Intel: Core i5 und Core i3 offiziell vorgestellt - Lynnfield ist Core i5 und Core i7

ich blick nix mehr.. es is also im endeffekt sinnvoller auf ne 1156 plattform zu bauen, da diese deutlich flexibler is auch highend produkte unterstützt oder was?! ich mein welchen zweck erfüllt der 1366 noch, wenn die unterstützung auch durch die wahrscheinlich günstigeren 1156er geboten wird?! .. das zum thema der sockel 1366 wird noch eine weile bestehen bleiben.. ich glaub ich warte auf die gulftowns..

Ich weiß nicht was sich die klugen Köpfe bei Intel mit solchen Aktionen
versprechen. Das neue Rating System ist ein Blödsinn.
Core ixx ist mir nicht wichtig, da ich mit meinem für August eingeplanten
Q9950 @ 3 Ghz und 8 (?) GB RAM die Core ix Reihe einfach überspringen werde. Die geringe mehrleistung in Spielen ist für mich kein Aufrüstgrund.

Außerdem hätte ein neuer Sockel es sicher auch getan - ich kann nicht glauben das die Produktionskosten für ein Triple Channel Speicherinterface der Hauptgrund für einen Core i5 / i3 sein können :stupid:

Und dann auch noch die Sache das CPU's nach Funktionen und nicht nach Kernen/Architektur benannt werden - krank! Fällt die Core 2 Reihe eigentlich auch in dieses neue Schema?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Namenschema gut. Mit i3, i5 und i7 weiß man ja mit was mans zutun hat. Das mit den Sternen find ich aber nicht so toll.

Irgendwann gewöhnt man sich doch an jeden Quatsch den sich die Marketing Abteilungen einfallen laßen. Ich fand auch erst das sich Kohr zwei Duo dämlich anhört, bis ich mich mit CoreTwoDuo zuerst abgefunden und mich schließlich daran gewöhnt hatte. War mit Core IHHH Sieben genauso, bis mans schließlich ganz flüssig EISieben auspricht, wobei wir ja in Germany auch alles Englisch aussprechen müssen( um ja nix falschzumachen:P, EISeven)

Und da ich mich an Core i7 schon gewöhnt hab ist das hier ein Klacks.

Die ersten Intel 1,5 Kern, 7-Kern und 13,73-Kerner heißen dann übrigens Core-i2, Core-i4 und Core-i8

3x drübergelesen, sorry bin wohl zu dicht, aber steht in der News welche Chipbasis der Core i3 sein wird? die dualcore&grafikchipkonfiguration auf Basis der Nehalem Architektur oder doch eine Core 2 Basis?

Die Einordnung nach i3/i5/i7 ist meiner Meinung eine gute Möglichkeit die Leistungsklassen zu unterscheiden.

Ein nicht ganz so großes Problem dabei ist, dass sich dort die Grenzen etwas überschneiden.
Genaue Grenzen kann man ja sowieso nicht ziehen, da je nach den Features der CPU's der eine oder der andere Benchmark besser ausfällt.

Das wäre eine durchdachte Sache, wäre da nicht dieser Sockelwahn.
Vertretbar wäre meiner Meinung nach für i3/i5/i7 je einen eigenen Sockel zu haben.
Ideal wäre ein Sockel für alle (und alle mit Tripple-Channel)

Naja, ich bin gespannt wie gut das am Markt ankommt.

Sockelwahn? Eher wohl einigermaßen gut aufgeteilt.
3 Sockel, wovon der 775er ausstirbt, mangels neuer Chipsätze, nur noch Herstellerfeatures.
1156er für Lynni
1366 für Bloomies

Also 2 Interessante, braucht man Grafikkpower Triple-Cross, Triple-SLI gibt es wohl nur den 1366.
1156 für die Masse, der neue 775er von Intel.

Neue Features waren schon immer mit Mainboardwechsel betroffen.
775er hatte ja wahrlich genug Chipsätze, Spannungsversorgungsupdates erhalten.

Jetzt spaltet man nicht mehr durch Chipsatz sondern gleich durchs Board.
So kann halt top Features nicht auf einem 60Euro Board gefunden werden, sondern nur auf der High-End-Variante.
1156er Boards werden wohl recht billig kommen. Die Boards für den normalen User sehe ich bei 100 Euro für ein gutes Board.

Ob die Einteilung geschickt muss sich erst herausstellen.
Gut wäre eher soetwas:
Feature/Sockel/Modellnummer/Jahrgang/Stepping
Beispiel: i7/LGA B/920/09/D0

Mal sehen.

Momentan blicke ich da nicht durch. :ka: Ich werde sowieso mein Sockel 775 System ausreizen. Bis dahin werden sich ja wohl die Wogen geglättet haben. Vielleicht hat man sich dann dran gewöhnt. :schief:

Oder aber ich greife zu AMD. Aus jetziger Sicht erscheint mir das sogar sinnvoller. ;)

Ach nach dem Beitrag von LordTripack versteh ich das erstmal^^

Für jeden Kern je ein anderer Sockel, nur die Benennung geht quer durch's Gemüsebeet. [/schnelldenkermodus]

Aber die Werbespots von Intel find ich toll (Ohne Ironie)
Da stellen sie dar, das sie anders sind. So verwenden sie halt, anders als "normale" Unternehmen, keine Logik zur Produktbenennung (Mit Ironie) ;)

Um nochmal das Schema aufzugreifen:

LGA XXXX

Core i3 - Low-End (Quad-Core?)

Zur Zeit gibt es keinerlei Hinweise auf irgendwelchen weiteren Sockel. Da alle anderen Neuvorstellungen seit ~dem 478 ~1 Jahr im vorraus bekannt waren, würde ich für einen i3 den LGA1156 erwarten.

LGA 1156

Core i5 (Lynnfield, ohne HT etc.)
Core i5 vPro (Lynnfield mittelding)
Core i7 vPro (Lynnfield mit allen features)

LGA 1366

Core i7 (Bloomfield, Nehalem) älteres High-End Modell, trotzdem vorerst das schnellste)
Core i8 (iX) = Hexakerner oder gar Octakerner für LGA 1366

Vielleicht wird "i8" auch i7 und kleine Modelle (die aber zur Zeit aussortiert werden) müssten eigentlich in die i5 Klasse fallen.

Am langsamen Ende deines Schemas fehlen dann noch zwei-drei komplette Baureihen und jenseits des i7 wollen einige Leute ein Relabeling der Xeon5500 erahnen, also eine Dual-CPU-Plattform, die für Enthusiasten vermarktet wird.

Außerdem hätte ein neuer Sockel es sicher auch getan - ich kann nicht glauben das die Produktionskosten für ein Triple Channel Speicherinterface der Hauptgrund für einen Core i5 / i3 sein können :stupid:

Wäre nett, wenn dieses flame-trächtige Diskussion hier nicht von neuem begonnen wird, die hatten wir oft genug. Als Stichpunkt zum Nachlesen/-denken: Der Hauptvorteil der LGA1156 Plattform ist die integrierte Northbridge. (d.h. u.a. auch, dass 50% der Kontakte zwischen Lynnfield und Mobo eine andere Aufgabe haben, als bei Bloomfield)

Und dann auch noch die Sache das CPU's nach Funktionen und nicht nach Kernen/Architektur benannt werden - krank! Fällt die Core 2 Reihe eigentlich auch in dieses neue Schema?!?

Die Core2 Reihe läuft vorher aus und deren "Durcheinander" (Core2duo, Core2quad) ist die offizielle Begründung für das neue Chaos.

3x drübergelesen, sorry bin wohl zu dicht, aber steht in der News welche Chipbasis der Core i3 sein wird? die dualcore&grafikchipkonfiguration auf Basis der Nehalem Architektur oder doch eine Core 2 Basis?

Nö, da steht nichts. Man hätte aber spekulativ hierauf verweisen können:
Sockel-1156-CPU für 84 US-Dollar kommt Anfang 2010 - So1156, Core i5, Pentium

Nein es ist das perfekte System für die einfachen Kunden. Für solche die einen Fertiig PC einfach ausm Elektronikmarkt kaufen. Nicht für die paar % Hardcoreuser wie sie hier im Forum sind. Am Ende wird es für die "experten" bestimmt genauso leicht nen ordentlichen Prozessor zu finden wie früher.

Das sehe ich in jedem Punkt genauso. Alle die bisher bei Intels Produktpolitik durchgeblickt haben werden das auch weiterhin tun. Für den unversierten Kunden ist es aber eine sehr große Hilfe, seine CPU anhand von Leistungsfeatures und nicht anhand von Normen und Architekturen auszusuchen.

In meinen Augen ist diese Namensgebung Martübergreifend eine sehr gute Entscheidung, trotzdem ist die 2-Sockelpolitik absolut nervig! :P

also das mit den Sockeln ist echt der Wahnsinn - 2 verschiedene sinds schon und ein dritter kommt vll noch für den i3 mit integrierter Grafik - damit vermeidet intel das man die teuren CPUs (i7 1366) auch auf günstigeren Mobos verbauen kann und der teure X58 auch schön gekauft wird(werden Muss) - Gewinnmaxmierung ftw - bei so manchen Mobo Hersteller gibts dann wahrscheinlich 500 verschiedene Mobos - und da soll einer der sich nicht täglich mit Harware befasst noch durchblicken - vor allem weils dann ja einen Core i7 gibt der je nach Features auf dem Sockel 1366 oder 1156 läuft

zum Glück bin ich dual S1366 User - da laufen alle CPUs auf allen Mobos

mfg

Nein es ist das perfekte System für die einfachen Kunden. Für solche die einen Fertiig PC einfach ausm Elektronikmarkt kaufen. Nicht für die paar % Hardcoreuser wie sie hier im Forum sind. Am Ende wird es für die "experten" bestimmt genauso leicht nen ordentlichen Prozessor zu finden wie früher.

das sehe ich leider genau umgekehrt. als experte schaue ich schon lange nicht mehr auf den namen, weil ich mich von dem nicht verwirren lassen will. ich schau nur auf die technischen daten der cpu im vergleich mit anderen cpus.

der einfache kunde wird sich nicht mehr auskennen!

Zurück