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Nebulus07
Guest
Mal so über den Daumen gepeilt, bringt das E und P Design etwas oder nicht?
Kommt auf dein bereits verbautes System mit an, mit meinem 9900K würde der 12700K in Games (GPU-lImit) etwa 10-20 FPS mehr bringen und in Anwendungen um die 30%. Mit einem 12900K hätte ich in Games etwas dasselbe, aber in Anwendungen um die 50% mehr.Mal so über den Daumen gepeilt, bringt das E und P Design etwas oder nicht?
Welches Spiel ist das? Kannst du mal Cyberpunk 2077 checken bitte?Ist Stock, HWiNFO auf Version v.7.14-4610, RAM auf DDR4 4000 G1 im Verbund mit dem MSI Z690 Tomahawk WiFi DDR4.
Kann auch am Spiel liegen, welches die Kerne nicht voll auslastet. Hab mit dem 12700K noch keine Triple-A Titel angefasst.
Welches Spiel soll das sein? Ori bei 30 FPS?Je nach Game und im GPU-Limit auch gut möglich.
Zieht BF5 nicht mehr?Welches Spiel ist das? Kannst du mal Cyberpunk 2077 checken bitte?
Ginge auch! BF5, CP 2077 und SotTR sind so die Verbrauchskracher, die ich kenne.Zieht BF5 nicht mehr?
Ich habe auf meinem gestern ein Video gerendert (Da Vinci Resolve).Da ich einen 12700K habe (bei PCGH noch nicht geändert), kann ich dir dies bzgl. Gaming sagen:
35-45°C, 25-40W Verbrauch (CPU Package).
In BF5 braucht mein 9900K mit 5 GHz auf alle Kerne nur 1,225v und dann komme ich im GPU-Limit etwa auf 95 Watt. In einem Test habe ich auch mal 1,300v mit demselben Takt anliegen gehabt, da es auch Prozessoren gibt, die für solch ein Takt mehr Spannung anliegen haben müssen. Dann habe ich auch die 100 Watt überschritten und im CPU-Limt habe ich etwa 120 Watt erreicht.Ginge auch! BF5, CP 2077 und SotTR sind so die Verbrauchskracher, die ich kenne.
Wundert mich nicht, das Ihr das erst einführt wenn Intel besser wie AMD dasteht..Auch die Leistungsaufnahme spielt nun eine noch gewichtigere Rolle, als jemals zuvor
Was redest du da? Natürlich wurde die Leistungsaufnahme vorher auch schon in die Note mit einberechnet. Nur jetzt noch etwas stärker als vorher. Hart trifft es dabei eh nur CPUs wie ein 5950X, 12900K oder 11900K, die eben die letzten fünf Prozent Leistung über einen exorbitanten Verbrauch holen. Belohnt werden hingegen Prozessoren mit höchster Effizienz.Wundert mich nicht, das Ihr das erst einführt wenn Intel besser wie AMD dasteht..
Aber wie kann das denn sein?
Der 12700k ist in den Anwendungsbenchmarks auf Augenhöhe (tendenz etwas langsamer) als der 5900X, verbraucht im Mittel mehr, soll aber in ebendiesen Anwendungen effizienter sein? Das ist für mich erstmal etwas unlogisch
Hi Dave,Danke für dein Feedback. Da ist mir tatsächlich ein Zahlendreher unterlaufen
Die neuen Werte gehen gleich online, ein 12700K ist nicht effizienter als ein 5900X. Ich hatte versehentlich die Leistungsdaten in die Effizienz-Tabelle eingetragen, die Zahl steht im Excel direkt daneben, das kann also schnell mal passieren.
Sehr gut beobachtet, direkt ausgebessert, danke@PCGH_Dave bei der Grafik zu Watch Dogs ist wohl der falsche Name für die CPU hinterlegt, da steht der Name vom i5
DDR5 in Gear 2 das dann gerade so performt wie günstiges DDR4 3200 in Gear 1... werde ich mir auch nicht holen.Die Verfügbarkeit der CPUs ist hervorragend und entgegen dem allgemeinen Trend ist auch eine leichte Tendenz nach unten beim Preis zu sehen. Aber. DDR5 ist nicht verfügbar. Grafikkarten sind sau teuer. AMD hat nun auch in der Gamer-Landschaft einen Fuß in der Tür. Mittlerweile bin ich auch am überlegen DDR5 einfach links liegen zu lassen. DDR4 liegt hier in Massen herum. Richtige Mehrleistung sieht man bei den Timings nicht. Ich denke nicht, dass DDR5-Plattformen für mich die kommenden zwei Jahre interessant werden. Muss mal gucken wie meine Kunden auf das Big-Little-Prinzip reagieren. Wenn man mal DDR5 außen vor lässt, sind die Preise der CPUs, vor allem für den 12700K echt nett. 400 € für nen 16 Threader + Anhang-Kerne + gute Single-Core-Leistung kann man mitnehmen oder auf den bewährten 5800X mit AM4 setzen. Schwierig, schwierig...
Aber nicht in der Szene, in der wir testenSelbst bei 1440p mit maximalen Details inkl. AF, AA und HD Texturpacket komme ich selten unter 100fps auf einer schwächeren Grafikkarte.