Intel Core i7 4790K

joomlapro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe letztens meinen i7 4790K übertaktet. Er lief perfekt mit 4.8GHz. Aber dann gab es plötzlich immer Blue Screens und ich musste den Takt auf 4.6GHz runterschrauben. Vcore habe ich auf Auto gelassen, da ich keine Ahnung habe wieviel Spannung der braucht. Ich bin noch nie über 60C gekommen. mit 4.8 versteht sich. Unter Prime war es nie Stabil, aber ich habe Prime jetzt auch nicht als Masstab genommen sondern habe einfach die Spiele gespielt die ich am meisten Spiele. Was mein ihr an was könnte das liegen?

Gruss

Vllt weil der Takt einfach instabil ist?!?!

Du scheinst mir in den Bereich ein blutiger Anfänger zu sein. Vor allem Spannung auf AUTO????

Wozu übertaktest du eigentlich den CPU? Dürftest mit deiner 650 eh immer im Grafiklimit hängen. Dein Armer CPU tut mir wirklich leid :(

Ich würde dir zumindest mal Prime ans Herz legen mindestens 5h sonst reden wir hier nicht Ansatz weiße von Stabil.
5h ist sogar noch zu wenig.

Mein Tipp

1. Lade die default settings/optimized default settings deine Bios / UEFI.

2. Lade das X.M.P Profile deines Arbeitsspeichers

3. Fixe mal deine Vcore genau auf 1.3V.
Dann erhöhe den CPU Multi bis er nicht mehr boote.
Bleib einen CPU Multi drunter, dann teste das mal mit Prime ein paar Stunden.

So ist der Anfang und nicht anders !

Wozu übertaktest du eigentlich den CPU?

OffTopic: Weil es jetzt kälter wird und Eltern die Stromrechnung zahlen! :)

Der Jonny hat schon recht! Bei deiner Kombination (CPU+GPU) bringt das CPU OC nichts (außer längere Balken bei theoretischen Tests).
Auch wenn du deine GK stark übertaktest (bis sie glüht), wird die Leistung des Prozessors @stock mehr als ausreichen.
Zum Rendern, Foto-/Videobearbeitung bringt derart hoher Takt auch nichts, da du zwar etwas schneller vorankommst, aber für welchen
Preis(und damit ist wirklich Geld gemeint - Stromkosten & verkürzte Lebensdauer deiner CPU)?

JAJA ich habe mich eingelesen. Und mit meiner GTX 650 hänge ich nicht am Grafiklimit. Da wurde der Takt um 1110 MHz angehoben :-). Oke Spannung ist nicht mehr auf Auto. Ich habe es jetzt mal auf 1.3500V. Und nächsten Monat kommt sowieso ne neu Graka rein. EVT auch zwei.
Jetzt läuft er wenigstens mit 4.8. 4.9 habe ich leider noch nicht hingekriegt. Und mir geht es nicht um Leistung. Mir geht es darum, das ich den stärksten Prozi in der Klasse habe. Und mit 4.8 habe ich denn auch :-)

Offset kommt später, nach dem ausloten. Zuerst immer mit gefixten Spannungen testen.

Mir geht es darum, das ich den stärksten Prozi in der Klasse habe. Und mit 4.8 habe ich denn auch :-)

Wenn er nicht Primestabil ist, hast du nicht den Stärksten Prozzi der Klasse, denn dann sind 4.8GHZ gar nichts wert.

Ich kann meinen auch auf 5 GHz ziehen, aber laufen wird er da nicht mehr so, das ich ein Programm damit sinnvoll nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
JAJA ich habe mich eingelesen. Und mit meiner GTX 650 hänge ich nicht am Grafiklimit. Da wurde der Takt um 1110 MHz angehoben :-). Oke Spannung ist nicht mehr auf Auto. Ich habe es jetzt mal auf 1.3500V. Und nächsten Monat kommt sowieso ne neu Graka rein. EVT auch zwei.

Bei einer Auflösung von 800 x 600 vielleicht nicht! Du scheinst ja richtig viel von der wenigen Ahnung zu haben!? Fragst nach Rat, es wird dir geholfen und du machst einfach mit dem Quatsch weiter!? Wie kammst du auf die 1.35v vcore? Hat die Zahl dir gut gefallen? Und wie hast du bitte deine GTX 650 "um" 1110mhz angehoben? Solltest ein how to machen wie du das geschafft hast! Ps. Welche Karten willst den im CF oder Sli betreiben? Zwei 660 mit 2GHz OC? LG EDDIE

Prime läuft jetzt seit 15 min Stabil.
Nein eine zwei R9 270. Ich habe da mal einen Beitrag von jemanden gesehen, und da hat man ein paar FPS weniger als mit einer R9 290.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 345
Ich nehme ja Rat an. Aber es geht nicht. Das Foto ist noch vorher entstanden. Ich kann im BIOS die Spannung nicht mehr runterstellen. Wenn ich 1.3 eingebe und auf enter drücke erscheint dann immer wieder 1.350

Prime läuft jetzt seit 15 min Stabil.
Nein eine zwei R9 270. Ich habe da mal einen Beitrag von jemanden gesehen, und da hat man ein paar FPS weniger als mit einer R9 290.

Für den Preis von 2 R9 270 bekommst du doch schon fast ne gute 290er...

Und nur zur Info: Selbst mit ner R9 290 hängst du fast immer im GPU Limit, außer natürlich du zockst tatsächlich in ner Auslösung von 800x600 ^^

Ich nehme ja Rat an. Aber es geht nicht. Das Foto ist noch vorher entstanden. Ich kann im BIOS die Spannung nicht mehr runterstellen. Wenn ich 1.3 eingebe und auf enter drücke erscheint dann immer wieder 1.350

Dann resete dein Bios und fang von Vorne an oder lass gleich den OC. Du hast dafür einfach keine Ahnung.

Ich kann im BIOS die Spannung nicht mehr runterstellen. Wenn ich 1.3 eingebe und auf enter drücke erscheint dann immer wieder 1.350
Vllt solltest du mal die + und - taste benutzen und danach nicht enter drücken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht entmutigen. Probieren geht über studieren. Im Extremfall geht halt ein Stück Hardware kaputt, aber das muss man wohl kauf nehmen wenn man Erfahrung sammeln will. Das ist dir doch bewusst oder?

Zurück