News Intel Core i9-13900KS: 6-GHz-CPU in Kanada gelistet, 22 Prozent teurer als i9-13900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-13900KS: 6-GHz-CPU in Kanada gelistet, 22 Prozent teurer als i9-13900K

In Kanada wurde der Intel Core i9-13900KS als neues Intel-Flaggschiff gelistet. Falls der Eintrag korrekte Daten liefert, würde dieser Prozessor erstmals mit 6,0 GHz boosten und gleichzeitig um 22 Prozent teurer werden als der Core i9-13900K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-13900KS: 6-GHz-CPU in Kanada gelistet, 22 Prozent teurer als i9-13900K
 
Ist die Architektur nicht am Ende? Denke mal der Nachfolger wird anfangs wieder niedrig takten und jedes Jahr etwas optimierter mit mehr Speed auf den Markt geworfen, bis kurz vor der erneuten Ablösung wieder mit hohem Verbrauch gepunktet werden muss.
Also entweder findet man einen derartigen IPC Boost, dass man den Takt senken kann, oder aber man wird es sich quasi nicht erlauben können, den Takt zu senken! Selbst mit 20-30% IPC Boost, was ja durchaus enorm wäre, würde man kaum am Takt drehen dürfen, denn aktuell liegt man in etwa gleich auf zur Konkurenz, die aber erstmal linear entwickelt, also ebenso IPC bringen wird, aber vermutlich auch nochmal an der Taktschraube drehen kann! Wenn man jetzt den Takt um 1Ghz senken müsste, könnte man nur den CoreCount heben um im Anwendungen zu profitieren, aber mit der Gamingkrone wird es das dann schon gewesen sein.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir irgendetwas unter 5Ghz sehen werden, vieleicht nicht 6Ghz, aber 5,5ghz werden schon bleiben müssen um beim Thema Gamingkrone ein Wort mitreden zu können.
 
Selbst mit 20-30% IPC Boost, was ja durchaus enorm wäre, würde man kaum am Takt drehen dürfen, denn aktuell liegt man in etwa gleich auf zur Konkurenz, die aber erstmal linear entwickelt, also ebenso IPC bringen wird, aber vermutlich auch nochmal an der Taktschraube drehen kann!
Deiner Argumentation zur Folge kann AMD also an der Taktschraube drehen, während Intel das nicht kann.
Gibt es dafür irgendeine schlüssige Begründung? Nein. Das ist pure Spekulation.

Davon abgesehen könnte man bei 20 bis 30% IPC Boost problemlos mit nur 5,5Ghz ST Takt arbeiten und hätte immer noch einen stattlichen Sprung.
w
aber mit der Gamingkrone wird es das dann schon gewesen sein.
Intel ist derzeit rund 20% in Führung was die Spieleleistung betrifft.
Ich sehe nicht wie AMD das mehr als einstellig mit den 3D CacheVarianten überflügeln kann.
aber 5,5ghz werden schon bleiben müssen um beim Thema Gamingkrone ein Wort mitreden zu können.
Meinst du da AMD oder Intel?
 
Wenn Interessiert es wer den Vorsprung hat? Niemanden.

1 Jahr dann ein netter 7700 für 199€. Oder 7700_3D je nachdem was kommt.
 
Deiner Argumentation zur Folge kann AMD also an der Taktschraube drehen, während Intel das nicht kann.
Liest du auch ab und zu die Beiträge?

Es stand im zitierten Post, dass der User vor mir davon ausgeht, da Intel eine neue Architektur an den Start bringt, dass es hier einen Schritt zurückgehen könnte. Darauf habe ich geantwortet, dass ich kaum glaube, dass man sich dies seitens Intel erlauben könnte.

Da AMD linear die Architektur entwickelt, gehe ich davon aus, dass man neben IPC auch einen Taktgewinn (sicherlich nicht in dem Ausmaß wie aktuell) verzeichnen kann. Daher ist Intel natürlich in Zugzwang und ein signifikanter Rückgang des Taktes wäre kontraproduktiv.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir irgendetwas unter 5Ghz sehen werden
Ich habe geschrieben, dass ich es mir eben nicht vorstellen kann.

Davon abgesehen könnte man bei 20 bis 30% IPC Boost problemlos mit nur 5,5Ghz ST Takt arbeiten
Ja! Meine Worte!

Intel ist derzeit rund 20% in Führung was die Spieleleistung betrifft.
Ich sehe bei PCGH 10%!

Meinst du da AMD oder Intel?
Intel!

Ich sehe nicht wie AMD das mehr als einstellig mit den 3D CacheVarianten überflügeln kann.
Trotz weniger Takt konnte AMD beim 5800X3D seine eigene Performance um 21% steigern. Wenn AMD dies nochmal gelingt und der Takt gar gehalten werden kann, sehe ich hier zum 7700X knappe 25% mehr Leistung. Das würde ausreichen um die 10% hier bei PCGH deutlich zu übertrumpfen.
 
Zurück