Intel Core i5 750 - lohnt sich ein Upgrade?

wooty1337

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich habe z.Zt. einen i5 750 auf 3,4GHz in meinem Sytem und wollte demnächst auf eine bessere Grafikkarte Upgraden (momentan eine R9 270X). Angepeilt ist eine GTX 970 oder eine AMD Äquivalent.

Nun ist die Frage, ob die CPU noch ausreichend ist oder man überlegen sollte, sich eine neue Plattform zu besorgen (Haswell oder gar auf Skylake warten)?

der i5 750 is rund 5 FPS unterhalb dem i7 920:

CPU Benchmark

ich finde du bist aktuell so ziemlich an der grenze zwischen gpu-limit und cpu-limit ... schwierig. ich würde vorschlagen du holst dir die graka und testest es einfach aus.
vllt bissl übertakten, wenn das geht.

Dann guckt man eben beim i7-920 mit OC (3.5 GHz) und zieht ein paar Prozent ab.
Bisschen weiter übertakten und das Ding überholt im Index nen 2500K, bei dem wird dir wohl niemand erzählen, dass der irgendwas irgendwo ernsthaft limitiert und ausgetauscht werden muss.

Lohnt sich imo nicht, auch der achso angepriesene Skylake wird wohl keine Rekorde einfahren, dafür hat Intel in den letzten Jahren einfach zu wenig an Leistungssteigerungen gehabt. (-> Meine Vermutung, kann natürlich auch anders aussehen)

Da Sockel 1156 kommt ein Upgrade ohne Mainboardaustausch auch nicht in Frage.
Ich persönlich würde warten und mir die neue Graka holen, Spiele werden normalerweise nicht großartig von der CPU limitiert (Außer wir reden hier über WoT :ugly: )

Dann guckt man eben beim i7-920 mit OC (3.5 GHz) und zieht ein paar Prozent ab.
Bisschen weiter übertakten und das Ding überholt im Index nen 2500K, bei dem wird dir wohl niemand erzählen, dass der irgendwas irgendwo ernsthaft limitiert und ausgetauscht werden muss.
Ja, mal sehen was da noch geht, hab den Noctua NH-U12P SE2 drauf und komme in Prime95 auf 61 Grad.

Ich denke auch, dass die cpu ( übertaktet ) noch reicht. Zumindest bis Skylake. Welche Games zockst du so ?
CS:GO, LoL (sind ja nicht sehr Hardware-Hungrig) und BF 4

Lohnt sich imo nicht, auch der achso angepriesene Skylake wird wohl keine Rekorde einfahren, dafür hat Intel in den letzten Jahren einfach zu wenig an Leistungssteigerungen gehabt. (-> Meine Vermutung, kann natürlich auch anders aussehen)

Da Sockel 1156 kommt ein Upgrade ohne Mainboardaustausch auch nicht in Frage.
Ich persönlich würde warten und mir die neue Graka holen, Spiele werden normalerweise nicht großartig von der CPU limitiert (Außer wir reden hier über WoT :ugly: )

Ja, das ist mit bewusst :-)

Sollte BF4 bei dir eine größere Rolle spielen, könntest du über eine R9 290 nachdenken, zwecks Mantle, dann musst du dir zumindest in BF4 keine größeren Gedanken über ein CPU Limit machen :D
Und für CS GO wird sowieso jede Karte in der Leistungsklasse, gleichermaßen wie deine CPU langweilen. Hier wird dein i5 zwar limitieren, aber wen juckt das schon bei 150+fps :ugly:

Ich bin der Meinung, dass deine CPU zum Spielen noch völlig ausreichend ist.

Kauf dir eine bessere Grafikkarte, und du wirst mit deiner Konfiguration wieder Spaß am Spielen haben.

Ganz einfache und logische Frage, reicht dir die derzeit gebotene Leistung von deinem System aus?

Wenn Nein -> Umstieg auf aktuelles System

Wenn Ja -> Dann warte ruhig noch ab bis du sagst ich brauche für meine Spiele mehr Leistung

Sollte deine Antwort hingegen sein -> "Reichen Ja, will aber mehr", dann rüste auch auf ein aktuelles System.

Und wichtig, wenn dann rüste dann auf wenn du die Leistung brauchst und nicht auf etwas spekulieren was erst in 3+ Monaten auf den Markt kommt.

Zurück