Intel Core i7 3770K Übertakten "4,6Ghz" Spannungen & Co

Rommels

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Core i7 3770K Übertakten "4,6Ghz" Spannungen & Co

Hallo Liebe PCGH User.
Bevor ihr mir den Link der Ivy Bridge OC Guide hier Postet von der8.. Das habe ich mir schon durchgelesen und habe alles dementsprechend eingestellt.
Nun habe ich die Frage wie ihr das Spetziel bei diesem Modell macht mit dem Vcore und ob jetzt die VTT und PLL Overbvolting doch noch eine wichtige bedeutung bekommt.
und ob ich ab einer bestimmten Takt rate auch den Blck anheben muss.
Frage 1: welchen vcore darf ich dem i7er Max geben und was denkt ihr ist bei der taktrate gut für den Prozessor also welchen Vcore nehmt ihr.
Frage 2: In welchen schritten soll ich mit dem Vcore nach oben gehen in 10er schritten ? Sprich der Vcore von 1,100V ist nicht ausreichend also geben ich 1,110V ein ?.
Frage 3: In wie fern ist der Blck(Base Clock Takt) für mich wichtig (Selber habe ich eine KoWakü von Cosair mit einem Single Radiator und 2x Noctua NF-P12.

Leider finde ich in keinem der unzälligen Guids keine erklärung wofür was wichtig ist oder in Welchen schritten man Takten sollte oder nach welchen Takt ich den Blck erhöhen sollte. Oder ob der Multiplikator alleine auch schon ausreicht.
 
AW: Intel Core i7 3770K Übertakten "4,6Ghz" Spannungen & Co

Ich halte 1,15 V für vernünftig, 1,2V für die Obergrenze für "normalen" Gebrauch und 1,25V als "Bastellimit" für kurzzeitige Versuche.

Den BCLK wirst nur nur 3-5 MHz anheben können und der sorgt für zusätzliche Instabilität und ist schwer herauszufiltern bei der Fehlersuche.

Alles über 4,3 GHz ist Lotterie. Das packt nicht jeder IB mit niedrigen Spannungen.
 
AW: Intel Core i7 3770K Übertakten "4,6Ghz" Spannungen & Co

Intel gibt Max 1.520V an, der8 empfiehlt aber 1.35V für das Maximum also für 24/7. Jeder hat da sein eigenes Empfinden was gut und was zuviel ist. Willst du auf der sicheren Seite sein Hau Maximal 1.25V drauf.
 
AW: Intel Core i7 3770K Übertakten "4,6Ghz" Spannungen & Co

Vergiss dabei nicht, für die CPU ist es immer besser auf 100-200Mhz zu verzichten, dafür aber eine geringere Spannung nutzen zu können. Und den Unterschied zwischen 4,4/4,5/4,6Ghz merkst du beim Pünktchen zählen in Benches, niemals im PC-Alltag...

Gruß
 
AW: Intel Core i7 3770K Übertakten "4,6Ghz" Spannungen & Co

Prinzipiell kann man nicht 100%ig genau sagen wie weit deine CPU takten geht

Hatte selber einen I7 genau den gleichen wie ein bekannter. Die taktrate bekamm ich ohne fehler um fast 300 Mhz höher als er. bei hm war bei knapp 4.1 Ghz schluss und bei mir ging bei 4,4 Ghz alles normal. beider bei 1,35 V spannung

lg
 
Zurück