Intel Core i5-750 mit DDR3-1333 RAM??

Obscuritas

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community :)
Habe mich grade registriert, schreibe nun meinen ersten Post und hoffe mal, dass ich auf dem Board noch viel Spaß haben werde :D

Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor mir eine CPU, ein Mainboard und RAM zu kaufen. Habe von meinem "alten" Rechner noch ein Netzteil und ne Graka, Festplatte, Gehäuse und DVD-Laufwerke habe ich auch noch hier^^
Folgendes ist geplant:
CPU: Intel Core i5
Mainboard: Asrock P55 Pro
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals)

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten, weil ihr Vater eine Firma hat und evtl. günstiger an Hardware kommt.
Er ließ durch seine Tochter ausrichten, dass ich mir anderen RAM aussuchen soll, da der Speicherkontroller der CPU zu Schnell fürs RAM wäre und irgendwas auf irgendwas warten müsste, das System also zu langsam wäre. Er hat mir DDR3-1600 empfohlen.
Ich weiß leider nicht genau was er meinte, weil meine Freundin sich mit sowas nicht auskennt und es mir deshalb nicht exakt wiedergeben konnte :D

Hat jemand von euch evtl. ne Ahnung was er meinte und ob er damit recht hat? Oder kann ich die 3 Teile mit ruhigem Gewissen kaufen und mich danach an meinem Rechner ergötzen?^^

Ich danke euch schon mal für Antworten und hoffe, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe :D

Ich habe die gleiche CPU und den gleichen Speicher verbaut den du dir zulegen willst ,ich habe keinerlei Probleme mit der Hardware läuft Tadellos .

Ich habe die gleiche CPU und den gleichen Speicher verbaut den du dir zulegen willst ,ich habe keinerlei Probleme mit der Hardware läuft Tadellos .

Das ist schonmal beruhigend^^
Mich interessiert trotzdem was der Mann meint. Ehrlich gesagt würde ich ihm auch gern erklären, dass und wieso er unrecht hat :D

Also der Speicherkontroller der CPU(i5-750) ist keines Wegs schneller als DDR3-1333, jener ist ehr der spezifizierte Standard der CPU bzw. des Kontrollers selbst (laut Intel) ;)
Da hat sich der Vater deiner Freundin wohl nicht richtig schlau gemacht (ist schon manchmal verwirrend die ganze Technik, selbst für gestandene Geschäftsführer) :schief:

Core i5-750:
Quad-Core "Lynnfield" • TDP: 95W • Fertigung: 45nm • DMI: 2.5GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache: 8MB shared • Stepping: B1 • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.2, EIST, Intel 64, XD bit, VT, Enhanced Halt State (C1E), Turbo Boost, Demand Based Switching
Natürlich ist es möglich im Zuge von Overclocking(Übertakten) einen höheren Speichertakt zu erzielen, indem man den BCLK der CPU anhebt, doch gleichzeitig ist es möglich den Takt des Speichers zu senken indem man einen kleiner RAM-Multiplikator verwendet (damit man zwar die CPU übertaktet, den RAM aber selbst nicht) ;)

Standardwerte für den i5-750 sind:
Multi: 20 (21 mit Turbo für 4Kerne und 24 für zwei bzw. einen Kern)
BCLK: 133
Ramteiler: 10/8/6
QPI Teiler: 18(36)/16(32)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also eigentlich gedacht ist, dass der RAM mit 1333MHz läuft, 1600er geht aber auch (wenn das Board das kann). Ein spürbarer Leistungsunterschied besteht da allerdings nicht ..

Zurück