Intel Core i5-4690K, i7-4790K und Pentium G3258 offiziell: Vorstellung, aber noch kein Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-4690K, i7-4790K und Pentium G3258 offiziell: Vorstellung, aber noch kein Test

Freier Multi, besserer Wärmeübergang und ein eigener Codename: Devil's Canyon nennt Intel die beiden Core-i-Modelle der vierten Generation, die sich auch für Übertakter eignen: den i7-4790K und den i5-4690K. Ersterer kommt dabei mit 4 GHz Basistakt - ein Novum für Intel-Prozessoren. Mit dem Pentium G3258 bringt man eine übertaktbare Budget-CPU auf den Markt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i5-4690K, i7-4790K und Pentium G3258 offiziell: Vorstellung, aber noch kein Test

Verlötet sind sie nicht. Das spart sich Intel ein bzw. gibt es nur noch bei den High End CPUs.

Die Dies von Haswell sollen ja angeblich keine Stellen haben wo man sie anlöten könnte. Wird wohl bei der Mittelklasse nicht mehr gemacht werden.

ich hoffe sehr, dass der 4790K aufm Z87 läuft, will ich mir den doch zum Geburtstag im Juli schenken :D

Ich muss auch ganz ehrlich sagen - ob löten oder ein alter Kaugummi vom Intel-Chef, das Resultat zählt. Und das hat beim Haswell bisher eben einfach nicht gepasst.

Richtig, laut Intel kommt man mit der neuen Lösung aber dicht an einen direkten Wärmeübergang heran. Wird sich dann zeigen müssen, wieviel es wirklich bringt. Wie gesagt, wir erwarten noch unser Testmuster.

Hatte ich vermutet, im Video waren im Bios 40° zu sehen, kommt darauf an welcher Kühler verwendet wurde aber kleine Rückschlüsse kann man dann schon ziehen.

Du weißt aber, dass das Video im Artikel die non K Modelle behandelt und diese keine NHPTIM haben?

Jep, ist denn noch die gleiche CPU. Auch wenn keine NHPTIM vorliegt ist die Themperatur identisch. Will jetzt aber nicht wegen 2° diskutieren wenn ich vom 4690(k)ausgehe also im Vergleich zu meinem 4770k.

Zuletzt bearbeitet:
Hoff echt das die neuen auf meinem Z87 von MSi laufen und auch übertaktet. Keine lust wieder ein neues Board zu kaufen aber will die CPU unbedingt haben:D

Wird der alte 4670k direkt verkauft in ebay, sehe sofern die auf den Z87 laufen schon die schwemme an gebrauchten alten 4670k oder 4770k in ebay kommen das sie am schluss für einen Apfel und nen Ei weggehen:P

Hoff echt das die neuen auf meinem Z87 von MSi laufen und auch übertaktet. Keine lust wieder ein neues Board zu kaufen aber will die CPU unbedingt haben:D

Wird der alte 4670k direkt verkauft in ebay, sehe sofern die auf den Z87 laufen schon die schwemme an gebrauchten alten 4670k oder 4770k in ebay kommen das sie am schluss für einen Apfel und nen Ei weggehen:P

Sicher ein Anteil an Neukäufern für den 4770k wird kommen wenn er in eBay so günstig zu haben sein sollte, falls es wirklich zu einem Massenverkauf kommt , was ich aber nicht glaube da es sich nicht lohnt für 200MHz umzusteigen.

@PCGH_Carsten
Wie skalieren eigentlich die einzelnen Kerne beim 4790 im Turbo mit 4,4GHz ?

Zuletzt bearbeitet:
4GHz ...
not bad :D
Aber ich will mal sehen wann die 8 Kerne bezahlbar für den Endkunden machen :D
Schick schick Intöl

Verdächtig ruhig im Tester/Leaker "Blätterwald"..Entweder sind die Samples nirgends verfügbar und/ oder Intel bringt jede CPU einzelnd auf den Markt/ zu den Testern:ugly:. Auf einer Webseite gab es zwar einen "Test" ,allerdings ohne OC Werte...:D

Anscheined warten die ganzen Redaktionen auf Testmuster. Es stand z. B. bei Golem zu lesen : "Die bisher geringe Verfügbarkeit des Devils Canyon erklärte Intel mit einem extrem kurzen Entwicklungszeitraum: Erst im Dezember 2013 soll die Entscheidung für den 4790K gefallen sein."

Hauptsache finde ich ist, dass am Ende ein ausgereiftes Produkt auf den Markt kommt. Das mit OC und 4770K war, abgesehen von dem verwendeten TIM, ja nicht so toll. Viele 4770K schaffen übertaktet grad so 4.3-4.4 Ghz auf allen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade die neue PCGH 07 geholt und was lese ich, i7-4790, alles beim Alten, Themperatur immer noch 60°-70° und unter max. Rechenleistung bis 90°.
Übertakter werden an ihm wenig Freude haben da die neue Management-Engine erlaubt keine Turbo Erweiterung der Singelcore-Maximalfrequence auf alle Kerne.Die 84-88 Watt sind wohl nur Pi mal :daumen: ? Schade wieder ein Paar Hoffnungen zerstört.
Es lebe der i7-4770k.
MfG.wolflux

Habe mir gerade die neue PCGH 07 geholt und was lese ich, i7-4790, alles beim Alten, Themperatur immer noch 60°-70° und unter max. Rechenleistung bis 90°.
Übertakter werden an ihm wenig Freude haben da die neue Management-Engine erlaubt keine Turbo Erweiterung der Singelcore-Maximalfrequence auf alle Kerne.Die 84-88 Watt sind wohl nur Pi mal :daumen: ? Schade wieder ein Paar Hoffnungen zerstört.
Es lebe der i7-4770k.
MfG.wolflux

Bei uns gibt es die neue Ausgabe noch nicht am Kiosk :heul:.

Zurück