Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

Die chinesische Webseite Chinadiy veröffentlichte als augenscheinlich erste Webseite einen vollständigen Test eines Intel Core-i7-4770K aus der neuen Haswell-Generation. Der Test umfasst einen Direktvergleich mit dem Vorgänger Intel Core i7-3770K in verschiedenen Benchmarks. Insbesondere die neue Grafikeinheit HD 4600 soll einen großen Leistungssprung machen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

AW: Intel Core i7-4770K: Benchmarks und Test der Haswell-CPU veröffentlicht

wenn ich die bilder richtig interpretiere:stupid:,vor allem das 2te ist der prozessor übertaktet gelaufen.wäre da nur noch die frage gilt das auch für den 3770k?
sollte die nicht so sein sind die ergebnisse voll fürn ar... .

mfg Kuanor

ps:mit dem 2ten bild mein ich das cpu-z für die cpu-einheit.

Ach mei, die Chinesen. So richtig über den Weg trauen kann man den nie, aber schön, dass ein paar Benchmarks veröffentlicht worden sind, die zumindest eine halbe Wahrheit zeigen.
Wenn das Teil sich wirklich mit Luft @ 5 ghz oder weiter bekommen lässt, dann hol ich mir vermutlich so ein Teilchen.

Der Newsschreiber hat nicht gecheckt, dass die iGPU vom 3770k übertaktet lief. Und zwar mit 150 Mhz zusätzlich. Sehr sinnvoller Vergleich ohne es auch nur zu erwähnen, Top.

Spiele profitieren kaum von der neuen Haswell-CPU. In der Spitze sind es 1,8 Prozent.

Hint: GPU Limitierung.

Hm , auf dem Bild 2 ist der 4770K bei 5,1 ghz und das zum vergleich? Ist der 3770k auch Übertaktet?

Laut Bild 7 z.B. liefen beide CPUs auf 4GHz... (je nach Test vllt. auch nur auf Stock?)
Das 2. Bild verwirrt, stimmt, aber wenn der 4770K auf 5GHz lief, dann hätte es größere Differenzen gegeben.
(Bild 2 ist einfach von nem anderen OC Test behaupte ich)
Die Werte decken sich auch unterm Strich mit den alten Gerüchten... bis ca. 10% schneller, OpenGL mal aussen vor.

Aber im AIDA64 liegt der 4770K sogar 10% zurück beim lesen? :huh:

Was mich bei den 5.1 GHz eher wundert, ist die Spannung, gerade einmal knapp 0.9 Volt.
Das hatte ich bereits gestern hier gelesen Intels Core i7-4470K bereits auf 4,8 GHz mit niedriger Spannung - Nachrichten bei HT4U.net aber wie man weiß könnte das ja ein Auslesefehler sein.
Aber wenn das hier nun auch so ist, könnte es ja wirklich stimmen.

B2T Welch sinnvoller Vergleich wenn verschiedene Komponenten übertaktet sind...

Außerdem ist der Ram doch auch nicht gerade wenig übertaktet oder? Der läuft mit 2.600Mhz und relativ hohen Latenzen.
Wenn denn alle diese Bilder genau dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:

Prügel meine Ivy lieber auf 5GHz und warte auf Ivy E oder nen Haswell Nachfolger der mehr Kerne hat.

Hint: GPU Limitierung.
Auch ohne GPU Limit wird Haswell in Spielen kaum schneller sein. Für eine wirklich neue Gen ist der Performancezuwachs enttäuschend. Profitieren würde man mit Haswell nur, wenn das Spiel oder die Anwendung AVX2 einsetzt. Doch bis das passiert, ist Skylake oder dessen Nachfolger schon längst auf dem Markt. Als Besitzer eines Sandy- oder Ivy Bridge i7, kann man sich mehr als entspannt zurücklehnen.

Intel vermutet sicherlich nicht, dass sich SB oder IB Nutzer einen Haswell kaufen. Ich finde, dass Intel ruhig mal ein paar Sachen probieren kann, solange man von keinem ernsten Konkurrenten verfolgt wird. Mein 3770K@4,4GHz reicht mir ohnehin noch!

Also behalte ich den i7 920 sicherlich noch und rüste erst nach Haswell auf.

Als PC Gamer sollte man doch eh nur 6Kern CPU´s kaufen oder ? Der olle 4Kern Kram kann doch nix.

Gibts eigentlich einen i5 mit 6Kernen ?

6 Kerne =/ mehr Leistung! Siehe AMDs FX mit 6 und 8 Kernen.
Viele Anwendungen unterstützen so viele Kerne garnicht:daumen2:

Als PC Gamer sollte man doch eh nur 6Kern CPU´s kaufen oder ? Der olle 4Kern Kram kann doch nix.

Für Games ist ein 6 Kerner nicht von Belang. Noch braucht ihn keiner, wie man an den Benchmarks sehen kann.
Und bis Intel einen i5 Six Core bringt, wird noch sehr, sehr, sehr viel Wasser die Themse hoch fließen. :D

Genau falsch. 4 Kerne sind absolut ausreichend für Gamer. Mehr Kerne bringen nur in den wenigsten Spielen zusätzliche Leistung. Und bringen tut einem das dann auch nichts, weil die FPS sich da sowieso in Bereichen bewegen, bei denen man keinen Unterschied mehr merkt.

Die Benchmarks sind für uns PCGH- Leser wenig interessant. Welcher Spieler setzt schon auf die iGPU? Mich interessiert vor allem die OC-Fähigkeit der Haswells. Da bin ich schon sehr gespannt.

Die Benchmarks sind für uns PCGH- Leser wenig interessant. Welcher Spieler setzt schon auf die iGPU? Mich interessiert vor allem die OC-Fähigkeit der Haswells. Da bin ich schon sehr gespannt.
Z.B. die könnte es interessieren, die sich statt eines Desktop-PCs ein Ultrabook kaufen. Wenn man nur die iGPU hat, ist es schon schön, wenn die auch das eine oder andere Spiel mitmacht...

Ach du darfst jetzt für jeden hier sprechen ja? OK, warum nicht. Eigentlich wollte ich schon gerne wissen wie sich der Trend mit der iGPU entwickelt und was da für Resultate bei rum kommen - Bereich Net-/Ultra-/Notebook. Aber dann halt nicht :)
OC-Verhalten dürfte ähnlich und besser sein, da die Architektur besser geworden ist (Weniger Leistungsaufnahme und "weniger" Leckströme (glaube ich mal hier iwo gelesen zu haben). Außerdem kommt doch das Übertakten mit BLCK wieder etwas in Mode oder (Soll wieder möglich sein)?

Gruß

lol ...
and its 2010 all over again...
neeee ihr braucht nicht 8 gigs ram, 4 sind sogar mehr als genug...
naja , ich denke es wird sich im laufe dieses jahres schleunigst ändern , es gibt schon einige games die von 6 kernern profitieren..
Crysis 3 ,BFBC2 und andere...
ausserdem wer für die nahe zukunft gerüstet sein will der kauft sich einen 6 kerner ...
hm , wenn es dann so weit ist , sind schon bessere 4kerner draussen XD ...
...

Zurück