD nicht boot Fähig.
Und ich wollte eigentlich diesem M2 steckplatz als SSD Speicher nehmen um dort Windows auf zu spielen um so einen Sata slot zu sparen für eine Normale HDD.

So mit hätte ich gar keinen Vorteil.

Dann könnt ich mir auch ein neues AMD board holen mit 8 Sata anschlüssen und hätte den Selben vorteil von 2 hdd mehr

Zurück