Intel Core i7-3820 bei Last auf 100°C

Oh fu** lesen müsste man können :klatsch: Ich meinte irgendwas von 1 Monat gesehen zu haben ^^ Sry, mein Fehler :)

AW: Hilfe! Intel Core i7-3820 bei Last auf 100°C

Ja das kleine gedrehte kabel ist das, ich würde den pc dazu ausschalten und das Kabel/Stecker prüfen..
Die 2 Schläuche haben nicht unbedingt eine Unterschiedliche Temperatur. Dürften jedenfalls sehr Heiß sein wenn du 70 Grad im Leerlauf hast.

Wo hast du denn das Teil gekauft (Fertigrechner...:ugly:)? Wenn du den Knecht erst 1 Jahr hast, dann wärst du ja noch in der Garantie...

Gruß

Also ich habe ihn 2012 gekauft und 01. Juni 2013 ist der Service Status abgelaufen.
Habe seitdem auch nix verlängert.. war das die Garantie? Hatte nämlich ab da ne Email bekommen.. und diese ignoriert.

Naja, kälter als Raumtemperatur kann's ja gar nicht sein. ;)
Weißt du zufällig welches Modell das genau ist?
Sonst würde ich echt mal die WLP überprüfen.

Leider nein, Programme können mir das nicht sagen und von außen kann ich nur ein Alienware Symbol sehen.
Muss ich ihn abbauen um das erfahren zu können?

Macht die WLP soviel aus? Müsste ich mir dann kaufen...

Ja das kleine gedrehte kabel ist das, ich würde den pc dazu ausschalten und das Kabel/Stecker prüfen..
Die 2 Schläuche haben nicht unbedingt eine Unterschiedliche Temperatur. Dürften jedenfalls sehr Heiß sein wenn du 70 Grad im Leerlauf hast.

Gut, dann überprüfe ich ihn direkt gleich mal.
Kann man den PC eine Weile noch so nutzen im 70 Grad Leerlauf? (Aktuell bei 60)

Weil ich den in nächster Zeit auf jeden Fall noch brauche.
Würde erst danach, falls ich nix machen kann, ihn einschicken zum durchchecken.
Falls es nicht geht.. dann bin ich am Arsch. ._.

Hast du schonmal den Support mit der Fehlermeldung angeschrieben und dir angehört, was die dir vorschlagen ?

Nach einem Jahr hört evtl. der Pick-up & Return Service auf. Zur Reparatur kannst du ihn aber natürlich immer noch schicken. Du musst halt nur selbst zu UPS / DHL oder was auch immer die dir für einen Paket-Aufkleber zuschicken.

Ja, genau das Ding habe ich auch.

Ich brauche den PC nur diese Woche, länger lasse ich ihn nicht so laufen. Muss ja auch auf andere Hardware belastende Dinge verzichten und darauf habe ich keine Lust.

Den Support schreibe ich nachher mal, ist ja erst gestern Abend passiert und am Wochenende ist bestimmt keiner da. ^^

Also bisher sitzt jeder Stecker fest. Ich schraube gleich mal das ganze Ding ab und schaue wie das aussieht.

Okay, aber du hast doch keine Wärmeleitpaste zuhause..Wenn du das Teil Demontierst, brauchst du neue WLP..

Dann schmier die Reste der WLP zusammen und bau das Teil wieder rauf. :D

AW: Intel Core i7-3820 bei Last auf 100°C

Wenn du die WLP ein wenig verteilt hast, dann dürfte das gehen. Also die 100 Grad kommen nicht durch die WLP. Denke die Pumpe ist wirklich Defekt.

Na gut, dann mache ich das Teil nochmal auf und verteile alles, damit ich ihn noch verwenden kann. Werde mich dann demnächst beim Support melden und das Ding einschicken. Ist die Lebensspanne wirklich so kurz?

Soll ich es mit den Fingern verteilen? Oder irgendwas dafür benutzen?

Naja die CPU wird dadurch nicht wirklich Kaputt gehen... In Notebooks werden die auch um die 80 Grad oder mehr aufgeheizt. Nur würde ich das Zügig mit dem Support abklären.
Ich persönlich nehme eigentlich immer die Finger. Da nichtmehr viel Übrig ist, wäre das eigentlich noch die Beste Lösung. Ansonsten nehmen andere eine Konto ähnliche karte ect..

Gut bin wieder am PC und es gibt Neuigkeiten.
Also der Systemstabilitätstest von AIDA64 lässt mein PC nicht mehr auf 100 Grad kochen.
Die Temperatur ging jetzt nur auf 74 Grad hoch und im Leerlauf sind es 45 Grad.

Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder es nur für kurze Zeit so ist.. bis der PC wieder "warm" wird. ^^

Meinungen? Kam das jetzt wegen dem abschrauben oder was? Oder weil ich die Stromkabel raus und wieder reingesteckt habe? :0

Der PC wird zwar trotzdem jetzt zwischendurch lauter, was er vorher noch nicht gemacht hatte.. aber er übertreibt nicht mehr mit seiner extremen Sturmlüftungslautstärke.
Kann ich da noch mehr optimieren damit er noch etwas leiser wird? ^^

Gut, also die Temperaturen beim zocken sehen so aus:

CPU 72 °C (162 °F)
CPU Package 67 °C (153 °F)
1. CPU / 1. Kern 66 °C (153 °F)
1. CPU / 2. Kern 67 °C (153 °F)
1. CPU / 3. Kern 68 °C (154 °F)
1. CPU / 4. Kern 65 °C (149 °F)
Aux 46 °C (115 °F) ~~~~~~~~~~~~~~> Was ist das?
GPU Diode 72 °C (162 °F) ~~~~~~~~~~> Kenne ich auch nicht.

Sind die Werte in Ordnung also kann man das so ohne Probleme lassen?
Dann mache ich morgen neue WLP drauf und gut ist. :)

Danke nochmal alle für ihre Hilfestellungen.. alleine hätte ich mich dieses ganze Prozedere nicht getraut. ^^
Wird Zeit das ich mal lerne wie das mit dem Innenleben funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus... Neue WLP drauf und dann weiterschauen.. Temperaturen sind jedenfalls nichtmehr schlimm. Kannste so weiterlaufen lassen. GPU Diode ist die Kern Temperatur deiner Grafikkarte, AUX könnte das Netzteil sein. Der Lüfter am Radiator deiner WaKü ist wahrscheinlich PWM gesteuert. Dieses kannst du eventuell im Bios einstellen. Aber warte erstmal deine neue WLP ab. Es gibt hier auch eine Anleitung im Forum wie man sie am besten aufträgt.

Ich fand das Tutorial hier sehr hilfreich. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also war nun die Pumpe doch nicht kaputt? Ich weiß trotzdem nicht wie die klingt. ^^
Na jut, danke dann.

Zurück