AIO Bios Q Fan Einstellung

warlock0601

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So habe Mir jetzt nach mehreren YouTube Videos und Test Berichte Die Arctic Liquid Freezer 2 360 A-RGB Rev:3 AIO geholt.
Lüfter laufen im Idle auf 45% schon Leise.
Mein I7 11700K wird unter Cinebench nach 15 Min gerade mal 71°C Warm bei 5GHz was ich ganz OK Finde

Jetzt noch eine Frage

Im Bios bei meinem Asus Tuf Z590 Gaming Plus kann ich noch bei Q Fan Control einen % Satz einstellen Bei CPU Fan Step Up und CPU Fan Step Down
Was soll man da Einstellen und wofür ist das.
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 41
Das ist eine Verzögerung, wenn du eine Kurve einstellst, damit nicht gleich bei jeder geringen Last die Lüfter sofort hochdrehen. Wenn du aber mit deinen Einstellungen bereits zufrieden bist, musst du daran nichts umstellen.
 
Meine Meinung: Lass es wie es ist, denn eine Wasserkühlung, wo das Wasser ausschlaggebend ist, sollte auch wieder langsam heruntergekühlt werden und dazu werden weiterhin Lüfter benötigt. Mit deinen 40 % Drehzahl kann daher das Wasser, nachdem die Last weg ist, weiter an Temperatur abbauen. Denn das Wasser reagiert träge und sobald du aus einem Spiel gehst, wird das Wasser weiterhin eine höher Temperatur anliegen haben.

Es gibt auch keine Faustformel, das müsstest du ansonsten halt selbst austesten. Aber wenn du jetzt mit Idle keine störende Geräusche hast, wird sich damit auch nichts ändern. Denn wie bereits geschrieben, soll diese Funktion verhindern, mit niedriger Drehzahl der Lüfter, dass sobald mit Idle der Prozessor nur kurz mehr machen muss, nicht gleich die Lüfter damit mit aufheulen.

Im Hintergrund läuft immer was mit und selbst wenn du nur den Browser aufruft, muss kurzzeitig der Prozessor mehr machen und dann wird auch kurz die Temperatur des Prozessors mit ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück