Intel Core i7-4790K extreme Temperaturprobleme

Sniperdennis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
undzwar habe ich extreme Temperaturprobleme mit dem i7 4790K. Ich hab nach nicht mal einer Minute 85°C bei Prime95 (28.5).

CPU: i7 4790K
CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02
MB: AsRock z97 Extreme4

Ich hab den CPU Kühler mittlerweile mehrmals runter, halter gecheckt, verschiedene wärmeleitpasten probiert und hat alles nichts geholfen. Komplette System ist neu und hab ich für einen Kollegen zusammen gebaut. Jetzt sitzt der mir im Nacken und will seinen Computer haben. Hätte alles so einfach sein können. MB Settings sind alle Auslieferungszustand also alles Auto. Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

EDIT: Im Idle sind die Temps bei unter 30°C, pendelt so zwischen 24 und 28 je nach Core.

Danke,
Dennis

Welche Spannungen liegen denn an unter Last ? Wie ist der Takt ?

An für sich sind bei der genannten P95 Version die genannten Temperatur nix so ungewöhnliches .

Welche Spannung wird dir denn angezeigt? Und mal ne ganz dumme frage hast du die Schutzfolie am kühler entfernt?

- welche spannung?
- sicher das der khler richtig kontakt hat?
- anderen cpu khler mal gtestet?
- gibts n airflow oder nicht? (wrde den schnellen anstieg nicht erklären, aber immerhin die hohen temps)
- ev köpfen, ev haste wie ich bei meinem 4770k das glck das das meiste der WLP neben dem DI verteilt ist

So komisch es sich anhört - das ist an der Grenze zu normal bei der CPU.

Der 4790K ist eine CPU die bereits einen sehr hohen Grundtakt hat und entsprechend häufig bereits eine hohe Spannung benötigt dass sie stabil ist (da liegen ab Werk auch schon mal über 1,2v an @stock).

Dazu kommt, dass Prime95 28.5 durch exzessives Nutzen von AVX(2) eine extreme Abwärme erzeugt, die erstens so in der realität niemals vorkommt und zweitens von Intel so auch nicht vorgesehen ist, sprich die CPU sprengt bei dem programm ihre TDP deutlich.

Das alles hat mit dem verwärmeleitpasteten heatspreader der Intel-Mittelklasse-CPUs zu Folge, dass auch bei einem sehr leistungsfähigen Kühler die Temperaturen schnell hoch gehen.

1.) Versuche eine ältere Prime Version ohne AVX (zum Beispiel die 26.6), da solltest du nicht über 80 kommen
2.) Sieh nach, ob das Board irgendwelche auto-Tune Optionen macht, beispielsweise unter Vollast alle kerne mit 4,4 GHz betreiben statt wie vorgesehen nur einen. Das wird oft mit zu viel Spannung erkauft (diese auch kontrollieren) und erzeugt sehr viel Abwärme.

Geht ja hier ruck zuck mit den Antworten :)
Einmal ein Screen von CoreTemp 5sek nach dem Start von Prime.

@Skurax Die Folie ist ab. Aber könnte ja mal passieren wenn man in gedanken ist.

@Noxxphox Der hat aufjedenfall richtigen Kontakt. SIeht man ja auch beim demontieren vom CPU Kühler wie die Auflagefläche war. Sorry aber was meinst du denn mit airflow? Und das Köpfen wollte ich mir ersparen.

@Incredible Alk Bei der Prime95 26.6 bin ich direkt nach dem Start bei 62°C. Das ist doch schonmal was.

Und die Temps könnten bei dem Kühler wirklich nichts besonderes sein? Bin ich wohl noch auf dem alten Stand mit meinem 2600K...

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 441
@Incredible Alk Bei der Prime95 26.6 bin ich direkt nach dem Start bei 62°C. Das ist doch schonmal was.

Und die Temps könnten bei dem Kühler wirklich nichts besonderes sein? Bin ich wohl noch auf dem alten Stand mit meinem 2600K...

Das alte Prime ist wesentlich realitätsnäher. Wie gesagt, AVX räumt dir da 150W ab bei der CPU wenn das Board nicht bremst, das ist normal dass die Haswells da so heizen (bei Server-CPUs senkt Intel sogar den Takt wenn AVX genutzt wird deswegen um mehrere 100 MHz).

Und ja, der SandyBridge war deutlich kühler, der konnte kein AVX2, der hatte ne größere DIE-Fläche und der Heatspreader war verlötet. :D

Sollte er bei Vollauslastung nicht bei 4 Ghz sein oder irre ich mich da? :what:
Korrekt. 4 (oder 4,1 geht glaub ich noch) bei Last auf allen kernen, bis 4,4 GHz beio Last auf einem Einzelkern. Es gibt nur Boards die automatisch 4,4 auf allen Kernen laufen lassen was auch wieder heißer macht.

Zurück