Special Intel Core i9-13900KS im Test: Der TDP-Hammer mit der 6.000-Megahertz-Ladung

Ich warte definitiv auf die Ergebnisse der kommende AMD Ryzen 9 7950X3D / Ryzen 9 7900X3D und maybe auch auf die nächste Intel Generation. In Sachen Abwärme und Kosten steht das in keiner Relation mehr. Im Sommer hat man dann die Sauna am Gaming Schreibtisch Frei Haus?....das muss effizienter gehen.
 
@Tolotos66 - Das mit dem "nur 20% zu meinem 5800X3D" ist aber eigentlich so nur bei "The Callisto Protocol" zu sehen. Schau Dir mal "Hitman 3" an, scheint dem AMD 5800X3D überhaupt nicht zu liegen. Trotzdem ist der X3D gerade für AM4-Board-Nutzer das Beste, was passieren konnte. Und das bei inzwischen unter 350 Euro. Da ist Intel Lichtjahre entfernt, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
Geht so, denn ein 13600k OC mit schnellem Speicher ist in Spielen kaum, bis gar nicht langsamer, als eine 13900KS OC.

Ist nicht mehr so wie früher, das es zum Zocken die dicken CPUs braucht. Ein 7600X3D würde wie eine Bombe einschlagen...wird es nur leider nicht geben.
Die Spieleleistung ist bei diesen CPUs völlig egal.
13900KS, 13000K und 13700K könnten auch exakt gleichauf liegen in Spielen und das wäre egal, denn dafür kauft man sich ja nicht so eine CPU.
Bin zwar deiner Meinung, aber verallgemeinern sollte man wohl nicht.
Natürlich, wer sich eine 4090 kauft, oder eine 7900XTX, der kauft sich vielleicht auch einen 13900KS zum Spielen. Warum auch nicht, wenn das Geld locker sitzt, oder man einfach Bock drauf hat.

Ich persönlich denke, die beste CPU für Spieler bleibt vorerst weiterhin ein R5 5600, oder ein 12400F. Wer möglichst viel CPU Leistung für Spiele haben will, sollte den 13600KF nehmen. Wer den OCed und mit schnellem Speicher betreibt, bekommt quasi die maximale Spieleleistung. Oder eben bald vielleicht mit einem 7700X3D...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Wisst ihr eigentlich was es mit dem Extreme Power Delivery Profile zu tun hat? Asus hat das bei mir auf dem Z790 Apex automatisch aktiviert als ich die Einstellung "Enforce all Limits"gesetzt habe. Normalerweise sollte diese Einstellung ja die Leistungsaufnahme auf die entsprechenden Limits setzen. In dem Fall also 253W für PL1/2 und eben nicht 320W.
Du hast dir das Teil echt gekauft? :ugly:
Also anfangs dachte ich, dass es sich dabei um eine Art neuen Boost-Modus handelt (wie der Adaptive Boost, als Rocket Lake erschien), aber laut meinen Unterlagen, die aus erster Hand stammen, erhöht das Extreme-Profil "nur" das PL auf 320 Watt sowie die Stromstärke, die maximal durch die CPU gehen darf, auf 400 Ampere. Interessant finde ich, dass die Option bei dir greift, auf unserem Z790 Hero war das nicht der Fall (da hat Asus ICCMax einfach auf 511 Ampere gestellt, aka "gib ihm!!!" :lol:). In dem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass Intel selbst sagt, dass dieses Profil praktisch nicht kühlbar ist. Sie haben also eine CPU entwickelt, die sie selbst nicht mehr im Zaum halten können. Unnötiges Luxus-High-End in voller Blüte =)
 
Du hast dir das Teil echt gekauft? :ugly:
Du solltest mich doch mittlerweile kennen :ugly:
Interessant finde ich, dass die Option bei dir greift, auf unserem Z790 Hero war das nicht der Fall (da hat Asus ICCMax einfach auf 511 Ampere gestellt, aka "gib ihm!!!" :lol:)
So halb, was die Stromstärke angeht gibt das Board bei mir auch einfach stumpf 500A frei, genau wie schon beim normalen 13900K. Beim 12900K hat sich das Board interessanterweise noch an die spezifizierten 280A gehalten.

Aber gut, dann sind die 320W auf jeden Fall nicht das eigentlich vorgesehene Power Limit. Intel ist da mittlerweile ja extrem undurchsichtig :ugly:
In dem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass Intel selbst sagt, dass dieses Profil praktisch nicht kühlbar ist. Sie haben also eine CPU entwickelt, die sie selbst nicht mehr im Zaum halten können. Unnötiges Luxus-High-End in voller Blüte =)
Mit Luftkühlung ist selbst der normale 13900K kaum noch im Zaum zu halten. Aktuell läuft der bei mir unter einem NH-D15, weil die Wakü im Umbau ist, und das kannst du völlig vergessen. In Spielen wie Spider-Man, wo die CPU Stock an den 200W nagt, werden regelmäßig 100 Grad erreicht sobald die 4090 das Gehäuse mal ordentlich aufgeheizt hat. Dabei sollte man meinen das mein Torrent einen ganz guten Airflow hat :ugly:
 
Die Stromstärken-Einstellungen sind CPU-seitig relativ egal. Die CPU hat einen bestimmten Widerstand, bei einer gegebenen Kernspannung kann also nur so und so viel Strom fließen, und die dabei entstehende Abwärme wird über PL2 und Thermal Throtteling in Zaum gehalten. Alle weiteren Schwellenwerte, also PL3, PL4 und meinem Wissen nach auch ICCmax dienen eher dem Schutz des Mainboards. Denn wenn der 13900KS tatsächlich für einen kurzen Augenblick 400 A oder gar 511 A durchlassen sollte (also 500-600-700 W umsetzt?), dann ist das aus der Sicht leistungsschwacher Spannungswandler praktisch ein Kurzschluss, vor dem sie geschützt werden müssen, was dann zu Notabschaltungen führt. Leistungsfähige Platine setzen dagegen höhere Limits oder gar keine und die CPU kann sich austoben.
 
2,7x wie ein X3D oder 2x Stromverbrauch wie ein 7900er. Nicht schlecht, Herr (Schluck)Specht.
Jedenfalls konnte Dave währenddessen die Gasheizung ausstellen und das Fenster auf Kipp stellen, damit der Muff mal raus kommt. ^^ ;-P
In dem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass Intel selbst sagt, dass dieses Profil praktisch nicht kühlbar ist. Sie haben also eine CPU entwickelt, die sie selbst nicht mehr im Zaum halten können. Unnötiges Luxus-High-End in voller Blüte =)
Wirklich interessant.
Das kann man so als Wort zum Sonntag oder äh wie auch immer stehen und wirken lassen. :-)
 
Zurück