Intel Core i5 4670K OC Problem

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Erstmal meine PC Daten:
CPU: i5 4670K
Mainboard: Asus z87 Plus
Grafikkarte: Zotac GTX 580
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
CPU-Kühler: Noctua NH-C14

Nun zu meinem Problem:
Mein Problem besteht darin,dass bei einer Übertaktung von über 3,6GHz also dem normalen standard Intel Turbo Boost Takt der Takt anfängt zu schwanken.Bei CPU-Z sieht man ja den Multiplikator und den Takt, wenn ich dann Prime starte Taktet er erst mit den von mir eingestellten Takt von z.B 3,8GHz(Spannungen sind alle fixiert bzw VCore etwas angehoben) er fängt dann aber an zu schwanken soll heißen das der Takt immer wieder von 3,8GHz auf 3,6GHz runter geht oder mal auf 3,7GHz je nachdem wie er bock hat.Komischerweise ist es nur in den ersten 15min wo ich Prime laufen lassen dann kommt bei Prime ne Meldung von z.B 400K Passt oderso und er starten ein anderen Test bei diesem bleibt er dann auf 3,8GHz.Nach weiteren 15min startet er wieder ein anderen Test und da fängt er wieder an zu schwanken(Getestet mit Blend und In-place large FFTs).

Beim Cinebench ist er dauerhaft auf 3,8GHz aber in spielen schwankt es wieder wie oben beschrieben.

Was ich versucht habe um das Problem zu lösen:

BIOS: Reset
EIST: Disabled
CPU C state: Disabled
Stromlimit aufhebung

Was noch zu sagen ist:
Als ich Windows 7 frisch installiert hatte und ich meine CPU gleich mit Prime und CPU-Z getestet hatte taktete meine CPU auf den Intel Turbo Boost Takt also 3,6GHz(Da hatte ich noch nichts im BIOS eingestellt also war alles auf Werkseinstellungen).Nach 144 Windows 7 Updates habe ich ihn wieder durch Prime gejagt aber er taktete nun nur noch bis 3,4GHz also der standard Takt ohne Intel Turbo Boost. Im BIOS was der Turbo Mode aktiviert aber er ging trotzdem nicht höher als 3,4GHz.

Meine Temperaturen liegen unter Last nie höher als 70° weshalb ich eine Überhitzung ausschließe(Mit HWmonitor ausgelesen)

Ich hoffe das sind genug Informationen werde wenn nötig noch Bilder von meinen BIOS Einstellungen machen und hier posten würde mich über eure Hilfe freuen.

Mach mal die "Thermale Drosselung" der CPU aus, müsste im BIOS "(CPU) Thermal throttling" zu finden sein.

Super Tipp - um die CPU zu schrotten. :daumen2:

"Thermal throtteling" ist die (sehr starke!) Taktreduzierung bei erreichen der maximalen Betriebstemperatur und hat mit dem Turbo absolut gar nichts zu tun! Bitte vorher schlau machen bevor man Leuten hier Einstellungen rät die das System beschädigen könnten!

Zum Problem: Der Turbo ist nunmal ein dynamisches Werkzeug um vorhandenen Spielraum bei Stromverbrauch und Temperatur auszunutzen. Dieser Spielraum ist bei Vollast-Benchmarks wie Prime95 und vermutlich zusätzlich noch einem kleinen Kühler (boxed?) nunmal sehr gering, was den Turbo dazu veranlasst öfter mal (lastabhängig) einen Gang runterzuschalten.
Das ist normal und völlig unbedenklich.

Wenn du den Turbo-Takt konstant haben willst musst du den Multiplikator im BIOS fest auf den gewünschten Wert (beispielsweise 40 für 4 GHz) setzen. Beachte aber dabei unbedingt deine Temperaturen unter Last - gerade Haswell wird bei solchen Spielereien sehr heiß... bei mehr als 80°C unter Vollast sollte man so langsam aufhören. ;)

CPU-Kühler: Noctua NH-C14 ich habe im Bios den Multi auf 3,8 gestellt mit dem ganz normalen Intel Turbo Boost würde er nur auf 3,6 gehen.

Ich hab Long Duration Package Power Limit und Short Duration Package Power Limit auf 255 gestellt.
Am Strom kann es ja auch nicht liegen den sonst würde er ja nicht 15 min Prime voll durchziehen bis wieder ein anderer Prime test gestartet wird.
Mir ist es echt schleierhaft was da schief läuft.

Am Strom kann es ja auch nicht liegen den sonst würde er ja nicht 15 min Prime voll durchziehen bis wieder ein anderer Prime test gestartet wird.

Auch wenns wahrscheinlich nicht daran liegt nur der Vollständigkeit halber:
Verschiedene Prime-Tests (FFT-Längen) beanspruchen die CPU intern unterschiedlich, bedeutet ein Test kjann auch mehr oder weniger Strom brauchen als ein anderer. Desweiteren ändern sich die elektrischen Eigenschaften von Chips mit ihrer Temperatur, bedeutet wenn die CPU nach 5 Minuten aufgeheizt ist benötigt sie mehr Strom als im kühleren Zustand.

Trotz allem bin ich zugegeben auch etwas ratlos im Moment was da noch im Argen liegen könnte. :(

Wenn ich Windows 7 auf Höchstleistung stelle liegen immer 3,8GHz an dann schwankt nichts aber das kann ja auch keine Lösung sein.
An den Temps ändert sich auch nichts wenn ich ihn auf Höchstleistung laufen lasse

Es ist immer so ne sache mit Prime, denn Haswell Prozessoren sind nicht darauf ausgelegt, bzw. Prime nicht.

Du darfst Prime nicht als Referenz nehmen.

Also lastet Prime meine CPU nicht richtig aus obwohl sie auf 100% läuft?

Du glaubst etwa der Windows-Auslastungsanzeige? :ugly:
Die zeigt dummerweise nur an (grob gesagt) wie viele Befehle der CPU in einer Zeitspanne erteilt werden (und von welchem Prozess) im Verhältnis zur maximal möglichen Befehlskette die erteilt werden kann. Was das für Befehle sind und wie die echte Arbeit in der CPU aussieht hat damit nichts mehr zu tun.
Du könntest auf die Spitze getrieben der CPU die ganze Zeit "0+0+0+0+0+0+0+0+0+0+0+0+0..." befehlen - die Auslastung der CPU wäre dadurch minimal weils einfach nichts zu rechnen gibt, die Windows-Anzeige würde aber "100%" anzeigen weil die CPU ja vollzeit "beschäftigt" ist und keine anderen Befehle annehmen kann. ;)

Wenn du glaubst Prime95 wäre volle Auslastung dann probier doch mal LinX/OCCT/IntelBurnTest oder CoreDamage.
Bei jedem einzelnen Programm werden dir "100%" angezeigt werden aber du wirst an den Temperaturen sehen dass die Auslastungen durchaus verschiedene sind. Auch finden mache dieser Programme Instabilitäten schneller als andere.

Dass Prime95 als fast 20 Jahre altes Programm nicht die vollen Register einer Haswell-CPU aus dem Jahre 2013 ziehen kann sollte aber auch sonst einleuchtend sein oder? ;)

PS: Wenn du mal wirklich volle Auslastung erleben willst starte CoreDamage und setze die Prozesspriorität im Programm auf "Echtzeit"... Und plane 5-10 Minuten ein um CoreDamage wieder zu schließen weil dein Mauszeiger sich nicht mehr schneller bewegen wird und Windows für den Befehl "schließen" ne Minute rechnen muss... :-P

Hmm ok :D was wäre wenn ich jetzt Windows beim zocken einfach auf Höchstleistung laufen lasse wäre doch ne Möglichkeit.Gibt es im Bios eine Einstellung die meine CPU immer auf vollem Takt laufen lässt? Wenn ich EIST deaktiviere taktet er immer auf 3,4GHz aber nie auf die von mir eingestellten 4,3 bzw 3,8GHz nur wenn ich Windows auf Höchstleistung laufen lasse.

Super Tipp - um die CPU zu schrotten. :daumen2:

"Thermal throtteling" ist die (sehr starke!) Taktreduzierung bei erreichen der maximalen Betriebstemperatur und hat mit dem Turbo absolut gar nichts zu tun! Bitte vorher schlau machen bevor man Leuten hier Einstellungen rät die das System beschädigen könnten!

Zum Problem: Der Turbo ist nunmal ein dynamisches Werkzeug um vorhandenen Spielraum bei Stromverbrauch und Temperatur auszunutzen. Dieser Spielraum ist bei Vollast-Benchmarks wie Prime95 und vermutlich zusätzlich noch einem kleinen Kühler (boxed?) nunmal sehr gering, was den Turbo dazu veranlasst öfter mal (lastabhängig) einen Gang runterzuschalten.
Das ist normal und völlig unbedenklich.

Wenn du den Turbo-Takt konstant haben willst musst du den Multiplikator im BIOS fest auf den gewünschten Wert (beispielsweise 40 für 4 GHz) setzen. Beachte aber dabei unbedingt deine Temperaturen unter Last - gerade Haswell wird bei solchen Spielereien sehr heiß... bei mehr als 80°C unter Vollast sollte man so langsam aufhören. ;)

Schade egentlich, wenn hier manchen weiß gemacht wird, sie sollen sich vorher mal informieren, nur um davon abzuschwiefen, das man selbst als "Profi" auch mal überfragt sein kann. Diese Funktion zu deaktivieren wird keineswegs zu Beschädigung des Systems führen, wenn man die temps im Auge behält, denn a) tritt TT oft schon vor erreichen der max. Temp. ein und b) Falls die Temps im System doch mal unbemerkt zu hoch gehen sollten, schaltet das System ab. Diesen TIpp habe ich übrigens nur erwähnt, da er bei einem PC eines Freundes zur Lösung eines ähnlichen Problems geführt hat. Ich hab TT bei mir ebenfalls aus und konnte bisher keine Schäden an der CPU feststellen. Ich wär mir auch nicht so ganz sicher, ob man so gut über ein Thema informiert ist, wenn man es nicht einmal richtig schreibt, aber das lassen wir mal außen vor. :) Was allerdings zur Beschädigung des Systems führen, ist das komplette auheben aller Power Limits. Ich habe das mal bei mir gemacht, einfach um zu testen ob es zur mehr Stabilität oder sonstigen guten Dingen führt und was kam bei raus: Die CPU Temps sind nach oben geschossen! Dort wäre ich wirklich vorsichtig, denn diese Phänomen konnte ich nicht nur bei mir feststellen. Zum Schluss noch ein letzter Tipp von mir: Darauf achten das in den Windows Energieoptionen (egal welches "Profil" ausgewählt ist) der maximale Leistungszustand des Prozessors auf 100% steht und die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv.

So hab mal IntelBurnTest rüber laufen lassen und es gab keine Probleme außer das die Core Temps etwas zu hoch für 24/7 sind.Ich könnte zwar die Lüfterdrosselung von 1200 auf 900 aufheben und die 140mm Lüfter am Kühler dauerhaft auf 1200 laufen lassen aber ich komme beim ganz normalen Zocken z.B von BF3 nie über 70° meistens 62-65°.EIST habe ich im BIOS aktiviert gelassen.Ich hätte nur eine Frage zu der VCore welche ich im BIOS fixiert habe auf 1.130V für 4,3GHz was muss ich einstellen damit die VCore im Ideal herunter geht?
Hier ein Screenshot unter IntelBurnTest Last nach den 10 Test Parts : IntelBurnTest.jpg

Und hier im Ideal : Ideal.jpg

Zurück