Intel Core i9-9900K im Abverkauf? Lohnt sich der Griff zum ehemaligen Topmodell?

"bietet allen Aufrüstwilligen im Preisbereich bis 400 Euro aber eine solide Leistung, die in keine neue Plattform investieren möchten. "

Somit ist diese CPU schon mal RAUS ! BIS 400 €. Und den 9900K gibt es AB 409 € + Versand.
Witzig, denn für 409 € gibt es auch den 3900X … ;-)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke wenn man einen 8700K besitzt, macht ein aufrüsten auf den 9900K kaum Sinn. Für 2 C/4T über 400 €. Dann lieber warten und dann in 1-2 Jahren einen neuen Sockel.
 
Eigentlich ist die Zielgruppe riesig, aber es trauen sich so wenig :D

Naja, so groß ist die garnichtmal.
Man braucht ein 1151v2 Board welches den 9900k stemmen kann und eine CPU von der sich ein Upgrade zum 9900k auch bemerkbar macht und man dafür 400€ ausgeben will.

Jeder der kein passendes MB hat ist mit Sockel 1200 oder Ryzen besser bedient, einfach weils keinen Sinn ergibt alte Plattformen neu zu kaufen.
Wer weiß, vllt fällt das Teil noch ein wenig, aber solange 10900F und 10700k zu den Preisen verfügbar sind (10700k lagernd bei CK für 370€) lockst du halt mit nem 9900k für >400€ niemanden hinterm Ofen vor.
 
Es gibt einen Weg:

Als ich den Celeron G5900 kaufte, war dieser knapp 80% teurer als ein Sockel 1151v2 Celeron G4900, jetzt sind es noch ca. 44%. Da die älteren Mainboards, nach denen ich Ausschau hielt, auch etwas günstiger sind, überlegte ich schon, ob ich jetzt ein wenig Geld einsparen möchte und dafür auf Sockel 1200 verzichte, tat es aber nicht. Wer also eine relativ günstige Plattform aufbauen möchte und sich bei der CPU noch unsicher ist, kann mit einem Celeron G4900 anfangen und dann aufrüsten bis hin zum 9900K / KS, aber nur wenn man sich sicher ist, nicht mehr als 8 Kerner zu benötigen.
 
Der k lohnt nur wenn Du schon ein pasendes Z Board hast. Der 9900 non-k hingeegen. 375Euro + 100 Euro für ein B365 Board ist für Leute die kein OC wollen schon ne Lösung. PL1/Pl2 auf 95W stellen und vergessen.
 
Es gibs sowas wie Trends, oder Zeichen der Zeit oder "Cool-Faktor", wie auch immer, hat intel aber alles nicht mehr. Intel steht für geleckte Manager im blauen Anzug mit Schlips, die abzocken wollen, intel ist out.

Heftiger Image-Absturz irgendwie. Zeitenwende. Irgendwie auch traurig, aber irgendwie auch gerecht.
 
Es gibs sowas wie Trends, oder Zeichen der Zeit oder "Cool-Faktor", wie auch immer, hat intel aber alles nicht mehr. Intel steht für geleckte Manager im blauen Anzug mit Schlips, die abzocken wollen, intel ist out.

Heftiger Image-Absturz irgendwie. Zeitenwende. Irgendwie auch traurig, aber irgendwie auch gerecht.

War klar, dass so ein undifferenzierter Müll unter diesem Artikel stehen wird.

Traurig wie dieses Forum zum digitalen Schlachtfeld für kindische Marken-Jünger geworden ist.
 
Also die 9900k laufen auf z370 Brettern zbs. auf dem Asus z370 Prime A [FONT=&quot]rev.P0! Also wer den Sack zumachen möchte und ein I5 hat, dann könnte sich das lohnen! [/FONT]:daumen:
 
Es gibs sowas wie Trends, oder Zeichen der Zeit oder "Cool-Faktor", wie auch immer, hat intel aber alles nicht mehr. Intel steht für geleckte Manager im blauen Anzug mit Schlips, die abzocken wollen, intel ist out.

Heftiger Image-Absturz irgendwie. Zeitenwende. Irgendwie auch traurig, aber irgendwie auch gerecht.

Ich zum Beispiel habe keine Wahl, wenn Markentreue alleine nicht ausschlaggebend ist und ich das für mich bessere Produkt kaufe, auch wenn Intel statt AMD drauf steht. Den Cool-Faktor muss man sich leisten können.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum man im Artikel, bei dem es ja schon irgendwie um Geld sparen geht, mit dem 3800XT vergleicht. :huh:
Das ist so ziemlich der schlechteste AMD-Prozessor, wenn es um Preis-/Leistung geht.

Die logischeren Vergleiche sind mMn entweder der 3700X, der in Spielen leicht langsamer, dafür in Anwendungen leicht schneller ist - aber nur 280€ kostet, oder der 3900X, der auch 409€ kostet, sich in Spielen auf einer Höhe mit dem 9900K befindet, diesen aber in Anwendungen stehen lässt (und durch die höhere Anzahl Kerne vermutlich in Zukunft auch in den Spielen langsam davonziehen wird).

So oder so sehe ich, von Aufrüstern abgesehen (für die die 10er eh rausfallen), keinen Grund, aktuell einen 9900K zu kaufen.
Die jenigen, die unbedingt die letzten 5% FPS brauchen, greifen zum 9900KS oder 10900K. Alle anderen nehmen einen AMD.
 
Hab auch seit einer Woche den 9900k drauf, hat ein gutes Angebot für 350€ bekomm, 2 Monate alt.
Somit ist die maximale Ausbaustufe bei mir erreicht. Was ich mit dem 8700k mache werd ich sehen.
Evtl biete ich ihn auf dem Markplatz an.
 
Ich glaube, dass sich der Preis bei 350€ bis 380€ in der näheren Zukunft einpendeln wird, noch günstiger wäre zwar schön aber äußerst unwarscheinlich :gruebel:
 
Naja, ich stecke jetzt nicht drin, aber ein 10700k ist ja praktisch ein 9900k.

Der erstere kostet 40 Euro weniger, was dann so um 10% sind, also sinnvoller. Letzter ist eventuell einen Ticken schneller hat aber auch 30 Watt weniger Lastaufnahme. Was auch geil ist. Da sich beide um 400 Euro befinden kannst da nicht viel falsch machen.
 
Ich würde mir den nicht mal kaufen wenn der 200 Euro kostet.:ugly:
Was will ich mit so einen Hitzkopf und Stromfresser?

Stimmt, ne CPU mit maximal 95W Verbrauch ist schon ein brutaler Stromfresser und wird brutal heiß...
Klar verbraucht der viel wenn man ihn von der Leine lässt, aber das ist bei AMD nicht anders...
 
Zurück