Intel Core i7 3770K vs i7 4770K

Bei Prime kam ich im Idle auf ca. 30° und bei 100% max 52°, schwankt halt bei den Kernen.

Aber sicher nicht beim SmallFFT-Test, wenn Du den zumindest 10 Minuten laufen läßt, außer vielleicht Du hast den PC irgendwo draußen aufgebaut. :ugly:

Wenn Du es mit den maximalen Temperaturen genauer wissen willst, teste mal mit IntelBurnTest v2.54 mit Streßlevel "Maximum" und dann sagen wir mal 5-10 Durchläufe.

Ja hallo,

ich binnet nochmal. Habe mein altes Gehäuse verkauft und bin auf das Fractal Design R4 Pcgh umgestiegen, da die PWM Umstellung kaum etwas gebracht hat. Nun ist das ganze schon deutlich leiser! Und gleichzeitig vom Alternate Outlet (weil angeblich Kratzer im Gehäuse waren) für 60 Euro statt 100 und alles ist Top am Gehäuse.

Jedenfalls hatte ich überlegt den guten i7 doch schon etwas zu oc'n und spontan mal 4GHZ angepeilt. Bei meinem Phenom war es halt so, dass bei 4GHZ die Temp nach 20-30 Min P95 bei 40° lag. Das sind ja Traumwerte für den i7.

Also hätte ich ein paar Fragen:

1. Soll ich langsam den Multiplikator bis 4GHZ erhöhen, oder einfach hochstellen? Gibt ja 100 von Videos, wo er deutlich über 4GHZ getaktet wird.
2. Spannung erhöhen? Oder nur über den Multiplikator?
3. Bringt es überhaupt etwas ihn zu übertakten? :D Außer, dass man dann ein paar andere Zahlen sieht und die ganze Sache deutlich hotter wird?
4. Auf welche maximal Temp sollte man nach dem Übertakten achten?

@dezoe:
Eigentlich passen deine Fragen zum OC jetzt nicht mehr zu dem Thema dieses Threads.
Ich würde dazu einen neuen Thread eröffnen oder noch besser erstmal nachlesen was so zum OC bisher schon geschrieben wurde, ich glaube das ist schon sehr viel hier im Forum.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du überhaupt übertakten willst, zum einen verlierst Du damit eventuell die Garantie, zum anderen steigen die Temperaturen und der Leistungszugewinn ist eher zu vernachlässigen, gemessen an den möglichen Risiken, denn ob er nun mit Turbomodus bei 3,9 GHz ist oder fest bei 4,0 GHz, da kann man sich ja selbst ausrechnen, wieviel das von der Rechenleistung her bringen würde, wenn denn mal alle Kerne auch entsprechend voll ausgelastet wären...

Zurück