Intel: CPU-Preise sinken angeblich am 18. Januar

Wieder mal echte PCGH News :ugly:
Kündigt groß die UNGLAUBLICHE PREISSENKUNG BEI INTEL AN (KAUFEN LIEBER LESER KAUFEN) und dann steht drunter :

Der größte Preisrutsch betrifft den Core 2 Quad Q9650, der von 525 auf 317 US-Dollar (Preise bei Abnahme von 1.000 Stück) fällt. :daumen2:

Also ich weiß ja nicht wie viel CPU´s ihr immer so auf einmal bestellt aber bei mir isses immer nur eine :ugly:

News also für n Arsch, wer kauft schon 1000 CPU´s am Stück :lol: Ach ja und ein Reseller wird garantiert nicht die Preise senken (oder nur minimal) sondern sich über ein bisschen mehr Profit freuen.

Schreibt lieber mal das der Phenom II 940 schon unter 250 gibt und das auch wenn man nur einen nimmt :ugly:

Kündigt groß die UNGLAUBLICHE PREISSENKUNG BEI INTEL AN (KAUFEN LIEBER LESER KAUFEN) und dann steht drunter :

Der größte Preisrutsch betrifft den Core 2 Quad Q9650, der von 525 auf 317 US-Dollar (Preise bei Abnahme von 1.000 Stück) fällt. :daumen2:

Also ich weiß ja nicht wie viel CPU´s ihr immer so auf einmal bestellt aber bei mir isses immer nur eine :ugly:

Man hört dein Unwissen. Die Abnahme für die tausend Stückist für Händler. Und die kaufen Nun mal solche Großen Mengen an Prozessoren.

Da war schon immer so das die Preise die von Intel angegeben werden für die Abnahme von tausend Stück ist.

News also für n Arsch, wer kauft schon 1000 CPU´s am Stück :lol: Ach ja und ein Reseller wird garantiert nicht die Preise senken (oder nur minimal) sondern sich über ein bisschen mehr Profit freuen.

Schreibt lieber mal das der Phenom II 940 schon unter 250 gibt und das auch wenn man nur einen nimmt :ugly:

Ja, du bzw wir ENDKUNDEN kaufen wohl kaum 1000 Stück, aber Händler wie Mindfactory oder viel eher sogar Großhändler kaufen au mal 10 Tausend auf einmal, und verkaufen sie dann eben z.B an Mindfactory, Alternate, Hoh, MIX, etc...
Und wenn diese Shops dann die CPUs günstiger bekommen, werden sie die Preise senken, denn sie wollen ja die besseren haben als die Konkurenz, und dann....KAUF ICH MIR DEN Q9650 ^^ XD *schon assi doll drauf freu*

Stimmt und direkt drunter hab ich dann auch geschrieben das ein Reseller die Ersparnis ja wohl kaum an seine Kunden weitergeben dürfte :ugly:

@ Scorp Viel Spass beim Kühlen ;)

News also für n Arsch, wer kauft schon 1000 CPU´s am Stück

Scherzkeks, die kosten dich trotzdem genau so viel beim Händler dann, auch wenn du nur eine kaufst, sollte dir bei vergangenen Preissenkungen eigentlich mal aufgefallen sein, oder? :P

Fragte mich allerdings tatsächlich auch schon oft, wie das eigentlich gemeint sein soll, liest man ja bei jeder Preismeldung überall!
Meine kleinen Schweizer Onlinehändler hier etwa kaufen garantiert nicht "mind. 1000 Stück" (die haben oft nicht mal ein Lager sogar) trotzdem kosten die dort auch genau so viel...pro Stück! ;)
Dabei sollte das bei dem "mind. 1000 Stück" Spruch immer doch eigentlich nur bei DELL & Co möglich sein? :huh:

Da sieht man, wie leichtfüßig Intel den CPU-Markt für Endkunden dominiert. Ich glaube nämlich nicht dass Intel am Servermarkt Preisenkungen von 40 Prozent realisieren kann.

Gerade da kann man das noch eher - die Produktionskosten sind nicht wesentlich höher, die Verkaufspreise aber deutlich.

ist gar nicht mal so unrealistisch wenn man sich mal die preispolitik von amd in den letzten jahren anguckt..

Wenn man sich die "Gewinne" von AMD im gleichen Zeitraum anguckt, glaube ich nicht, dass die großes Interesse daran haben, diese Politik noch länger zu nutzen.

Die Frage ist falsch gestellt: Warum ist es nicht schon von Anfang an so günstig?

Weil man Geld verdienen will?
Der größte Teil der Kosten entfällt auf die Entwicklung, die muss man über die Lebensdauer des Modells irgendwie wieder reinholen.
D.h. man kann sie zwar zum Schluss für n Appel & n Ei verramschen und macht immer noch ein bißchen Gewinn, aber unterm Strich würde das nicht reichen. Deswegen versucht man für jede CPU soviel zu nehmen, wie die Leute bereit sind, auszugeben - und anfangs ist das halt recht viel.

Schaut ein wenig so aus als hätte Intel die Alljährliche April Preissenkung auf den Januar vorgezogen.

Intel senkt die Preise eigentlich quartalsweise. (wobei die Senkungen in Frühjahr und Herbst zugegebenermaßen meist deutlich umfangreicher sind)

Aber so wie es jetzt preislich ausschaut ist es auch interessant, noch zwei oder drei Preissenkungen von AMD und Intel und die Dualcores sind vollkommen unwirtschaftlich und fallen dann womöglich weg. Wäre wünschenswert damit mehr in Richtung Quadcore+ optimiert würde :D .

Das wird auch so, da die Leistung von Dualcores seit längerm stagniert - wer heute Software entwickelt, muss entweder mit der vorhandenen DC-Leistung auskommen, oder weitere Kerne nutzen, auf höhere Leistung/Kern zu hoffen bringt nichts.

Wegfallen werden Dualcores so schnell jedenfalls nicht, noch sind ja nicht mal die letzten Singlecores vom Markt verschwunden. (wenn man Atom mitzählt sind sie sogar gerade massiv am kommen ;) )

Fragte mich allerdings tatsächlich auch schon oft, wie das eigentlich gemeint sein soll, liest man ja bei jeder Preismeldung überall!
Meine kleinen Schweizer Onlinehändler hier etwa kaufen garantiert nicht "mind. 1000 Stück" (die haben oft nicht mal ein Lager sogar) trotzdem kosten die dort auch genau so viel...pro Stück! ;)
Dabei sollte das bei dem "mind. 1000 Stück" Spruch immer doch eigentlich nur bei DELL & Co möglich sein? :huh:

Jap so große Stückzahlen kaufen nur so große Hersteller wie Dell, der PC Laden in dem ich schaff nimmt auch maximal 20-30 am Stück (also ein Modell) manchmal weniger. Das liegt einfach da dran, das die CPU Morgen schon wieder alt sein kann :)

Stimmt und direkt drunter hab ich dann auch geschrieben das ein Reseller die Ersparnis ja wohl kaum an seine Kunden weitergeben dürfte :ugly:

@ Scorp Viel Spass beim Kühlen ;)

Die Händler wollen ja auch ihre gekaufen Prozessoren los werden, also werden sie ach den Preis senken. Und ein Q9650 wird bestimmt nicht viel wärmer als ein PhII (mal lieber PhII weil ich bei PII an den Pentium II denken muss. An das alte Urgestein)

Nun ja sie werden wahrscheinlich minimal mit dem Preis runtergehen, aber DU als Endverbraucher wirst davon nicht viel mitkriegen. Da wirds vllt. 10-20 Euro runtergehen, vllt auch mehr je nach Anbieter

Mh, ich denke schon, denn sie wollen ja eben den besseren Preis haben, und da sie ja ne DICKE Ersparnis haben, werde sie da ganz schnell mit den Preisen herunter gehen. Und nach einer Woche spätestens sind die Preise "echt", es seie denn es gibt Preisabsprachen. Außerdem würde ich Mindfactory ganz zart deswegen anstechen^^, oder ich kauf einfach mal 1000 Stk und verteil sie an Freunde und Bekannte und Schule und so....nur muss ich dann noch an Geld kommen, mh..in der Stadt wurde grade der Geldautomat aufgefüllt....ich bin dann mal weg...:ugly: inner Stunde einfach ne PN an mich und ihr bekommt in ein paar Wochen gratis Q9650 CPUs :ugly::ugly:

Ahwas^^

@DiE_FiesE_FliesE: Wie du meinen? Ich werde erst mal Boxed benutzten xD:ugly: und dann wenn Geld da ist EKL Alpenföhn Groß Klockner BE kaufen...
ich denke der sollte reichen, wenn Boxed es schafft^^

NNAAIIN NICH DER BOXED :heul: Das willst du deiner CPU und deinem Board nicht antun ;) Ich linse auch schon schwer nach dem EKL mein TT Blue Orb FX tuts nich mehr so gut :) Vielleicht geb ich aber auch dem Zalman CNPS 9900 ne Chance der soll ja ganz schön "Cool" sein :P Lautstärke is eh nicht so wichtig bei mir läuft eh 24/7 die Future Trance :hail:

Nun ja sie werden wahrscheinlich minimal mit dem Preis runtergehen, aber DU als Endverbraucher wirst davon nicht viel mitkriegen. Da wirds vllt. 10-20 Euro runtergehen, vllt auch mehr je nach Anbieter

Nicht bei einer Preissenkung von ca. 200 Dollars. Und bis jetzt sind Preissenkungen immer angekommen. Dabei gabs das ja eigentlich keine Konkurrenz. Falls die Händler den Preis nicht senkt würde dann bestimmt Intel eingreifen, weil die ihr Zeug ja los werden wollen. Und mich interessieren die 4 Kerner auch nicht so. Eher die mit den zwei Herzen ;)

Und nem übertakten PIV ekommt man auch mit nem Boxed noch gekühlt. Da sollte das beim Q9650 kein Prob sein.

NNAAIIN NICH DER BOXED :heul: Das willst du deiner CPU und deinem Board nicht antun ;) Ich linse auch schon schwer nach dem EKL mein TT Blue Orb FX tuts nich mehr so gut :) Vielleicht geb ich aber auch dem Zalman CNPS 9900 ne Chance der soll ja ganz schön "Cool" sein :P Lautstärke is eh nicht so wichtig bei mir läuft eh 24/7 die Future Trance :hail:

wenns nach mir ginge, würd ich schon jetzt meinen E2180 mit nem gescheihten Küher kühlen... aber als Schüler verdien ich eben net grade viel, klar Werbeblättchen austragen is net schlecht, aber PC is n teures Hobby und ich bin froh das ich es mit überhaupt leisten kann. Außerdem winkt der Führerschein am Horizont...

Nicht bei einer Preissenkung von ca. 200 Dollars. Und bis jetzt sind Preissenkungen immer angekommen. Dabei gabs das ja eigentlich keine Konkurrenz. Falls die Händler den Preis nicht senkt würde dann bestimmt Intel eingreifen, weil die ihr Zeug ja los werden wollen. Und mich interessieren die 4 Kerner auch nicht so. Eher die mit den zwei Herzen ;)

Und nem übertakten PIV ekommt man auch mit nem Boxed noch gekühlt. Da sollte das beim Q9650 kein Prob sein.

Na ja wie auch immer glaub nicht das auf einmal die CPUS 200 Euro billiger werden (schön wärs aber allein wegen Dollarkurs etc. nich möglich) :)

Hab letztes Wochende en PC für en Kunden gebaut, mit (intel ) 9550 und dem Boxed Kühler. Ich bin mir ganz sicher dasser richtig gesessen is (hab halb es Mainboard durchgebrochen) und bin ins BIOS (lief auf 100 % Lüftergeschwindigkeit) und der war schon auf 50 Grad (lief vllt. 1 Min). Gut war en enges Gehäuse aber trotzdem.

Ach ja, zum Thema sofort oder nicht. Noch net allzu lange her, da hat der Q9550 noch n ganzes Eck mehr gekostet und dann ging der Preis auf sehr schnell runter. Ok, es war auch das alte C1 Stepping, guckst du hier

Mhm...ich werde wohl noch ein paar Tage mit dem Auspacken warten und mich dann entscheiden, ob ich ihn zurückschicke.
Ne neue GraKa muss ja schließlich auch noch her...:D

coole sache, allerdings sind die prozis für meinen geschmack immer noch zu teuer... die einzigen, die man sich maximal leisten kann, haben den total beschnittenen cache und das nervt...
außerdem sind die multiplikatoren der kleinen modelle einfach viel zu niedrig... da muss man für über 3ghz einfach einen viel zu hohen fsb takt einstellen... das wird zum problem bei ddr 800 ram und auch beim mainboard

also über 150€ für ne prozi, ne danke ~~

naja hoffen wir, dass ein preiskampf zwischen intel und amd ausbricht, auch wenn ichs nicht so recht glaube^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Phenom II mit seinen günstigen Preisen scheint Wirkung am Markt zu zeigen.Zumindest senkt Intel bei in etwa gleichwertigen CPUs die Preise in etwa auf deren Niveau.:)

PS: Der Q9550 war vor ca. 4 Monaten genauso günstig wie jetzt bei der Preissenkung.Der wurde zwischenzeitlich mal ein bissel teurer.:D

Zurück