Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

AW: Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

Ok, dass ist doch mal ne gute Nachricht für mich und ne schlechte Nachricht für meinen zukünftigen Kühler ;) Danke dafür.

Aber eine Frage hast du nicht beantwortet: Ab welchem Takt musstet ihr zum ersten Mal die Spannung erhöhen, um das System vernünftig zum Laufen zu bringen?

Ich halte nämlich nicht allzu viel von dauerhaftem OC mit erhöhter Spannung.

AW: Intel Core i5-750: Retail-Lynnfield-CPU mit Verpackung und Referenzkühler abgelichtet

da der i7 860 über zusätzlich 4 physikalische Kerne verfügt, würde mich interessieren, inwieweit das heute schon einen Unterschied an Leistung im Vergleich auf 4 Kerne eines i5 750 macht, wenn dieser den gleichen Takt hätte?

da der i7 860 über zusätzlich 4 physikalische Kerne verfügt, würde mich interessieren, inwieweit das heute schon einen Unterschied an Leistung im Vergleich auf 4 Kerne eines i5 750 macht, wenn dieser den gleichen Takt hätte?

Man kann da denke ich von +20% bis -20% Leistung im Extremfall ausgehen.

GTA IV, World of Warcraft und andere Spiele sorgen dafür, dass ein i7 860 mit aktiviertem SMT bis zu 20% an Performance auf den i5 750 verliert. Anno 1404 und viele synthetische Benchmarks drehen das Blatt.

Es ist also stark Anwendungsabhängig. Ich wäre allerdings schon auf Benchmarks mit Win7 und DX11 gespannt, da diese beiden Multi-Threading angeblich verbessern sollen.

Mir wäre es, vor allem aufgrund der teilweise schlechteren Spieleperformance, die 100€ Aufpreis nicht wert.

Mir wäre es, vor allem aufgrund der teilweise schlechteren Spieleperformance, die 100€ Aufpreis nicht wert.

Bei der aktuellen Preisgestaltung bleibt der i7 860 dem i5 750 noch sehr unattraktiv. Da würde ich wohl auch eher zum 750er tendieren.

Mich würd mal interessieren, bis wieviel der Lynnfield übertaktet werden kann, bis man die Spannung erhöhen muss, um die CPU fehlerfrei betreiben zu können. Wie war das denn bei den CPUs, die ihr testen durftet?
Die i5 die ich bisher getestet habe schafften um die 3.6Ghz mit standard VCore :)

Natürlich wird es auch welche geben die mehr oder weniger schaffen ;)

Ich mache es wie bisher: @ 3,0 GHz (ohne TM) und dazu die minimale stabile VCore. Sonst verkohlt die CPU^^

3Ghz @ min. VCore hab ich noch nicht getestet, aber mein i5 läuft 3.4Ghz mit ~1.10v VCore (VID 1.2125v) :)

So 24/7 läuft der @ stock ohne Turbo, reicht mir vollkommen. :D

Dachte für den Core i5 750 an 20x160 mit DDR3 1600.

Das werde ich dann sehr warscheinlich mit Standardspannungen schaffen. Wenn ich die noch ein wenig verringern könnte -> umso besser!

Mit dem Turbo werde ich zu Anfang wohl ein wenig testen müssen...

Vielen Dank für die Infos :daumen:

@ über mir:
Benutzt du den Turbo oder hast du ihn auch deaktiviert und welches Mainboard verwendest du? Da ich auf Multi-Gpu gut und gerne verzichten kann dachte ich an ein P55-GD65 von MSI.

also die Dinger stehen schon seit ein paar Tagen in nem Leipziger Geschäft als Retailverpackung rum - scheint sich diesmal niemand an den offiziellen Vorstellungstermin zu halten ;-)

Hehe bei mir läuft er auch schon :D Allerdings noch mit Standardtakt. Den Boxed Lüfter kann man übrigens vergessen. Im Idle schön kühl und leise, aber bei Prime über 70°C und das bei 2200U/min.
Läuft z.Z. mit dem unteren System. Später kommt der Mugen 2 rauf, wenn er für den Sockel passt.
MFG.
Classisi

also diese referenzkühler sind echter mist .Das ist wie bei der xbox360 am anfang schön leise und wenn es heiß wird lauter als eine turbine

@ Classisi

naja, der Turbo-Mode übervoltet nochmal um ~0.1v, deswegen auch die hohe Temp ;)

@ skdiggy

der Referenzkühler tut das wofür er da ist, und die CPU mit standard Takt (bzw mit Turbo) zu kühlen :)

Gruß
Chris

also diese referenzkühler sind echter mist .Das ist wie bei der xbox360 am anfang schön leise und wenn es heiß wird lauter als eine turbine

dann kauf dir ein anderen.und wenn der irgendwann mal verdreckt ist wird der auch lauter sein...

Warum tun die nicht gleich, einen guten Kühler rein, anstatt eines schlechten Kühlers !

Kostet Geld und bringt somit weniger Kohle in die Kasse...
Hier sind 1€ bei 10Mio Einheiten schon 10 Mio €uro...

Zudem reicht der Kühler fürn normalen Betrieb vollkommen aus.

Warum sollte ein Herseller einen besseren Kühler bauen nur damit 5 Leute damit ihre CPU außerhalb der Spezifikationen laufen lassen wollen?

Zurück