Intel Core i7 32nm Modelle wann???

QZA

Freizeitschrauber(in)
Hey Leutz,

also ich bin bei der überlegung in naher zukunft mir eine neuen Prozzi zu holn

jetzt habe ich aber schon einige test über 32nm modelle gelesen und finde das sie auch sehr OC freundlich sind

soo ich habe den S1366 und habe danach mal geguckt aber bis jetzt gibts nur den i7 980X für über 900€ meine ich was mir definitiv viel zu teuer ist

okay lange rede kurzer sinn

weiß vllt jemand von euch wann man ca. mit modellen rechnen kann die für leute mit etwas weniger geld bestimmt sind auf den markt kommen werden?!?
bzw. gibts da überhaupt schon infos zu?

Gruß QZA
 
In der zweiten Jahreshälfte soll noch ein Hexa Core Namens Core i7 970 erscheinen. Von neuen Quadcore Modellen der Serie weiß ich nichts.
 
Es ist noch nicht wirklich was angekündig wurden im Bereich der i7-CPU`s. Bin aber auch gespannt ob die bald was rausbringen oder ankündigen werden.
 
Für LGA1366 sind meines Wissens keine Quads in 32nm geplant; ein günstigerer Hexacore kommt vermutlich in der 2. Jahreshälfte, allerdings wird dieser vermutlich deutlich über 500€ kosten.
 
Richtig ... das Problem ist einfach das die wenigsten Boardhersteller ein passendes BIOS für ihre X58 Platinen anbieten die die DP Xeons unterstützen - meistens sind es nur die Wxxxx Xeons - die ja nix anderes als selektierte i7 sind

mfg
 
In der 32nm-Fertigung sind laut PCGH 05/10 der i3 550 und der i5 680 noch dieses Halbjahr zu erwarten sowie in 45nm-Fertigung drei i7 Prozessoren.

Ich finde es genauso schade, denn ich würd auch gern auf S1156 umsteigen mit einem 32nm Prozessor.

Edit: Hab noch den artikel hier auf der Seite gefunden:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich aber genau überlegen was man damit anstellen will. Wer viel mit Vidioencoding, grosse Zip Dateien entpackt und Bildbearbeitung macht der kann einen i7 nehmen. Wer aber so wie ich fast nur zockt für den ist ein i5 interessanter, ganz einfach weil die i7 Modelle nur dann einen vorteil bringen wenn die Anwendung Threadoptimiert ist und die i7mer dann 8-12 Threads gleichzeitig abarbeiten. Die wenigsten Spiele sind das, somit wird das Game eher noch gebremst. Aus meiner sicht sind die i5 6XX Modelle ganz interessant, weil sie hohe Ghz mit Turbo bieten und wenn man im Desktop arbeitet sehr viel Energie sparen. Zudem sind es alles 32nm Prozzis und mittlerweile gut verfügbar.
 
ganz einfach weil die i7 Modelle nur dann einen vorteil bringen wenn die Anwendung Threadoptimiert ist und die i7mer dann 8-12 Threads gleichzeitig abarbeiten. Die wenigsten Spiele sind das, somit wird das Game eher noch gebremst.

Jein ... das Spiele von 6 oder mehr Kernern nicht profitieren das stimmt - allerdings haben 4 Kerner sehrwohl - auch bei Spielen - teilweise deutliche vorteile gegenüber 2 Kernern - vor allem wenn man die CPU länger nutzen möchte ist ein 4 Kerner auch bei einem Gaming Rechner die bessere Wahl

HT hat bei Win7 bis auch bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen Nachteil mehr


Aus meiner sicht sind die i5 6XX Modelle ganz interessant, weil sie hohe Ghz mit Turbo bieten und wenn man im Desktop arbeitet sehr viel Energie sparen. Zudem sind es alles 32nm Prozzis und mittlerweile gut verfügbar.

die i5 Dualcores sind sicher sehr schnell das stimmt - aber das PL Verhältnis ist dafür umso schlechter - man bekommt zu deren Preis schnelle AMD Quadcores - die gerade bei Spielen sicher die bessere Wahl sind

mfg
 
Aus meiner sicht sind die i5 6XX Modelle ganz interessant, weil sie hohe Ghz mit Turbo bieten und wenn man im Desktop arbeitet sehr viel Energie sparen. Zudem sind es alles 32nm Prozzis und mittlerweile gut verfügbar.

Ich halte sie für komplett überflüssig.
Bei Bürorechnern braucht man derartige Leistung nicht, da kann man auch stromsparende AMD Prozessoren nehmen, mit Onboardgrafik. Das ist deutlich günstiger.
Und als Spielesystem sind sie auch nur bedingt zu gebrauchen. Sie haben zwar einen schnellen Grundtakt, aber SMT ist meist in Games nicht vorteilhaft. Daher kann man hier eher einen pyhsikalischen 4 Kerner nehmen, der meist günstiger ist.
Denn die Grafikfunktion der i5 Duals ist im Gaming Bereich eh nicht zu gebrauchen.
 
Mein Rechner braucht ca. 250 Watt im Idle b.z.w surfen, Büroanwendungen. Bei Tomshardware haben die i5 610 im Test ca. 33 Watt im Idle und 86Watt unter Prime gebraucht, das klingt deshalb interessant weil man halt wenn man ein paar Stunden am PC surft wenig Energie braucht aber trotzdem bei Bedarf wenn man spielen will auf die Graka umgeschaltet wird. Wenn man ca.150 Watt die Stunde spart, macht sich das übers Jahr gesehen schon sehr stark bemerkbar. Ein i7 System ist zwar schnell verbraucht aber auch wieder sehr viel Energie. Das schlechte Preisleistungsverhältnis find ich allerdings schon ärgerlich. Ich werd auf jedenfall noch warten mal sehen wann die 32nm 4 Kerner kommen, die brauchen ja dann auch weniger Energie als ein 45nm 4 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück