Intel Core i7 2600k aufrüsten oder nicht

AW: Intel Core i7 2600k aufrüsten oder nicht

Kann dem letzten Post zustimmen: Der Dark Rock 3, welcher meinem I7 4790K kühlt, kommt bei OC 4.4GHz schon ins schwitzen. Ich habe mit den Einstellungen im Bios gespielt. 100°C mit Prime wurde ohne Probleme erreicht. Habe wohl eine OC Krücke erwischt. Durch Köpfen dürften ~20°C drin sein.
Ich habe einem Freund einen gebrauchten i7 2700K besorgt. Eingebaut, einen Gotthard draufgerschraubt und auf 4.5GHz OC. Dieser erreicht hier grade mal ~80°C.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vorstellung, dass ein 2500k oder 2600k noch etwa 5 Jahre reicht finde ich ziemlich utopisch.
Bei meinem 2500k auf 4,2 ghz und ner Gtx 570 habe ich jetzt schon einige Spiele, bei denen die CPU stark limitiert (Watch Dogs, Arma 3).
Keiner hat etwas von Fünf Jahre geschrieben (das muss ich sicher überlesen haben), und dein System ist auch nicht vergelichbar mit dem des TE, keiner weiß ob er übertaktet hat und er hat eine deutlich Leistungsstärkere GPU.
Und auch bei CPU-Lastige Spiele kann der 2600K noch gut mithalten, ich zb spiele sehr oft SC2 das sehr gut funktioniert, und bedenke dieses Spiel nutzt nur Zwei Kerne.

Aha, deshalb haben manche auch einen NH-D15 drauf und dennoch 100°C unter volllast .
Oho, ein Einzelfall widerlegt natürlich alles, was ich gesagt habe... Mit einem neuen 4690/4790k ist die Chance ganz gut, dass man das jeweilige Exemplar mit gutem Luftkühler zumindest auf 4,4 GHz bringt. Na dann versuch mal, unter denselben Bedingungen einen 2600K jenseits der 5 GHz zu takten, was nötig ist, um mit dem Haswell mithalten zu können :schief:

Oho, ein Einzelfall widerlegt natürlich alles, was ich gesagt habe... Mit einem neuen 4690/4790k ist die Chance ganz gut, dass man das jeweilige Exemplar mit gutem Luftkühler zumindest auf 4,4 GHz bringt. Na dann versuch mal, unter denselben Bedingungen einen 2600K jenseits der 5 GHz zu takten, was nötig ist, um mit dem Haswell mithalten zu können :schief:

Verarsch dich doch nicht selbst:

https://www.google.de/#q=haswell+100c

Das ist kein Einzelfall, alleine die Woche was ich wieder beobachtet hatte 3 Leute mit TOP KÜHLERN die an die 90-100°C kommen.
Das kanns nicht sein!

Ja Prime ist dafür verantwortlich ABER

Ich bearbeite sehr viele Videos, durch meine Schnittsoftware laufen meine CPU´s gerne mal 12H unter Volllast was eine ähnliche Auslastung wie Prime wiederspiegelt.

Hierbei kann ich nur CPU´s brauchen die in den 12H kein einziges mal runtertakten weil das Zeit kostet.
Daher setze ich ebenfalls nicht auf Haswell, da kann der Chip noch so schnell sein.
Runtertakten will ich auch nicht weil ich dann wieder die Stabilität gefährde.

Für mich ist 1150 in Punkto Temps einfach ein Fail, da kann die IPC noch so Leistungsstark sein.

Falls jetzt das Argument kommt, ich bin da ein einzelfall, 1. nein bin ich nicht
2. wenn es so wäre und keiner die CPU immer auf 100% laufen hat, warum kaufen sich diese Leute dann einen I7 und nutzen den nicht aus?

Eine CPU muss so gebaut werden dass diese auch mehre Stunden unter 100% laufen kann, in Serverfarmen ist das Gang und Gebe.

Schnauft mal bitte beide tief durch. So hitzig die Temperaturen auch sein mögen, die Gemüter sollten sich davon nicht anstecken lassen. Also bitte die freundliche Grundeinstellung nicht verlieren, okay?

BTW habe ich gerade mit meinem 4770K bei 3,6 GHz in der mMn (aktuell) letzten zu Testzwecken geeigneten Prime95 Version (27.9) bei unerfreulichen ~27°C Raumtemperatur popelige ~62° in SmallFFTs (mit einem ETS-T40-TA mit ~1.200 U/Min. wohlgemerkt). Dabei legt auch diese Prime-Version eine deutlich höhere Spannung als die früheren Versionen und sämtliche Spiele an, nämlich momentan 1,034V. In anderen Anwendungen (z. B. Muxen/Demuxen, Komprimieren/Konvertieren etc. pp.) und Spielen liegen i.d.R. ~0,984V an.

Tendentiell ist Haswell wirklich wärmer als Sandy (und auch i.d.R. Ivy), es gibt jedoch heißere und kühlere Modelle (liegt wohl an der Verteilung der WLP).

Genug OT; da bereits oft nach 2600K gegen 4770K/4790K gefragt wurde, zitiere ich mich jetzt einfach mal selbst:
Bin selbst von 2600K auf 4770K gewechselt und muss sagen, dass abgesehen von Benchmarks keine nennenswerten Unterschiede festzustellen sind (außer, dass der 4770K ca. ~10°C wärmer wird). Mit OC auf 4,5 GHz sollte der 2600K noch einige Zeit ausreichen, würde ihn zumindest bis Skylake behalten.

Die Vorstellung, dass ein 2500k oder 2600k noch etwa 5 Jahre reicht finde ich ziemlich utopisch.
Bei meinem 2500k auf 4,2 ghz und ner Gtx 570 habe ich jetzt schon einige Spiele, bei denen die CPU stark limitiert (Watch Dogs, Arma 3).

Natürlich kann man auf Mantle und DX 12 setzen, man sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass alles sooo super funktioniert

Das Problem ist nicht deine CPU sondern deine GPU mein bester.

Für mich ist 1150 in Punkto Temps einfach ein Fail, da kann die IPC noch so Leistungsstark sein.

Sockel 2011 ist alles verlötet und viele Kerne gibts da auch noch. Allerdings solltest du dann auf Haswell-E warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück