Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

Der 8700K darf mit zwei Kernen weniger immerhin nur bis 4.3 GHz hoch, und schöpft die gleiche 95W TDP dabei auch aus. Wie hier nochmal zwei Kerne und 400 MHz mehr ins Budget passen sollen erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht macht es Intel einfach wie AMD, und pfeift auf die TDP :D

Nonsens!
Die Intel Turbo Boost Technology ist ebenso wie die AMD Turbo CORE Technology, der AMD Precision Boost und das AMD Extended Frequency Range nicht Bestandteil zur Kalkulation von der Thermal Design Power.

Die 9000 Serie wird wohl der neue Pentium 4, mit der Brechstange ans Limit um attraktiv zu bleiben.

Bin mal gespannt auf die stromaufnahme.

Die Stromaufnahme wird @stock sicherlich nicht so hoch sein, wie wenn man einen i9 7920X auf 4,5 Ghz taktet.

Bei einem verlötetem 8 Kerner @ 5,0 Ghz+ könnte sogar ich schwach werden, natürlich nur wenn die Preise dann unter die UVP fallen ... :schief:

Unter die UVP müsste gar nicht mal sein... ich wäre schon glücklich, wenn der Preis in den nächsten 3 Monaten irgendwann mal BEI der UVP landet.
488$ wären schon gar nicht so übel, falls daraus dann mit Umrechnungskurs und MwSt. 499€ werden.

Mal schauen, wie sich das alles so entwickelt.. inklusive der Z390 Mainboard Preise.

BTW:
Hätte sich Intel nicht einen neuen Namen für den 9900X ausdenken können?
Das X steht jetzt für 2 Kerne / 4 Threads mehr.. Verwirrung garantiert.

Wo ist jetzt eigentlich der User, der sich mit Händen und Füßen gewehrt hat und behauptete, es wird keinen 9900K geben und alle Leaks sind fake? Noch was zu sagen? :D

Sorry, manchmal muss ich ein Arsch sein.

Eine schöne CPU, kann man nichts sagen. Leider außerhalb meiner Preis-range, vor allem mit den passenden Mobos dazu. Ich bin ja mal gespannt wie die Realpreise werden, wenn ich mir anschaue wie teuer aktuell der 8700 K ist.^^

Intel hat Benchmarks veröffentlicht. Die Differenzen zwischen 8700K/8086K und 9900K fallen dabei sehr gering aus.
Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X - Hardwareluxx
War abzusehen.

MfG

Naja die erwarteten 5% bei Games, 8 Kerne haben eben immer noch keinen großen Vorteil wenn's nur um Spiele geht. Dahingehend schade dass es keine neue 6/12 CPU von Intel gibt.

Ich würde den 9700k bevorzugen, SMT spielt beim Gaming kaum eine Rolle und bringt zusätzliche Sicherheitslücken. Darauf kann ich verzichten und würde auch keinen Aufpreis dafür bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:

Und der nächste der den Sinn von 720p Tests nicht verstanden hat. :rollen:

Und was zeigt dir so ein Test am Ende? Das du mit Intel automatisch den Längeren Dödel hast?
Zum Vergleiche ist so ein Test brauchbar, aber nicht um darauf Schlüsse auf Reale Anwendungen zu ziehen.

Was nutzt mir der Leistungsvorteil in 720p wenn ich unter realen Bedingungen (1080p and up) kaum noch Unterschiede zum ach so lahmen Konkurrenzmodell festmachen kann?
Als Nutzer beider Plattformen kann ich sagen das mittlerweile der Unterschied völlig wurst ist und nur bei Extremsituationen Intel deutlich besser dasteht. Ob einem dafür der große Preisaufschlag wert ist muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls würde aktuell keine Intel CPU mehr kaufen, da 1. zu teuer, 2. zu viele Sicherheitslücken, 3 zu wenig Mehrperformance zu günstigeren Konkurrenz und Vorgängerserien.

Zuletzt bearbeitet:

Und was zeigt dir so ein Test am Ende? Das du mit Intel automatisch den Längeren Dödel hast?
Zum Vergleiche ist so ein Test brauchbar, aber nicht um darauf Schlüsse auf Reale Anwendungen zu ziehen.

Was nutzt mir der Leistungsvorteil in 720p wenn ich unter realen Bedingungen (1080p and up) kaum noch Unterschiede zum ach so lahmen Konkurrenzmodell festmachen kann?
Als Nutzer beider Plattformen kann ich sagen das mittlerweile der Unterschied völlig wurst ist und nur bei Extremsituationen Intel deutlich besser dasteht. Ob einem dafür der große Preisaufschlag wert ist muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls würde aktuell keine Intel CPU mehr kaufen, da 1. zu teuer, 2. zu viele Sicherheitslücken, 3 zu wenig Mehrperformance zu günstigeren Konkurrenz und Vorgängerserien.

Ich bin kein Intel- Fanboy aber je nach Hardware und Spiel sind ein Plus von zweistellige FPS Sprüngen möglich. Das kann dann schon mal fast eine halbe Highendgrafikkarte ersetzen. Oder sehe ich das falsch?

Ist es so wichtig in CS Go 290fps anstatt 260fps zu haben? oder In FarCry 110fps statt 95fps? Nur um mal ein paar Beispiel zu nennen. Dank Free- bzw G-Sync ist das relativ wurst. Selbst da wo das Performance Delta größer ist rechtfertigt der Aufpreis mMn. aktuell nicht den Griff zum Intelprodukt.

@wolflux
Nein sieht du nicht.
Das ist vollkommen Korrekt und ein 720p Test zeigt am deutlichsten die Unterschiede der jeweiligen Prozessoren auf. Im Falle des Ryzen 2700x vs 8700k sind das ca. 15%. Gerade alte/schlecht Optimierte Games Profitieren davon und da wäre aktuell ein Intel sicherlich die richtige Entscheidung möchte man unbedingt das Max an FPS haben.
Allerdings darf man auch nicht außer acht lassen das die mehr an Performance auch deutlich teuer erkauft werden muss. Die neuen Refresh werden nicht viel schneller sein wie bisher z.b. der 8700K. Es ist halt "nur" ein Refresh der mit saftigen Aufpreisen gegen die Konkurrenz zu kämpfen hat. Zen2 wird nochmals eine schippe an Performance drauflegen und sollte das eintreffen was man befürchtet, spricht nichts mehr für einen Intel, denn die 15% Lücke wird man locker schließen.

Nachtrag:
Mal ein Praktisches Beispiel da ich einen 2700x und 8700K besitze
World of Warships rennt sehr gerne inc CPU-Limit. Mit dem 2700x@Stock habe ich 75/76 FPS und auf dem 8700K@4,7Ghz/Geköpft mit Identischen Settings 80/82FPS.
Macht zumindest für mich den Kohl nicht fett :-)

Zuletzt bearbeitet:

Finde die Diskussionen immer total unterhaltend, und erinnert mich an die späten 90er, mein damals bester Freund mit seinem AMD- und ich mit meinem Intel-Rechner.
Was die PCs anging waren wir ständig am streiten aufgrund des "AMD-Intel-Konflikt"es -> Und es hat sich bis heute nichts verändert :D

Der 9700K sieht eigentlich ganz interessant aus. Ich werde aber auf jeden Fall abwarten, was Zen 2 so abliefert und wie sich die Preise jeweils entwickeln. Vielleicht gibt es dann im Frühling, nach über fünfeinhalb Jahren, endlich mal wieder eine neue CPU. Die hält dann vermutlich bis 2027 oder so.

Ich bin kein Intel- Fanboy aber je nach Hardware und Spiel sind ein Plus von zweistellige FPS Sprüngen möglich. Das kann dann schon mal fast eine halbe Highendgrafikkarte ersetzen. Oder sehe ich das falsch?

Das ist halt immer schade, dass bei den meisten Tests (online) immer nur ein Intel-System zum Benchen genommen wird. Schön wären mal wieder aktuelle Tests in FHD bis 4K und zwar @Stock CPU und z.B. üblichen 3200er RAM mit einer SSD und einer 1080TI (Custom-Design), da die wenigstens die 5GHz auf einem 8700K fahren. Und ich glaube selbst dieses System haben nur 30% aller Anwender.

Und dann separiert man aber das von Anwendungsbenchmarks.

@wolflux
Nein sieht du nicht.
Das ist vollkommen Korrekt und ein 720p Test zeigt am deutlichsten die Unterschiede der jeweiligen Prozessoren auf. Im Falle des Ryzen 2700x vs 8700k sind das ca. 15%. Gerade alte/schlecht Optimierte Games Profitieren davon und da wäre aktuell ein Intel sicherlich die richtige Entscheidung möchte man unbedingt das Max an FPS haben.
Allerdings darf man auch nicht außer acht lassen das die mehr an Performance auch deutlich teuer erkauft werden muss. Die neuen Refresh werden nicht viel schneller sein wie bisher z.b. der 8700K. Es ist halt "nur" ein Refresh der mit saftigen Aufpreisen gegen die Konkurrenz zu kämpfen hat. Zen2 wird nochmals eine schippe an Performance drauflegen und sollte das eintreffen was man befürchtet, spricht nichts mehr für einen Intel, denn die 15% Lücke wird man locker schließen.

Nachtrag:
Mal ein Praktisches Beispiel da ich einen 2700x und 8700K besitze
World of Warships rennt sehr gerne inc CPU-Limit. Mit dem 2700x@Stock habe ich 75/76 FPS und auf dem 8700K@4,7Ghz/Geköpft mit Identischen Settings 80/82FPS.
Macht zumindest für mich den Kohl nicht fett :-)

Verstehe, super das du 2 völlig unterschiedliche CPUs hast, die Praxis zeigt immer die Wahrheit.
Jep, das macht tatsächlich den Kohl nicht Fett.

Das ist halt immer schade, dass bei den meisten Tests (online) immer nur ein Intel-System zum Benchen genommen wird. Schön wären mal wieder aktuelle Tests in FHD bis 4K und zwar @Stock CPU und z.B. üblichen 3200er RAM mit einer SSD und einer 1080TI (Custom-Design), da die wenigstens die 5GHz auf einem 8700K fahren. Und ich glaube selbst dieses System haben nur 30% aller Anwender.

Und dann separiert man aber das von Anwendungsbenchmarks.

Ich hatte immer den Eindruck, das wäre alles ausreichend fair aufgeteilt.
Gut, es wird halt immer die Spitze von 100% anvisiert, scheint leider immer Intel zu sein.
Bin aber auch nicht immer auf den neusten Stand, muss ich zugeben.:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Der 9900K ist schon eine recht interessante CPU (aus meiner sicht). Die Preise stören mich weniger, eher die Ungewissheit was AMD nächstes Jahr bringen wird. Warten? Nicht warten?

Erstmal natürlich PCGH Benchmarks der CPU abwarten aber in jedem Fall bleibt das Gefühl das es falsch wäre die CPU zu kaufen, zumindest im Moment wo vieles unklar ist.

Wie stark wird ein Ryzen 3xxx? Kommt PCIe 4.0? Kommt evt. DDR5? Gibts bald ne RTX (dann auch mit PCIe 4) die auch RTX kann? Wie gut läuft Nvidia auf Ryzen 3xxx? :huh:

Ich hätte gern starke* CPU Kerne und die frage ist, wirds die bei AMD nächstes Jahr geben? Ich habs so satt zu warten :( Ich werde den 9900K weiter im Auge behalten und entscheiden ob ich die Füße still halte oder nicht. Dieses "haben will" ist zwar da aber immerhin: Ne RTX hab ich auch noch nicht gekauft :) Also: Tschakka!

Danke fürs lesen... schönen tag noch :D

* "starke" im sinne von "die schnellsten wo gibt"

Was kann dieses teilintegrierte WLAN eigentlich besser als die bisherigen Nachrüstlösungen?
Ich brauche ja weiterhin Hardware die ich dazustecken muss. Jetzt ist es dann halt ein dedizierter Steckplatz am Mainboard.

Edit: Gut, man würde PCIe-Lanes sparen, praktisch kann man das über den USB-Controller aber auch laufen lassen.
Was sind die integrierten Intel(R) Wireless-AC (CNVi) und Companion RF...
Wireless-AC 9560: Intel packt WLAN in den Prozessor - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber auch ärgerlich, dass die Preise kurz vor der neuen Generation so explodieren.
Aber gut, ist ja auch irgendwie logisch, immerhin will ja jetzt jeder noch schnell aufrüsten, bevor was neues kommt, um dann wieder in den Genuss des Aufrüstens kommen zu können!

Klar sieht man sich dann bei Intel gezwungen, die Preise für die neue Generation anzugleichen.

"Lieferengpässe"... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Zurück