Intel Core i7 2600k oder Intel Core i7 3770k ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich möchte in ein paar Monaten meine CPU upgraden ( und auch das MB )... Da AMD mit der CPU schnelligkeit schon immer hinter Intel war, möchte ich jetzt eben auf Intel umsteigen...
Jetzt die Frage: Intel Core i7 2600k oder Intel core i7 3770k ? Die Preise unterscheiden sich um ca. 50€
Dazu bräuchte ich auch ein gutes Mainboard ( bitte nicht von ASRock )...
Ich hatte auch vor, meine CPU zu übertakten ( auf jeden fall über 4GHz ) und diese auch stabil zu halten... Wasserkühlung ist dafür vorhanden, aber muss noch an den Sockel ( 1155 ) angepasst werden...

Maximal Budget: 500€ ( Für CPU und Mainboard zusammen )

Besteht dann auch die Möglichkeit, das man z.B. auch aus BF3 mit einer neuen CPU ein paar FPS mehr rausbekommt, als mit meiner jetztigen AMD Phenom II X6 1100t CPU

@Threshold
Lässt es sich mit dem Board gut übertakten ?

@streetjumper16
Wären da mindestens 4.5GHz unter Wasser drin ? Spannung wollte ich eigentlich nicht bis nur ganz minimal anheben

Der 3770k lässt sich unter Luft/Wasser nicht so hoch takten wie Sandy da er heißer wird ;) Aber hat ein wenig mehr Leistung :)

Ein Ivy bei 4,5GHz muss ein Sandy erst mal schlagen. :D
Da brauchst du dann noch mehr Takt und mehr Spannung. So gleicht sich das dann aus.

@Threshold
Lässt es sich mit dem Board gut übertakten ?

@streetjumper16
Wären da mindestens 4.5GHz unter Wasser drin ? Spannung wollte ich eigentlich nicht bis nur ganz minimal anheben

Mit jedem Z77 kannst du gut übertakten.

Für 4,5GHz wirst du schon etwas mehr Spannung brauchen. Ist aber abhängig von der CPU.

Ich habe gelesen, das dass Spannung anheben bei Intel anders ist, als bei AMD ? 1.4V sind bei Intel um einiges mehr als bei AMD oder ?
Und wieviel Spannung mehr bräuchte ich für 4.5GHz ?
Wäre die Spannung, die du mir dann hoffentlich gleich nennst :P, alltagstauglich ? Hätte schon vor an Wochenenden/Ferien so 12 Stunden durchzuspielen :D

Der 3770k bringt bei 3Dmark11 z.B. nur minimal mehr Punkte bei gleichem Takt...
Da bekommst du mit einem 2600k @ 5Ghz mehr wie mit dem 3770k @ 4,5Ghz ;)

Aber da sis ja nur beim benchen...

Beim gamen hat man ein par FPS mehr ^^ 4,5Ghz gehen unter Wasser! Ab da wirds aber heiß bei Ivy ^^
Bei Sandy sollte man für 24/7 nicht über 1,35V gehen bei guter Kühlung... Bei Ivy weiß ich es nicht aber da Ivy heißer wird denke ihc eher weniger ;)

Ich habe gelesen, das dass Spannung anheben bei Intel anders ist, als bei AMD ? 1.4V sind bei Intel um einiges mehr als bei AMD oder ?
Und wieviel Spannung mehr bräuchte ich für 4.5GHz ?

Ja AMD und Intel unterscheiden sich da.

Das weiß ich nicht. 1,25 Volt können gut hinkommen. Über 1,3 Volt würde ich nicht gehen.

Also die CPU werde ich hauptsächlich zum spielen benutzen... Allerdings rendere ich öfters auch mal ein paar Videos...

Und bei den game-benches seh ich schon relativ große unterschiede zwischen 2600k und 3770k :S
Schwierige Entscheidung

Also die CPU werde ich hauptsächlich zum spielen benutzen... Allerdings rendere ich öfters auch mal ein paar Videos...

Und bei den game-benches seh ich schon relativ große unterschiede zwischen 2600k und 3770k :S
Schwierige Entscheidung

Wie gesagt beim spielen lohnt er sich da mehr FPS ^^
Beim extreme OC da 6,5GHz+
beim normalen OC nicht da zu heiß ;)

Also wenn man einen SB schon hat, lohnt der Umstieg nicht. Beim Upgrade einer älteren Plattform würde ich aber zu der neueren CPU Generation tendieren, also 3770k.

Ich hab ja keinen SB :D
Ich hab einen AMD Phenom II X6 1100t

Also man könnte ja sagen ich komme von einer älteren Plattform, heißt dann du würdest mir zum 3770k raten ?

Ich hab ja keinen SB :D
Ich hab einen AMD Phenom II X6 1100t

Also man könnte ja sagen ich komme von einer älteren Plattform, heißt dann du würdest mir zum 3770k raten ?

Ja, genau so ist es

streetjumper16 muss ich aber auch zustimmen, warum willst du überhaupt Plattform wechseln?

Der 1100T reicht doch :what: Ich würde da nicht aufrüsten...
Wenn du aber nur spielen willst und doch aufrüsten willst nehm den 3770k... oder den 3570k ;)

Ich spiele auch oft ArmA 2 in einer kleinen Gruppe, da wird meine CPU relativ stark strapaziert... Die Grafikkarte ist immer so bei 50-70% auslastung, die CPU läuft schon fast ( fehlen ca. 10% ) am limit.. Lässt sich dann halt eher auf CPU-Limit schließen.
Zudem würde ich auch nen relativ großen FPS-Boost bekommen...

@Threshold
Wie heiß wird der denn beim übertakten ? Scheint ja auf jeden fall über 70°C zu gehen, wenn jeder sagt das Ivy-Bridge sehr heiß wird...

Zurück