Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

AW: Intel: Core i9-9900K, i7-9700K & i5-9600K offiziell vorgestellt

8 core 16 threads bei 4,7ghz - was bestimmt auch auf 5ghz laufen wird nennst du indirekt schlecht nur weil es nichts is was man nicht erwartet hat?

das gute an allem ist doch das es genau das ist was man erwartet hat - 8 core 16 threads mit ~5ghz. was hat amd denn in dem bereich zu bieten? richtig. 1ghz weniger bei gleichem core/thread verhältnis.

sinnloser und stumpfer intel hate is das hier, nicht mehr und nicht weniger

Na ja, nicht ganz. Den 8700K oder diese Sonderedition kommen auch schon fast in diese Bereiche. Ergo wirst du kaum Unterschied in der Performance haben. Klar, bei MT-Anwendungen hast du einen Boost aufgrund der Kerne, in Games wahrscheinlich kaum (Und bitte keinen 720p-Test ranziehen, das ist einfach nicht die Realität). Zukunftssicherheit gibt es nicht - jedenfalls nicht direkt. Real ist aber auch, dass du einen 8700K@5Ghz vs 2700X@4,2GHz antreten lässt, gerade mal 9% Performanceplus hast - siehe Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark > Putting It All Together - TechSpot . Höhere Auflösungen wird es noch niedriger. Jetzt kaufst du den 9900K und du darfst da maximal 5% raufhauen, falls überhaupt. Keine Ahnung ob nicht mal 10% 250€ mehr rechtfertigen. Dann fährst du halt anstatt 4K@60Hz mit 4K@66Hz. Ob das der Renner ist...

Der neue Core i9 ist ja ganz nett, aber mir wäre ein i7 mit 6/12 lieber gewesen als der nun 8/8.
Wäre preislich bestimmt eine bessere Alternative.

Die Preise und Verfügbarkeit von Intel CPUs sind dazu einfach nur grausam zur Zeit.
Also erstmal auf Zen2 warten wenn es keine Änderung bei Intel gibt.

8/8 ist im Multicore stärker als 6/12.

Die 9000 Serie wird wohl der neue Pentium 4, mit der Brechstange ans Limit um attraktiv zu bleiben.

Bei den Preisen ist aber auch hier nichts mehr zu machen.

Bin mal gespannt auf die stromaufnahme.

Jetzt zu haben für nur 990€ (ab heute monatlich 100€ mehr), Versand erfolgt vorraussichtlich Mitte 2019.
Für Apple Modem Einnahmen und Fehlmanganagement muss man halt auch mal etwas Opfer bringen.

Ist also am Ende doch alles so gekommen wie man es sich gedacht hat. Sieht mir wie die Spitze der Core-Architektur aus, soviel Kerne wie im Mainstream sinnvoll sind und 8GHz Turbotakt.
Die große Frage ist, wird Zen2 da nächstes Jahr ran kommen? Ich würde eher vermuten nein, aktuell liegt Zen+ ja bei 4,3GHz Turbotakt, eine Erhöhung um 700MHz wäre wünschenswert, aber unwahrscheinlich. Trotzdem wird Zen2 vermutlich die "bessere" CPU liefern, da günstiger und maximal 10% Performanceunterschied... zumindest wenn alles so kommt wie ich's erwarte :D

Intel scheint wohl das erste Magazin " überzeugt " zu haben unfair AMD gegenüber zu testen und sie haben schon erste Ergebnisse zum 9900K
YouTube

Real ist aber auch, dass du einen 8700K@5Ghz vs 2700X@4,2GHz antreten lässt, gerade mal 9% Performanceplus hast Jetzt kaufst du den 9900K und du darfst da maximal 5% raufhauen, falls überhaupt.

der 8700k hat weniger kerne als der 2700x, für 9% Unterschied ist der ryzen erstaunlich lahm.
8700k vs 2600x als vergleich ist hier passender, da liegt amd weiter zurück.

Na ja, nicht ganz. Den 8700K oder diese Sonderedition kommen auch schon fast in diese Bereiche. Ergo wirst du kaum Unterschied in der Performance haben. Klar, bei MT-Anwendungen hast du einen Boost aufgrund der Kerne, in Games wahrscheinlich kaum (Und bitte keinen 720p-Test ranziehen, das ist einfach nicht die Realität). Zukunftssicherheit gibt es nicht - jedenfalls nicht direkt. Real ist aber auch, dass du einen 8700K@5Ghz vs 2700X@4,2GHz antreten lässt, gerade mal 9% Performanceplus hast - siehe Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark > Putting It All Together - TechSpot . Höhere Auflösungen wird es noch niedriger. Jetzt kaufst du den 9900K und du darfst da maximal 5% raufhauen, falls überhaupt. Keine Ahnung ob nicht mal 10% 250€ mehr rechtfertigen. Dann fährst du halt anstatt 4K@60Hz mit 4K@66Hz. Ob das der Renner ist...

Welcher Ryzen Nutzer nutzt denn auch wie in dem Test 3400MHz RAM mit TheStilt Timings? Hinzu kommt, 3400MHz Ramtakt ist schon so gut wie am Limit bei Ryzen, dann gib dem Intel auch RAM welcher am Limit läuft, aber auch so ist der Ryzen mit gleicher ich schnellem RAM und 2 Kernen/4 Threads mehr langsamer.

Was ich am aller dreistesten eigentlich finde, ist das Intel weiterhin nur dem Topmodell HT spendiert. Hier ist AMD schon viel weiter. 6/12 wäre wirklich eine gute Alternative gewesen. Aber Intel kastriert ja soooo gerne. Auch am Cache.... selbst wenn die mal HT auf die neuen i7 oder i5 klatschen wird garantiert der Cache halbiert oder so Späße.

der 8700k hat weniger kerne als der 2700x, für 9% Unterschied ist der ryzen erstaunlich lahm.
8700k vs 2600x als vergleich ist hier passender, da liegt amd weiter zurück.
Man kann es sich auch so zurecht biegen bis es in seine eigene Matrix passt, richtig?
Üblich vergleicht man das Maximum (High End) in einem Segment und das war bis dato der 2700x vs 8700k...
Und das der Ryzen mit einer Differenz von Maximal 15% so "erstaunlich lahm" ist, liegt hauptsächlich daran weil ein Großteil der Games noch auf den alten Stand sind (4Kerne/6Kerne). In Anwendungen dreht sich das Platt recht schnell sobald mehr wie 4/6-Kerne richtig genutzt werden.
Nicht ohne Grund gibt es nun einen Skylake X Refresh und Intel geht mit mehr Kerne ins Rennen.

Zuletzt bearbeitet:

Hie kann man sehen wie uninformiert einige sind und dann richtigen Blödsinn posten.
Intels TDP Angaben beziehen sich bei allen Prozessoren auf den Basistakt und nich auf Turbotaktraten.
Die Ryzen 2000 bewegen sich beim CPU Package genau in dem Limit, dass für sie aufgerufen wird, kann man alles bei Igor und Toms Hardware Guide sehen.

Eher kümmert sich Intel nicht um die TDP, da ihre CPUs im Turbotakt verbrauchen können, was sie wollen!
Jop auch hier nachzulesen: CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet - ComputerBase

War übrigens immer mal wieder anders. Mal hat sich AMD mehr dran gehalten, mal Intel.

Dieser Thread ist ein persönliches Novum für mich, ich stimme dem AMD-Lager hier zu 99 Prozent zu. Dass hier immer noch Fans auftauchen und hanebüchene Vergleiche ziehen, statt einfach mal einzusehen, dass der Hersteller ihres Vertrauens gerade so organisiert ist wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

Und der Dank aller Gamer und Overclocker geht an - "Trommelwirbel" - AMD , weil wir endlich auch wieder von Intel anständige Prozessoren auf den Markt sehen !

Bei einem verlötetem 8 Kerner @ 5,0 Ghz+ könnte sogar ich schwach werden, natürlich nur wenn die Preise dann unter die UVP fallen ... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Man kann es sich auch so zurecht biegen bis es in seine eigene Matrix passt, richtig?
Üblich vergleicht man das Maximum (High End) in einem Segment und das war bis dato der 2700x vs 8700k...
Und das der Ryzen mit einer Differenz von Maximal 15% so "erstaunlich lahm" ist, liegt hauptsächlich daran weil ein Großteil der Games noch auf den alten Stand sind (4Kerne/6Kerne). In Anwendungen dreht sich das Platt recht schnell sobald mehr wie 4/6-Kerne richtig genutzt werden.
Nicht ohne Grund gibt es nun einen Skylake X Refresh und AMD geht mit mehr Kerne ins Rennen.

Letztendlich ist und bleibt doch die Frage:

Was will ich mit dem Prozessor machen?
Will ich jetzt in diesem Moment für aktuelle und auch alte Spiele die maximale "Leistung" und das P/L Verhältnis ist mir so ziemlich egal --> Intel
Will ich ein gutes P/L Verhältnis und brauche nicht das "Maximum" an Leistung für schlecht optimierte Spiele --> AMD

Was in der Zukunft sich dann ändert ob Spiele besser optimiert werden oder nicht und AMD mit Zen2 Intel pulverisiert oder Intel die Super CPU auspackt die AMD in den Ruin treibt ist doch für jetzt und heute ziemlich egal.

Fakt ist: Durch die Zen CPUs die eine vernünftige Leistung zu einem guten Preis bereitstellen ist Intel seit Jahren endlich mal wieder dazu gezwungen sich Gedanken über Innovationen zu machen. Letztendlich hat Intel jetzt endlich mal den Druck den wir Jahre lang vermisst haben und aus dem wir bis letztes Jahr immer noch mit 4Kern CPUs bedient wurden. Was Intel und AMD jetzt daraus machen wird sich zeigen. Warten wir einfach mal auf Zen2 und schauen ob Intel seine 10nm doch mal in den Griff bekommt.

Nicht ohne Grund gibt es nun einen Skylake X Refresh und Intel geht mit mehr Kerne ins Rennen.

Sehe ich genauso. Ich lasse die beiden stärksten antreten und schaue was passiert. Wenn nun der Intel 2 Kerne weniger hat, dann ist es eben so. Spricht halt für AMD in diesem Moment. Die 15% sind im 720p-Test. 9% sind es dann nur noch im 1080p usw usf. - jeder kann lesen. Warum ich dann den 2600 antreten lassen soll, nur weil er die gleiche Anzahl an Kernen hat ist mir schleierhaft. Ich habe selbst Intel verbaut alias 3570K. Wie gesagt, das Schönreden hier ist langsam echt nervig.

Mit meiner Frage wollte ich eher eine andere Meinung lesen, denn meine eigene, hatte ich bereits geschrieben^^

Der 9700k hat genauso viele FPU's wie der 9900k. Der 9700k hat somit mehr FPU's als der 8700k. Je nachdem was für Programme genutzt werden, sind die 2 FPU's nützlicher als die Threads. Zudem ist HTT in letzter Zeit auch stark in Verruf geraten, wegen Sicherheitsrisiken. HTT ist ein zweischneidiges Schwert. Ich denke aber, dass der Performance Unterschied zwischen einem 8700k und einem 9700k bei Games minimal sein wird.

Allerdings sind die Intel CPU's derzeit preistechnisch so abgeschieden, dass sie für den Consumer komplett irrelevant sein sollten.

Sehe ich genauso. Ich lasse die beiden stärksten antreten und schaue was passiert. Wenn nun der Intel 2 Kerne weniger hat, dann ist es eben so. Spricht halt für AMD in diesem Moment. Die 15% sind im 720p-Test. 9% sind es dann nur noch im 1080p usw usf. - jeder kann lesen. Warum ich dann den 2600 antreten lassen soll, nur weil er die gleiche Anzahl an Kernen hat ist mir schleierhaft. Ich habe selbst Intel verbaut alias 3570K. Wie gesagt, das Schönreden hier ist langsam echt nervig.

Und der nächste der den Sinn von 720p Tests nicht verstanden hat. :rollen:

Zurück