Intel Core2Quad Q8300 (2,5GHz)

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Hallo ich habe eine Frage undzwar meine CPU wird von einen CoolerMaster Lüfter gekühlt, die WLP wurde ebengerade ausgetauscht nach ungefähr 20min Minecraft hat sich die CPU bereits auf 55°C erwärmt ist das normal und wie heiß darf diese CPU warm werden. da ich angst habe das mir die CPU abkackt.... Ist das normal ?
 
Ne CPU kann locker bis 80°C gehen. Notfalls taktet die CPU einfach runter bzw. schaltet ab.
 
Also kann ich Beruhigt mein Minecraft spielen, ich weiß das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun aber ich hab mir ne GTX760ti gehohlt und wollte fragen ob die CPU überhaupt den Minecraftshader Verträgt bzw ob die CPU das schafft ohne sich dabei tot zu arbeiten.
 
Mal ganz grundsätzlich gesagt: Eine CPU ohne Übertaktung zu töten ist fast unmöglich, Minecraft ist für den Q8300 absolut kein Problem.
 
Der Q8300 ist so gesehen schon ziemliches Alteisen und für heutige Verhältnisse sehr langsam. Dennoch - für Minecraft sollte die Möhre schon noch gut sein. So lange du ein für dich ausreichend flüssiges Spielerlebnis hast ist ja alles in Ordnung. ;-)

Und um die Frage noch zu beantworten: Die maximal spezifizierte Temperatur der Heatspreaderoberfläche liegt bei 71.4°C.
Die kerntemperaturen die du auslesen kannst dürften in dem Falle bei etwa 90°C liegen - sprich deine 55°C sind für die CPU nahezu kalt. ;)
 
Der Q8300 ist so gesehen schon ziemliches Alteisen und für heutige Verhältnisse sehr langsam. Dennoch - für Minecraft sollte die Möhre schon noch gut sein. So lange du ein für dich ausreichend flüssiges Spielerlebnis hast ist ja alles in Ordnung. ;-)

Und um die Frage noch zu beantworten: Die maximal spezifizierte Temperatur der Heatspreaderoberfläche liegt bei 71.4°C.
Die kerntemperaturen die du auslesen kannst dürften in dem Falle bei etwa 90°C liegen - sprich deine 55°C sind für die CPU nahezu kalt. ;)

Hab so um die 200-250fps mit einer GTX260 aber ne GTX760ti kommt rein ;)
 
minecraft braucht grundsätzlich viel takt! je schneller die cpu, um so besser ;)
shadermods drücken die 250fps gern auf 30 runter!wichtig sind 64bit und viel arbeitsspeicher. 6gb sind minimum bei guten mods. da gehen auch gern mal highendsysteme in die knie.
 
Und wieso im Henker jetzt ne GTX 760, ti???, da gibt doch eigentlich nur die OEM Version von. Oder meinst du die 750 Ti? Und warum aufrüsten wenn du nur Minecraft spielst? OMG^^

Er hatte noch letztens hier im Forum gefragt was er für ne Karte nehmen sol und da hat sicher niemand ne GTX 760 Ti empfohlen :D
 
minecraft braucht grundsätzlich viel takt! je schneller die cpu, um so besser ;)
shadermods drücken die 250fps gern auf 30 runter!wichtig sind 64bit und viel arbeitsspeicher. 6gb sind minimum bei guten mods. da gehen auch gern mal highendsysteme in die knie.

Geil! Dann muss man für ein Grafik Gammel Spiel mit ach so tollen mods schon high end haben oh man!
 
Die GTX760 gibt es als Ti mit mehr Shadern als OEM-Variante.

Dennoch glaube ich, dass du eine normale GTX760 gekauft hast.
Aus Gründen des Komforts (Lautstärke) ist das Upgrade doch nicht verkehrt...
 
hab bis vor nem halben jahr noch minecraft mit meiner möhre gespielt. Auch Q8300 damals noch ohne OC. Lief mit einer GTX 750 absolut prima.

Temperaturmäßig ist das für den absolut im Rahmen. Ich kratze zwar unter Vollast gerade mal an der 40 aber das ist absolut okay;)

Edit: natürlich mit Shader;)
 
hab bis vor nem halben jahr noch minecraft mit meiner möhre gespielt. Auch Q8300 damals noch ohne OC. Lief mit einer GTX 750 absolut prima.

Temperaturmäßig ist das für den absolut im Rahmen. Ich kratze zwar unter Vollast gerade mal an der 40 aber das ist absolut okay;)

Edit: natürlich mit Shader;)
shader allein machen das nicht. ein 1024er texmod dazu und ich garantiere dir du hast standbild..:D
 
Zurück