Maddrax111
Volt-Modder(in)
Die Frage ist halt ob die mit dem 7700k streamen und spielen bzw über die dazu gehörige GPU. Der eine oder andere hat bestimmt auch eine Capture Card über die er streamt.
Die Frage ist halt ob die mit dem 7700k streamen und spielen bzw über die dazu gehörige GPU. Der eine oder andere hat bestimmt auch eine Capture Card über die er streamt.
Hey, tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet hatte, kam vieles dazwischen!
Ich hatte es nun mal versucht über "QuickSync" zu streamen, was an sich super bei mir lief, jedoch im Stream für die Zuschauer nicht gut aussah, es kam hier zwischendurch zu großen "Pixelfehlern", womit ich meine, dass das Bild nur noch aus Pixeln bestand (aller 5 minuten) und nicht nett anzuschauen war.
Ich bin nun wieder auf das GPU streamen übergegangen, was halt immernoch nicht sehr "perfekt" läuft, hier gibt es bei schnellen Bewegungen auch desöftern Pixelfehler, jedoch nicht so stark wie bei Quicksync.
Kommt drauf an, welche Bitrate du fährst. Streamen über CPU lohnt sich eigentlich nur wenn man eine extrem starke CPU mit vielen Kernen hat und 1080p mit 60 fps streamen will in sehr guter Qualität oder nur einen sehr geringen Upload hat. Für alles andere würde ich inzwischen immer NVENC nehmen. Ich sehe gar keinen Sinn darin das zwanghaft über CPU machen zu müssen. Das Problem ist, dass überall erzählt wird GPU sähe ******* aus ohne dass es mal einer hinterfragt. Viele Streamer würden mit GPU-Encoding weit besser fähren..
Das sind meine Settings:
Und damit komme ich dann auf diese Qualität in Scum beispielweise:
Twitch
Streamen über CPU lohnt sich eigentlich nur wenn man eine extrem starke CPU mit vielen Kernen hat und 1080p mit 60 fps streamen will in sehr guter Qualität oder nur einen sehr geringen Upload hat.
Ich mische mich hier mal ein, nachdem mein Build fertig ist.
Meine Hardware:
i7 (8700k leichtes OC auf 4,8Ghz - mehr nach dem Köpfen)
1080Ti MSI Gaming X
32GB DDR4 3200Mhz RAM
Upload: 20Mbit/s
Ich streame mit Streamlabs und habe momentan diese Einstellungen (Empfehlung eines Users aus PCHMG Facebook):
(siehe Anhang)
Dennoch spüre ich beispielsweise bei CS:GO einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Stream ON und OFF.
Laut MSI Afterburner ist die GPU bei etwa 35-50% Auslastung und die CPU bei 15-35%.
Da sollte also noch Luft sein.
Was würdet ihr an den Settings ändern?
Zudem gibt es große Unterschiede zwischen "Bildschirmaufnahme" und "Game Capture".
Wie handhabt ihr das?
Immer "Game Capture" (beliebiges Vollbildfenster und/oder spezifische Anwendung z.B. csgo.exe) über "Display Capture"?
Sodass der Desktop solange angezeigt wird, bis ein Game im Vollbildmodus gestartet wird?
Danke!
6000er Bitrate? Das sollten mindestens 12.000 sein, sonst verpixelt das Bild.
Das probiere ich am Abend gerne mal aus, das sollte aber nichts an dem "Lag-Gefühl" ändern?
Das Spiel (übrigens egal ob CSGO oder z.B. Rocket League) läuft einfach nicht flüssig, obwohl genug Ressourcen da sind
Leistung kostet das Streamen quasi gar nicht. GPU wird voll ausgelastet im SPiel und Streaming läuft einwandfrei.
Dann muss man schlechtere Qualität in Kauf nehmen. ich schaue viele Streamer die in 720p oder 30 FPS streamen. Mir ist wichtiger, das ich keinen Pixelbrei hab.