Die Aufteilung der CPU Last bei Anno 1800 erfolgt recht gleichmäßig über die Kerne verteilt. Ich ging damals beim Spieletest zu Anno 1800 nicht von einem Engine Limit aus, sondern dachte eher an Cache Latenzen und Cache Größe. Vielleicht kann jetzt ordentlich was mehr noch pro Thread abgearbeitet werden, die Engine "stolpert" weniger oft bzw. muss weniger oft umschichten.
Wurden keine falschen Werte in die Tabelle eingetragen und handelt es sich nicht um Messfehler, könnte das eine Erklärung für die guten Ergebnisse der neuen CPUs sein. Nicht alle Teile der CPU werden hier genauso gefordert wie bei anderen Spielen.
Selbst wenn kein Kern zu 100% ausgelastet wurde bei großen Modellen früher in diesem Benchmark, ging wohl durch die Parallelisierung doch ein wenig Holz bei Platzmangel direkt vor der Hütte verloren und musste erst herangeschafft werden.
@gaussmath: "
Kann man im Augenblick schwer sagen, aber ich habe Tests gesehen, wo die Integer Performance quasi durch die Decke geschossen ist aufgrund von Hardwarefixes." >> Ich neige dazu, dem zuzustimmen.
@ravenheart: 66,7 FPS (10900K) vs 52,4 FPS (9900KS) bei den Bildern pro Sekunde im Durchschnitt sind ein Unterschied von 27,29% bzw. 21,44%. Halten sich Zauberer an die Vorschriften, runden sie hier nicht auf 44% auf.
29 Tage mehr Spaß an mehr Frames im Monat und einen Tag zum Durchatmen.
Na in welchem Spiel schluckt er denn das Doppelte?
Vielleicht ist die Package Power gemeint bei 1 Thread Spielen, der AMD an seinem Sweet Spot und Intel bei 5,3 GHz, wobei dann ja bei Intel mehr berechnet wird, bei der gleichen FPS an sich nahezu unvorstellbar. 30-40 Watt auf 1 Kern sind schon drin, dann müsste AMD aber auf 15-20 Watt kommen, wo dann die Infinity Fabric einen Strich durch die Rechnung machen würde, die ja auch einige Watt zieht. Ein niedrig taktender 4-Kern i5 Skylake oder einem aus der Haswell Generation gönnt sich bei 100% Last mit Undervolting nicht einmal 30 Watt und man kommt bei niedrigem Takt gar nicht über 10 Watt pro Kern.
Bei der CeBit 2011 erwähnte Mooly Eden bei der Vorstellung von Sandy Bridge anhand eines Rechenbeispiels eines 40 Watt 4 Kerners beim 1 Kern Turbo für Turbo Boost 1.0 der vorherigen Generation: "No, you´re wrong. Not 40 because if you´ll give 40 it´s too much and you´ll break the gate. Actually we are limited by physics, but you can give little more and get more Turbo."
Bei Turbo 2.0 wurde dann mehr Volt und Watt bei niedrigen Temperaturen mit dazu genommen.
Beim 9900K sind es 36 Watt für 1 Thread und 49 Watt bei 2 Threads auf 1 Kern laut anandtech.com, wobei sie dort eine Leerlauf Leistungsaufnahme von 8 Watt gemessen haben. Zieht man das völlig sorglos einfach ab, landen wir bei 28-41 Watt für 1 Kern. Die doppelte Leistungsaufnahme nur bei CPU bei gleicher Rechenleistung 10900K vs 3900X kriegt man glaube ich gar nicht hin.
@ Incredible Alk: Was die Effizienz in Spielen angeht, so könnte man noch den i9-10900K langsamer takten lassen, um ungefähr gleich große FPS Zahlen wie ein Ryzen 9 3900X zu liefern, so wie Hardware Unboxed das in einem Video bei einem Grafikkarten Test gemacht hat. Titel: "Radeon RX 570 Undervolt, In Search of GTX 1650 Efficiency".
Schönster Kommentar unter dem Video: "Auf der Suche nach der GTX 1650 Effizienz ist mein Lieblings Anime."
Die alles entscheidende Frage: Könnte es sich um einen versteckter Sieg für Intel bei der Spiele Leistung pro Watt handeln? Wobei, das könnte nur ein Langzeittest klären, fast schon überflüssig, selbst als Nerd.
Bei Anwendungen wird das schon schwieriger sein, wobei Grafikeinheit für z. B. Troubleshooting und Leerlauf Leistungsaufnahme für Intel sprechen. Ich könnte mir einen 10900K besorgen und dann Tests bei 3.0 GHz bis hin zur Standardeinstellung durchführen, wobei selbst mit Passivkühlung mehr als 3 GHz drin sein dürften.
720p Igor (und das ist lieb gemeint) hat 5,2 Watt zu 26,2 Watt im Idle Windows 10 Desktop gemessen, wobei die allermeisten Netzteile hier Schwierigkeiten haben werden, gute Effizienz bei Leerlauf und Maximallast zu fahren. Der 3900X ist da gleichmäßiger. Mit der Zeit kriegen wir alle Daten zusammen. Soviel erst einmal zur Leistung pro Watt.
@ ric84: In 7 Jahren haben wir vielleicht nicht 256 Kerne bei 5 GHz, aber laut Intel Fahrplan "In Moore we trust" kommen in 2027 die ersten 2nm CPUs, 2 Jahre später 1,4nm, davor 3, 5 und 7...unter Umständen.
Cache: Der Broadwell i7-5775C liegt bei der Durchschnitts-FPS vor dem Kaby Lake i7-7700K außer bei minimalen FPS, aber dank der Verbesserungen an den ersten 3 Cache Stufen im Jahr 2020 empfindet man die nicht vorhandenen 128MB L4 Cache im besten Fall als normal, im schlimmsten Fall als uncool, es ist jedoch kein Weltuntergang.
Ich kann gut damit leben und beginne dann mal so langsam mit meinen Berechnungen.
Vielen Dank, PC Games Hardware, vielen Dank