Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

öh nur so als frage...wer sagt dirndas das ding 4,5ghz packt?
wende nen schlechten erwischt hast schaffta ev max 200mhz mehr als turbotakt... solltest wissen das jeder chip ein einzelstück/ unikat ist...
und kenne den macho nich so gut...
falls du den dir erst kaufen willst rate ich eher zum dark rock3, brocken2 oder himalaya



Richtig, ich hab auch nen 4670 und der packt nur 4,2 GHz, und hat dort schon mit ner Wakü ne Temp von gute 60.
Bei 4Ghz bin ich noch bei 50 Grad.

Ich hab nen schlechten erwischt
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

naja 4,2 ghz sind doch ned schlecht fürn anfang... denke da kanste bestimt noch optimiereb
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

dark rock 3, brocken 2, himalaya
Jene Freezer dabei nicht vergessen:

generell kann man sagen, das ein Freezer der 40€-Preisklasse gut für Haswell-OC auf um die 4,5Ghz (all Cores) mit angepasster Spannung ausreicht. Wenn man unbedingt das letzte Quentchen Takt mit der Spannungskeule aus der CPU pressen will, ist ein Doppelturmkühler wohl die etwas bessere Wahl. Wunder sollte man mit diesen allerdings auch nicht erwarten, denn seit Haswell (i5-4670k/i7-4770k) sitzt das Problem zwischen Die und Heatspreader.

Da hilft der potenteste Kühler von außen nicht viel;) Zudem: jede CPU ist einzigartig. Die eine packt 4,5Ghz problemlos, die andere kackt schon bei knapp über 4Ghz ab... Und ob die CPU nun mit 4,2 oder 4,5Ghz taktet, merkste eh nur in Benches beim Pünktchen zählen:nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

Bei 4,4 GHz stürtzt das ganze System ab, da läuft kein Spiel mehr und meine Temps sind 70+
Unter Prime? Wie schaut`s im PC-Alltag aus, also daddeln/sonstige Anwendungen. 70°C und mehr sind gerade an warmen Tagen wie jetzt trotzdem kein Grund zur Sorge...

Gruß
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

aber mit wakü schon bissl hart... ich kom mit meinem nichmal an die 65°C dabei und das mit höheren takt, ht und ev mehr vcore
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

aber mit wakü schon bissl hart... ich kom mit meinem nichmal an die 65°C dabei und das mit höheren takt, ht und ev mehr vcore
Ja gut, mit dem kühlen Nass sollten bessere Temps drin sein. Kommt allerdings auch auf die Güte der CPU und die Art der Wasserkühlung an...;)

Gruß
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

na gut bei nem 140er aoder 240er radi kan das gut sein das die temps höher sind als bei meiner overkil wakü^^
2x480er külen halt gut was weg ^^
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

na gut bei nem 140er aoder 240er radi kan das gut sein das die temps höher sind als bei meiner overkil wakü^^
2x480er külen halt gut was weg ^^

Ich hab ja zwei 480er Radis drinne und die Temps hab ich im Winter, beim sommer brauch ich es gar net Versuchen.
Ich denke ich hab einfach nen schlechten I5 erwischt.
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

geköpft?
weil dann musste dich ned wundern xD
im winter schaf ichs in prime knapp unter den 60°C zu bleben xD
 
AW: Intel Core i5 4670K übertakten. Sinn?

Richtig, ich hab auch nen 4670 und der packt nur 4,2 GHz, und hat dort schon mit ner Wakü ne Temp von gute 60.
Bei 4Ghz bin ich noch bei 50 Grad.
Ich hab nen schlechten erwischt

In der Praxis beim zocken wird man da wohl keinen Unterschied bemerken, trotzdem die Frage: Ist n Ivy 3570K @4,5 GHz schneller als n Haswell 4670K @4,2 GHz oder gleicht sich das aus?
 
Zurück