Intel Core i7 3820 - Core Temps

lskn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu den Temperaturen der einzelnen Core Temps.

Und zwar ist mir aufgefallen das die Temperaturen zwischen den CPU Kernen, ziemlich stark schwankt.
z.B:
Core #0 : 41°
Core #1 : 38°
Core #2 : 47°
Core #3 : 43°

aber insgesamt unter CPU steht:
CPU: 36°
CPU Socket: 35°

(ausgelesen bei "HWMonitor" und "Coretemp")

und unter dem mitgelieferten Programm vom Mainboard "AI Suite II " auch eine ins gesamte Temperatur von: 36°.

Der CPU wird gekühlt mit einem Noctua NH-L12.

So meine eigentliche Frage ist, auf welche Temperaturen habe ich jetzt zu achten?
Laut AI Suite II meldet das Programm erst eine gefährliche Temperatur von der ins gesamten Temperatur der Kerne.
Muss ich nur darauf achten, oder auch auf die Temps der einzelnen Kerne?
Und kann man die hohen Schwankungen erklären, oder ist das nur ein auslese Fehler?

die schwankungen der temperaturen sind normal. schließlich ist die belastung der kerne unterschiedlich. ein anderer grund kann sein, dass die wärmeleitpaste unterschiedlich dünn verteilt ist.
du brauchst dir keine sorgen machen, die temps sind im grünen bereich. also intel sagt für die CPU max 66,8 grad. man kann also für die kerne 25% draufrechnen, somit um die 75 grad als maximale temperatur für die kerne.

is relativ normal, hab selsbt nen 3820 verbaut...

bei mir siehts allerdings so aus:

Core #0: 39° C
Core #1: 45° C
Core #2: 40° C
Core #3: 41° C

das ganze unter WPrime mit 8 Threads und 4,3 GHz

bei 5 GHz siehts fast genauso aus, nur 10 ° höher

gekühlt wird mit Wasser^^

Ok vielen dank schon mal für die Antwort.

Ich hab grade nochmal getestet mit prime95, wie hoch die Temperaturen nach einer Stunde unter volllast gehen.
Dann pendeln sich alle bei 55,57,56 ° ein bis auf einer der bleibt bei 48° und insgesamt auf 43°.

Dann lass ich das so scheint ja alles in Ordnung zu sein :)

Hey,
ich hab die gleiche CPU und ein Scythe Ninja 3 Rev.B in einem Zalman Z11 Plus…
Bei 15 Minuten Prime 95 gehen die Cores auf bis zu 60° hoch…
Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen?

Edit:
Ich habe jetzt noch mal 30 Minuten Prime 95 laufen lassen und jetzt war das höchste Ergebnis an einem Core 63°.
Bei normaler Nutzung (was für die CPU ja fast Idle ist… [Load: 0%-5%]) hab ich jetzt nach der „Aktion“ ungefähr so um die 32°-35° an den Cores…
Normal? Oder muss ich mir Gedanken machen? Ich hab nämlich etwas Angst… (Hab noch nie 'nen PC komplett selbst zusammen gebaut und hab Angst, irgendwas am Kühler falsch gemacht zu haben…)

Greetz Xan

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    901 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
du hast im idle gute 35°C das ist super... brauchst dir keine gedankien machen... sollte deine load temparatur auf allen kernen gleichzeitig über 75°C gehen solltest du dir ganz langsam drüber gedanken machen den lüfter zu reinigen und neue kühlpaste aufzutragen... ansonnsten alles top

du hast im idle gute 35°C das ist super... brauchst dir keine gedankien machen... sollte deine load temparatur auf allen kernen gleichzeitig über 75°C gehen solltest du dir ganz langsam drüber gedanken machen den lüfter zu reinigen und neue kühlpaste aufzutragen... ansonnsten alles top

Wenn, dann würde es auf die neue Paste hinauslaufen… Hab den PC erst gestern zusammen gebaut.

Bei mir ist der Prozessor unter Prime auf nur maximal 63 Grad warm. Aber wen ich prime und kombuster z.B. laufen lasse gehen die cpu temperaturen duetlich hoch wegen der Abwärme der Graka. Würd ichmal testen. Oder einfach beim Spielen anschauen die temps.

Zurück