Intel Core i7-4750HQ im Vergleich zu Desktop-CPUs

b5xen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

In letzter Zeit habe ich wieder Lust aufs Spielen bekommen. Ich bin mir aber unschlüssig was genau ich mir wofür kaufen soll.
Zum Hintergrund: Ich besitze ein MBP 15" Late 2013 mit einem Intel Core i7-4750HQ und Iris Pro 5200 Grafik. Neben meinem Schreibtisch steht ein verstaubter Rechner mit einem AMD Phenom X4 945 und einer HD 4890 von Sapphire.
Es gibt also 3 Möglichkeiten: 1. Ich nutze mein MBP und verwende mit Thunderbolt2 eine eGPU. Damit haben schon sehr viele Nutzer gute Erfahrungen gemacht. (Siehe https://www.techinferno.com/index.php?/forums/forum/113-implementation-guides-apple/). Dabei müsste ich einen Akitio anschaffen (200€) zzgl. Grafikkarte, Dell DA-2, und einigen Kabeln. Insgesamt aber eine meiner Meinung nach elegante und vor allem sehr mobile Konstruktion.
2. Ich rüste mein bestehendes System auf. Das heißt ich setzte einen X6 1090T oder X4 965 ein. (Können die überhaupt noch mithalten?) Und setzte auf ein HD4890 Crossfire, oder kaufe auch hierfür einfach eine aktuelle Grafikkarte. Hierbei dürfte es sich um die einfachste und günstigste Variante handeln.
3. Ich setzte gleich ein neues System auf, welches sich ja anderweitig diskutieren lässt.
-> Was haltet ihr von davon?

Mir stellt sich also die Frage wo liegt der Intel Core i7-4750HQ im Vergleich zu aktuellen Desktop-CPUs? (und bitte kein Gemotze wegen Apple oder der gleichen)

Vor allem reizt mich die Lösung mit eGPU sehr, da sie einfach sehr schick ist, aber das lohnt sich nur wenn der MacBook-Prozessor auch was taugt. Windows und einige Spiele sind übrigens installiert, allerdings ist die Grafik nicht gerade berauschend.

Mobile CPUs/GPUs haben halt den Nachteil, das diese nicht die Leistung liefern können, als ein richtiger Desktop Pc.
Ich würde ja da dann wenns Geld vorhanden ist ein Desktopsystem aufbauen.
Was soll den damit gespielt werden, oder produktives gemacht werden?
Für Spiele:
I5 6500 (K)
H170/Z170 Mainboard
2x 8 Gb DDR4 RAM
R9 380/R9390 oder 960/970 GPU.
Ein i7 4790k ist laut der Tabelle gut 50% schneller.
Intel Core i7 4790K vs 4750HQ
Der i7 6700k ist nochmals 10% schneller.

In letzter Zeit habe ich wieder Lust aufs Spielen bekommen. Ich bin mir aber unschlüssig was genau ich mir wofür kaufen soll.
Zum Hintergrund: Ich besitze ein MBP 15" Late 2013 mit einem Intel Core i7-4750HQ und Iris Pro 5200 Grafik. Neben meinem Schreibtisch steht ein verstaubter Rechner mit einem AMD Phenom X4 945 und einer HD 4890 von Sapphire.
Es gibt also 3 Möglichkeiten:

1. Ich nutze mein MBP und verwende mit Thunderbolt2 eine eGPU. Damit haben schon sehr viele Nutzer gute Erfahrungen gemacht. (Siehe https://www.techinferno.com/index.php?/forums/forum/113-implementation-guides-apple/). Dabei müsste ich einen Akitio anschaffen (200€) zzgl. Grafikkarte, Dell DA-2, und einigen Kabeln. Insgesamt aber eine meiner Meinung nach elegante und vor allem sehr mobile Konstruktion.
Das wäre eine "stylische" aber auch sehr teure Lösung. Und auch wenn es im Netz viele Anleitungen und Empfehlungen gibt - es ist immer noch eine kleine "Bastellösung"

2. Ich rüste mein bestehendes System auf. Das heißt ich setzte einen X6 1090T oder X4 965 ein. (Können die überhaupt noch mithalten?) Und setzte auf ein HD4890 Crossfire, oder kaufe auch hierfür einfach eine aktuelle Grafikkarte. Hierbei dürfte es sich um die einfachste und günstigste Variante handeln.
Das Aufrüsten auf einen X6 oder den nur ein klein wenig schnelleren X4 ist nicht sinnvoll - der Performancesprung - vor allem bei Spielen ist zu gering und diese CPUs sind im Vergleich zu einem aktuellen Intel Quadcore schon rehr langsam.
Und ein CF aus einer uralten HD 4890 ist wirklich komplett sinnlos.
Erstens aufgrund der Uralten GPU und zweitens Aufgrund des zu geringen VRAMs

Wenns um Grafiklastige Spiele geht die auch auf einem nicht mehr ganz so flinken Phenom II X4 noch anständig laufen - was viele auch tun - dann wäre ein Aufrüsten der Grafikkarte ausreichend.
Eine R9 380(X) wäre allerdings das schnellste was sich noch lohnt.

Auch sollte der PC dann für halbwegs aktuelle Spiele über 8GB RAM verfügen - das hast du nicht angegeben.

3. Ich setzte gleich ein neues System auf, welches sich ja anderweitig diskutieren lässt.
Das halte ich persönlich für die sinnvollste Variante

Mir stellt sich also die Frage wo liegt der Intel Core i7-4750HQ im Vergleich zu aktuellen Desktop-CPUs? (und bitte kein Gemotze wegen Apple oder der gleichen)
Der i7 ist selbst im Vergleich zu aktuellen Desktop CPUs nicht lahm.
Intel Core i7 4750HQ Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Allerdings gilt dabei zu beachten das die CPU auch ihren Boost ausnutzen kann.
Der liegt "normalerweise" bei 3GHz selbst wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind. Ob das aber immer der Fall ist kann ich nicht sagen - hatte noch nie ein Notebooks mit der CPU in den Fingern.
Und natürlich gilt dann immer noch das unter (1.) erwähnte ;)

Leider ist ein neuer PC aber preislich nicht zu vergleichen. Und so schlecht schlägt sich der HQ doch gegen den 4790k garnicht. Im Vergleich zum 6500 ist der schon fast gleich auf wenn ich das richtig verstehe, oder?

Wieviel würde dich denn die "Thunderbolt"-Aktion GENAU kosten - wenn man die Grafikkarte selbst nicht miteinberechnet?

Das wäre eine "stylische" aber auch sehr teure Lösung. Und auch wenn es im Netz viele Anleitungen und Empfehlungen gibt - es ist immer noch eine kleine "Bastellösung"
Wieviel würde dich denn die "Thunderbolt"-Aktion GENAU kosten - wenn man die Grafikkarte selbst nicht miteinberechnet?
Wieso ist die Lösung teuer? Der Akitio inklusive des Umbaus und Netzteils liegt bei 230€. Die Grafikkarte käme in allen 3 Fällen dazu.

Der i7 ist selbst im Vergleich zu aktuellen Desktop CPUs nicht lahm.
Genau deswegen stellt sich mir ja die Frage ob es sich lohnt.

Naja - um ca. 240€ bekommt man ja schon einen Intel i5 (Haswell) incl. preiswertem Mainboard und 8GB DDR3.
Den Rest (Laufwerke, Gehäuse, Netzteil(?)) könntest du ja vom Phenom II PC nehmen.

Ein aktueller "Skylake" i5 incl Board & RAM würde etwas mehr kosten.

Der Vorteil eines Desktop-Quads ist das wirklich immer garantiert ist das die CPU auch ihren Boost ausnutzen kann.
Ich hab z.B: mal kurz bei Notebookcheck die Benchmarks durchgeschaut.
Der Core i7-4750HQ ist z.B: beim extrem gut skalierenden Cinebench 15 nur etwas schneller als ein "kleiner" Desktop i5 Haswell - obwohl der auf HT verzichten muß.
Ich schätze mal das der i7 seinen Takt bei Belastung "aller" Kerne - also auch der virtuellen - seinen Boots von 3GHz nicht halten kann.
Wobei das bei Spielen eher selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob sich Hassell noch lohnt? Es handelt sich dabei ja jetzt um einen ausgemusterten Sockel. Wenn Desktop dann auch mit Zukunft, finde ich. Und mein i7 liegt ja schon gleichauf mit dem i5 6500, dann sollte er doch auch mit i54460 und Co. mithalten können oder nicht?

Zum Boost: Den Boost kann der Mac eigentlich gut halten, das Problem ist nur das dieser manchmal für einige Sekunden den Boost verliert. Leider habe ich noch keine gute Kühlmöglichkeit gefunden, obwohl dies mit dem Alu-Unibody eigentlich nicht allzu schwer sein sollte.

Der Performancesprung von Haswell zu Skylake ist nicht so irrsinnig groß.

Und du hast das Problem in deinem 2. Satz genau richtig beschrieben.
Wenn der i7 seinen Takt nicht halten kann dann geht die Performance herunter.

Wie gesagt - ich hatte noch nie ein Notebook mit der CPU - oder überhaupt einen Mac - zur Verfügung.
Deswegen kann ich auch nicht sagen wie es mit einer verbesserten Kühlung aussieht.
Ich kann hier nur die "Theorie" aufführen - wie das dann in der Spiele-Praxis aussieht :ka:

dass die Iris Pro limitiert steht ja außer Frage. Alleine schon, weil nur 1,5GB VRAM zur Verfügung stehen. Trotzdem frage ich mich, ob sich der Aufpreis eines i56500 (nur als Beispiel) überhaupt lohnt, weil der vorhandene i7 auf dem Papier ja genauso schnell ist. Denn ich hatte beispielsweise noch keinen 6500 zur Hand und konnte es mal am "eigenen Leid" durchspielen.

dass die Iris Pro limitiert steht ja außer Frage. Alleine schon, weil nur 1,5GB VRAM zur Verfügung stehen. Trotzdem frage ich mich, ob sich der Aufpreis eines i56500 (nur als Beispiel) überhaupt lohnt, weil der vorhandene i7 auf dem Papier ja genauso schnell ist. Denn ich hatte beispielsweise noch keinen 6500 zur Hand und konnte es mal am "eigenen Leid" durchspielen.

Ich meinte das obige rein von der CPU-Power - also falls du die "Thunderbold"-Variante wählst.

Aber trotz Boost Problem, welches jetzt nicht wirklich häufig auftritt, ist der Prozessor mit einem i5 6500 vergleichbar. Und der kostet auchschon 200€. Den vergleichbaren Haswell kenne ich nicht. Aber ich gehe stark davon aus das er in der gleichen Region liegt. Und in diesem Bezug wäre die Thunderbolt Lösung doch die sinnvollste, oder nicht? Es sei denn ich investiere in einen Desktop-i7? Liege ich da richtig?

Aber trotz Boost Problem, welches jetzt nicht wirklich häufig auftritt, ist der Prozessor mit einem i5 6500 vergleichbar. Und der kostet auchschon 200€. Den vergleichbaren Haswell kenne ich nicht. Aber ich gehe stark davon aus das er in der gleichen Region liegt. Und in diesem Bezug wäre die Thunderbolt Lösung doch die sinnvollste, oder nicht? Es sei denn ich investiere in einen Desktop-i7? Liege ich da richtig?

Wie gesagt - ich habe keine Ahnung ob die CPU ihren Boost Takt immer halten kann. Deswegen kann ICH diese Frage nicht beantworten.

Wenn ja dann liegt sie bei Spielen in Regionen eines i5 6500 - wenngleich dieser eine etwas höhere Sincle-Core Performance hat, höher Boostet und wirklich IMMER mit mindestens 3,4 läuft auch - wenn alle Kerne ausgelastet
Mehr als 4 Kerne durch HT ist bei fast allen Games noch immer nicht so wichtig wie ein höherer Takt.

Aber ICH würde IMMER einen eigenen Gaming-PC mit Desktop CPU einer "Bastelllösung" bevorzugen.
Mir kommt es so vor das du eigentlich nicht wirklich eine Beratung wünscht sondern dich schon festgelegt hast. ;)

Hallo!
Da du so oder so die Grafikkarte kaufen musst:
Wie wäre es diese zu kaufen mal in den vorhandenen Pc einzusetzen um zu schauen ob dir nicht schon der 945 reicht (geht ja vielen Budgetgamern so)
Danach kannst du immernoch in die jeweiligen Richtungen upgraden.
Grüßle

Nimm die egpu wenn du was mobiles haben willst beschäftigte mich auch seit einiger Zeit damit. Bei mir heißt es wlan Karte ahoi [emoji16]. Es gibt ein anderes forum sie sich drauf spezialisiert haben. Der i7 definitiv noch ok vorallem zum zocken. Wenn das ding eh nie bewegst. Könntest du den x4 schlachten und wirklich. Auf 6500 bauen. Aber wenn du noch unterwegs bist gibt's nichts geileres als mit thunderbold und egpu vorallem wenn du ne Intel hd im Prozessor hast [emoji4]. Es ist ja meistens eh so das immer gpu bremst vorallem bei Notebook. Wenn dir die egpu nicht mehr gefällt oder so wirst du sie meistens schnell fürn guten Preis los. Voraussetzung ist ein bisschen basteln aber thunderbold hält sich das absolout in Grenzen. Falls dich das Thema interessiert Google bisschen da gibts großen deutschen Beitrag.

Zurück