News Intel Core Ultra 200: Wenige Pro- und viele Contra-Argumente

Also die Kontra-Argumente sind echt etwas zweifelhaft... Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mit meinem 14900k aktuell nicht darüber nachdenke mir die neue ArL-S-Generation zu kaufen ist das nunmal KEIN Argument gegen die neue Generation - zumindest nicht ohne zumindest nachzufragen, ob ich den grade überlege eine aktuelle AMD-CPU zu kaufen... (weil darüber denke ich aktuell genauso wenig nach :P )

Also die Kontra-Argumente sind echt etwas zweifelhaft... Wenn ich jetzt schreibe, dass ich mit meinem 14900k aktuell nicht darüber nachdenke mir die neue ArL-S-Generation zu kaufen ist das nunmal KEIN Argument gegen die neue Generation - zumindest nicht ohne zumindest nachzufragen, ob ich den grade überlege eine aktuelle AMD-CPU zu kaufen... (weil darüber denke ich aktuell genauso wenig nach :P )

Jain.
Denn du sagst es selbst, du denkst überhaupt nicht darüber nach aufzurüsten.

Bei einer neuen CPU-Generation erwartet der durchschnittliche, weniger technikaffine und potenzielle Käufer Mehrleistung zu seinem bestehenden System in einem vergleichbaren Preisrahmen.
Wenn Intel nun mit gleicher, oder weniger Leistung als zum Vorgänger daherkommt, dann ist das schon ein Kontra, vor allem wenn der Vorgänger auch noch günstiger ist.

Jain.
Denn du sagst es selbst, du denkst überhaupt nicht darüber nach aufzurüsten.

Bei einer neuen CPU-Generation erwartet der durchschnittliche, weniger technikaffine und potenzielle Käufer Mehrleistung zu seinem bestehenden System in einem vergleichbaren Preisrahmen.
Wenn Intel nun mit gleicher, oder weniger Leistung als zum Vorgänger daherkommt, dann ist das schon ein Kontra, vor allem wenn der Vorgänger auch noch günstiger ist.

Auch da, Jain - ich denke schließlich genauso wenig darüber nach, auf ein AMD System zu wechseln.
Mir ging es eher darum, dass das Argumente, die in die Richtigung "ich rüste eh erst in 2-3 Jahren wieder auf" gehen einfach nichts mit der neuen Generation / fehlender Leistung / whatever zu tun haben.
Aber ich gebe dir Recht: bei einem Wechsel zu AMD hätte ich immerhin eine Mehrleistung.

In reddit schrieb jemand, der sich für 460€ den neuen Intel 265K für Star Citizen gekauft hatte, und schlechte Leistung hat (gepaart mit RTX 4080)
Ich schrieb ihm dann, er hat sich Quasi eine CPU gekauft, Intels beste CPU 2025, aber Technisch sogar einem Zen 3 für 170€ unterlegen.
Ich schrieb ihm. Der Zen 3 ist in Star Citizen über 10% schneller, verbraucht weniger, und kommt mit Ram Modulen aus die 50% günstiger sind.
Und dass bei einer AMD Architektur die aus dem Jahre 2020 ist.
Also er hat sich mit dem neuen Intel Slowtium quasi eine AMD Architektur aus 2018 geholt wenn man dass so betrachtet.
Zen 3 170€ CPU macht Intels 2025er 460€ und 600€ CPU platt und ist dabei sparsamer und läuft mit Ram von 2018.
(Bench aus Cyberpunk)
1731343175761.png

Du scheinst dich auf andere Reviews zu beziehen als ich.
Diese Diagramme habe ich nie gemocht. Man kann einfach bei YouTube "CPU A versus CPU B" eingeben, und man sieht viele reale Tests in Spielen. Diese 1–2 FPS Unterschied, die in Diagrammen schon einige Prozent Unterschied ausmachen, spielen keine Rolle. Aber man kann auch die 0,1%- und 1%-FPS vergleichen, und hier zeigt sich der Vorteil von Intel.

Zurück